Markt / Eurobike 2017: Der kalifornische Kulthersteller Marin hatte auf der Eurobike 2017 seine erstes E-MTB im Gepäck. Das Marin Nail Trail E wird es mit 29″ und 27,5+ Laufrädern geben, kommt in einer einzigen, komplett trailtauglichen Ausstattung und wird von einem Shimano E-8000 Antrieb angetrieben.
Marin Bikes aus Kalifornien darf ganz ohne Zweifel als eine der Mountainbike Marken schlechthin bezeichnet werden. Auch wenn der eine oder andere den Hersteller zwischenzeitlich etwas aus den Augen verloren haben mag, ist der Kultstatus nach wie vor ungebrochen. Interessante Bikes baut man ebenfalls nach wie vor – sei es der Preiskracher Hawk Hill (zum Test) oder das großartige Wolf Ridge (zum Test) mit seinem extrem innovativen Niald R3ACT Hinterbau. Auch im derzeitigen – zumindest in Europa – Boomsektor E-Bikes hat man im letzten Jahr erste Gehversuche gewagt, mit dem San Rafael DSE (zum Test) und San Anselmo DSE jedoch zunächst nur im Trekkingbereich.
Marin Nail Trail E: Ein Bike, zwei Laufradgrößen
Das wird sich 2018 nun aber ändern: Mit dem Nail Trail E schiebt man jetzt erstmals auch ein E-MTB nach. Es basiert, wie der Name bereits verrät, auf dem nicht-motorisierten Trail-Hardtail Nail Trail, kommt also mit einem starren Heck, jedoch mit einer trailtauglichen Geometrie und einer etwas langhubigeren Federgabel als bei den meisten anderen Hardtails. Im Falle des Nail Trail E bleibt dem Käufer die Wahl der Laufradgröße selbst überlassen – neben einer Variante mit großen 29″ Laufrädern bietet Marin auch ein Nail Trail E mit breiten Plusreifen an, was gerade am Hardtail durch den Komfortgewinn durchaus Sinn ergibt.
Marin Nail Trail E: Durchdachte Ausstattung und Shimano Motor
130mm Federweg bekommt das 29er, bei der 27,5+ Variante gibt’s sogar noch 10mm mehr. In beiden Fällen steckt in der Front die neue 2018er Revelation RC von Rock Shox, die fortan mit den bulligen und steifen 35mm Standrohren daherkommt. Die übrige Ausstattung gleicht sich und ist – wie von Marin gewohnt – solide und durchdacht. Geschaltet wird mit SRAMs E-Bike Schaltung EX1 und der breit abgestuften 10-48 Kassette und die neue Code R sorgt für die nötige Verzögerung, auch wenn’s mal schnell und steil wird. Nicht fehlen darf bei einem Trailhardtail ebenso eine versenkbare Sattelstütze.
Über den Antrieb haben wir noch gar nicht gesprochen: Hier setzt Marin mit Shimanos E-8000 auf den vielleicht beliebtesten E-MTB Antrieb derzeit, der mit einem 500Wh Akku kombiniert wird, welcher semi-integriert auf dem Unterrohr des Alurahmens Platz findet. Die Geometrie des Marin Nail Trail E ist modern und durchaus abfahrtsorientiert. Der Lenkwinkel liegt um 66°, der lange Reach und der kurze Vorbau positionieren den Fahrer zentral über dem Bike und geben viel Sicherheit.