Produktnews / Eurobike 2017: Am Stand der Engländer von Hope auf der Eurobike 2017 zog insbesondere ein auf den ersten Blick unscheinbares Display am Rand viele Neugierige Blicke auf sich. Hier gab es zwei spannende neue Prototypen zu sehen. Die neue 6-Kolben Bremse Hope Tech3 V6 Ti und die neue Road-Kurbel Hope RX.
Hope Tech3 V6 Ti: Die Rückkehr der 6-Kolben Bremse?
Bremspower kann man nie genug haben – oder? Das hat man sich wohl auch bei Hope gedacht und entwickelt derzeit an einer neuen Bremse mit sage und schreibe sechs Kolben pro Bremssattel. Das weckt bei einigen sicherlich Erinnerungen – es ist nämlich nicht das erste Mal, dass die Engländer in diese Richtung gehen und mit der Mono 6 Ti hatte man vor einiger Zeit sogar bereits eine derartige Bremse im Programm.
Die auf der Eurobike zu sehende Bremse befindet sich derzeit noch im frühen Prototypen-Status, wie uns Robin Warne von Hope erklärt. Im Grunde genommen hat man lediglich den bekannten Mono6 Sattel mit dem aktuellen Tech3 Geber kombiniert und experimentiert nun mit Hebelverhältnissen und anderen Modifikationen. Die Serienbremse soll am Ende sogar mit 223mm großen Scheiben kombinierbar sein und damit eine herausragende Fadingresistenz bieten. Einsatzgebiet? Gravity und E-MTB. Gerade letztere benötigen durch das beachtliche Mehrgewicht starke Bremsen.
Wann die Bremse auf den Markt kommen wird? Die Antwort lautet wie so oft bei Hope „When it’s done“ – also, wenn man wirklich zu 100% zufrieden mit der Performance ist. 2018 dürfte angesichts des frühen Entwicklungsstands also eher unwahrscheinlich sein.
Hope RX: Neue Kurbel für Rennrad und Cyclocross
Vom einen Prototypen zum nächsten, auch wenn dieser in eine komplett andere Kategorie gehört. Erstmals hatte man auf der Messe nämlich eine neue Kurbel für Rennrad und Cyclocross im Gepäck. Vor zwei Jahren präsentierten die Engländer ihre erste Kurbel überhaupt, die aber vor allem für den Einsatz auf dem MTB bis Enduro ausgelegt ist. Die neue Hope RX wird wohl einige Eigenschaften des MTB-Vorbilds erben, darunter die 30mm Achse und die Hope-typischen, unwiderstehlichen Fräsdetails.
Mit hohlgeschmiedeten Kurbelarmen wird man das Gewicht jedoch deutlich reduzieren können. Wo man hier am Ende ungefähr landen wird, wollte man uns mit Verweis auf die laufende Entwicklung jedoch noch nicht verraten. Trotzdem: Wir sind sehr gespannt und hoffen darauf, vielleicht schon im nächsten Jahr unsere Finger an ein Serienexemplar zu bekommen.