Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Eurobike 2017: Tune: Alustütze, Schaltwerkeinstellhilfe, Centerlock

15. September 2017 by die Redaktion

Die Schwarzwälder Grammfeilscher von Tune bringen 2018 eine 155 g leichte Alu-Sattelstütze, eine Schaltwerkeinstellhilfe mit Laserpointer und Centerlock-Naben.  

Schwarzwälder Fräskunst – die neue Alu-Sattelstütze Leichtes Stück von Tune  

Das unter anderem von Fachwerkhäusern inspirierte Design der neuen, ab 155 g leichten Alu-Sattelstütze „Leichtes Stück“ ist dabei, typisch Tune, nicht der Ästhetik geschuldet. Über die aus dem Alurohr aufwändig (die 4-Achs-Fräs-/Drehmaschine von Tune benötigt für die Leichtes Stück satte 20 min länger, als fürs einfachere Alumodell) herausgefrästen Außenstreben werden die Kräfte geleitet respektive die Druck- und Zugspannung, mit der die Stütze konfrontiert ist, ideal verteilt. Aufwändig an der CNC-Maschine gewichtsoptimiert, präsentiert sich auch der Sattelstützkopf der Leichtes Stück, die die Firma aus Buggingen in 340 und 420 mm Länge auflegt. Verfügbar ist die Alu-Sattelstütze jeweils mit schlankem 27.2-mm-Durchmesser; konzipiert wurde sie für den Einsatz am Rennrad sowie XC- und Marathon-Mountainbike. Ebenfalls typisch Tune, wird es sie in diversen Eloxal-Farbtönen geben. Der Preis der Stütze, die 40 g leichter als das Standard-Alumodell ist, beläuft sich auf 220 €.

Tune-Fräskunst am Leichten Stück – der neuen, ab 155 g leichten Alu-Sattelstütze.


Der aufwändig gefräste Stützenkopf der Leichtes Stück-Stütze.

 

Praktische Einstellhilfe mit Laserpointer fürs Schaltwerk: Linientreu 

Linientreu nennt Tune seine neue, praktische Einstellhilfe für die präzise Justage aller 12-, 11-, 10-, 9-, 8- und 7-fach-Schaltwerke. Zum Kinderspiel werden soll die Schaltungseinstellung hierbei dank integriertem, per Knopfdruck betätigtem Laserpointer. Über diesen soll der obere und untere Anschlag des Schaltwerks minutenschnell exakt einzustellen sein. Tune wäre nicht Tune, wäre der Linientreu – nach dem Vorbau-Ausrichtungstool Spurtreue übrigens das zweite Tune-Werkzeug – nicht 200 g leicht und somit auch bei Bikereisen easy mitzuführen. Fixiert wird das fein aus Aluminium gefräste Werkzeug mittels Innensechkant- oder Torx-Aufsatz am Befestigungspunkt des Schaltauges. Für 159 € kommt das Linientreu bereits in diesem Herbst in den Fahrrad-Fachhandel.



Zur einfachen Schaltungseinstellung bringt Tune sein Linientreu-Tool.

     

Erstmals Centerlock-Naben von Tune

Ebenfalls neu, bringt Tune für 2018 seine MTB-Scheibenbremsnaben erstmals in einer Version mit der einst von Shimano ins Leben gerufenen Centerlock-Bremsaufnahme. Leicht sind sie freilich, außerdem schön anzusehen.



Ein Tune-Debüt: Scheibenbremsnaben mit Centerlock-Aufnahme.

 

Tune investiert in eigenes Prüflabor

Intensive Prüfstandtests absolviert man beim Schwarzwälder Leichtbauspzialisten ab sofort zu Großteil im neu geschaffenen Prüflabor. Das besteht aus ingesamt sieben Prüfmaschinen – bei Tune nennt man sie augenzwinkernd Schwarzwald-Kraftwerke –, die Steifigkeits- und Dauerhaltbarkeitstests von Sätteln, Schnellspannern, Sattelstützen, Felgen, Naben, Laufräder, Vorbauten sowie Lenker durchführen können. Jüngstes Ergebnis des Zusammenspiels von Entwicklung, Berechnung und hartem Materialtest: die neu Alu-Sattelstütze Leichtes Stück.



www.tune.de

Stichworte:Alu-SattelstützeCenterlock-NabenEinstellhilfeGenerationswechselNewsPrüfmaschinenSchaltwerkTune

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Aufbaustory Orange Stage 6: Sitzbereich – vereint durch Sattel, Sattelstütze und Klemme
  • Produktnews: Aufbaustory Orange Stage 6: Die Kurbel, Tune Smart Foot, Made in Germany
  • Produktnews: Aufbaustory Orange Stage 6: Die Laufräder, Tune Endurorider, Made in Germany
  • Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst
  • Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH