Die Schwarzwälder Grammfeilscher von Tune bringen 2018 eine 155 g leichte Alu-Sattelstütze, eine Schaltwerkeinstellhilfe mit Laserpointer und Centerlock-Naben.
Schwarzwälder Fräskunst – die neue Alu-Sattelstütze Leichtes Stück von Tune
Das unter anderem von Fachwerkhäusern inspirierte Design der neuen, ab 155 g leichten Alu-Sattelstütze „Leichtes Stück“ ist dabei, typisch Tune, nicht der Ästhetik geschuldet. Über die aus dem Alurohr aufwändig (die 4-Achs-Fräs-/Drehmaschine von Tune benötigt für die Leichtes Stück satte 20 min länger, als fürs einfachere Alumodell) herausgefrästen Außenstreben werden die Kräfte geleitet respektive die Druck- und Zugspannung, mit der die Stütze konfrontiert ist, ideal verteilt. Aufwändig an der CNC-Maschine gewichtsoptimiert, präsentiert sich auch der Sattelstützkopf der Leichtes Stück, die die Firma aus Buggingen in 340 und 420 mm Länge auflegt. Verfügbar ist die Alu-Sattelstütze jeweils mit schlankem 27.2-mm-Durchmesser; konzipiert wurde sie für den Einsatz am Rennrad sowie XC- und Marathon-Mountainbike. Ebenfalls typisch Tune, wird es sie in diversen Eloxal-Farbtönen geben. Der Preis der Stütze, die 40 g leichter als das Standard-Alumodell ist, beläuft sich auf 220 €.
Praktische Einstellhilfe mit Laserpointer fürs Schaltwerk: Linientreu
Linientreu nennt Tune seine neue, praktische Einstellhilfe für die präzise Justage aller 12-, 11-, 10-, 9-, 8- und 7-fach-Schaltwerke. Zum Kinderspiel werden soll die Schaltungseinstellung hierbei dank integriertem, per Knopfdruck betätigtem Laserpointer. Über diesen soll der obere und untere Anschlag des Schaltwerks minutenschnell exakt einzustellen sein. Tune wäre nicht Tune, wäre der Linientreu – nach dem Vorbau-Ausrichtungstool Spurtreue übrigens das zweite Tune-Werkzeug – nicht 200 g leicht und somit auch bei Bikereisen easy mitzuführen. Fixiert wird das fein aus Aluminium gefräste Werkzeug mittels Innensechkant- oder Torx-Aufsatz am Befestigungspunkt des Schaltauges. Für 159 € kommt das Linientreu bereits in diesem Herbst in den Fahrrad-Fachhandel.
Erstmals Centerlock-Naben von Tune
Ebenfalls neu, bringt Tune für 2018 seine MTB-Scheibenbremsnaben erstmals in einer Version mit der einst von Shimano ins Leben gerufenen Centerlock-Bremsaufnahme. Leicht sind sie freilich, außerdem schön anzusehen.
Tune investiert in eigenes Prüflabor
Intensive Prüfstandtests absolviert man beim Schwarzwälder Leichtbauspzialisten ab sofort zu Großteil im neu geschaffenen Prüflabor. Das besteht aus ingesamt sieben Prüfmaschinen – bei Tune nennt man sie augenzwinkernd Schwarzwald-Kraftwerke –, die Steifigkeits- und Dauerhaltbarkeitstests von Sätteln, Schnellspannern, Sattelstützen, Felgen, Naben, Laufräder, Vorbauten sowie Lenker durchführen können. Jüngstes Ergebnis des Zusammenspiels von Entwicklung, Berechnung und hartem Materialtest: die neu Alu-Sattelstütze Leichtes Stück.