Jedermann: Es ist der Traum vieler Hobbyradfahrer: eine Etappe der Tour de France zu fahren und den Mythos des Rennens zu erleben. Auch im Jahr 2018 könnt ihr bei der 28. Austragung der L’Étape du Tour die Strecken der 10. Etappe von Annecy nach Le Grand Bornand bestreiten. Die Anmeldung ist ab heute, den 23. Oktober, geöffnet.
Für über 15.000 Hobbyradler wird es am 8. Juli 2018 bei der L’Étape du Tour auf die Strecke der 10. Tour de France Etappe von Annecy nach Le Grand-Bornand gehen. Auf die Fahrer warten in den französischen Alpen 169 Kilometer und 4.017 Höhenmeter. Der Startschuss fällt am Ufer des Lac d’Annecy und bietet zunächst 40 lockere Kilometer zum Einrollen. Der Aufstieg zum Col de la Croix Fry stellt das erste Hindernis des Tages da. Mit dabei ist im nächsten Jahr auch der neue Anstieg auf das Plateau de Glières, das auf 1.390 Metern liegt. Dieser beginnt direkt nach einer kurzen Abfahrt vom Croix Fry – fast 2 Kilometer Naturstraße und 6 Kilometer Anstieg mit über 11% Steigung lauten die Kennzahlen und dürften eine echte Herausforderung darstellen. Der folgende Abschnitt bietet mit 50 meist abschüssigen und flachen Kilometern etwas Erholung.
Im Finale erfolgt zunächst der Aufstieg zum Col de Romme, der über eher unregelmäßige 9 Kilometer verfügt.Anschließend folgt der Gegenanstieg zum Col de la Colombière, der bereits mehr als 20 Mal Teil der Tour de France war. Hier geht es für die Teinehmer bis auf 1.618 Meter Höhe zur letzten Hürde des Tages. Nach mehr als 4.000 Höhenmetern geht es über eine langen Abfahrt in das Ziel an der Skistation von Le Grand-Bornand. Hier konnte sich übrigens vor genau zehn Jahren Linus Gerdemann bei der Tour de France mit einer spektakulären Flucht im Etappenziel von Le Grand-Bornand auf einen Schlag den Etappensieg und das Gelbe Trikot holen.
Ab Montag, den 23. Oktober, um 8 Uhr morgens startet die Anmeldung zur L’Étape du Tour mit einem speziellen Angebot für die Frühbucher. Bis zum 17. Dezember zahlen diese nur ein Startgeld von 109 Euro anstatt der regulären 139 Euro. Die Plätze sind limitiert.
Hier gehts zur Anmeldung: www.asochallenges.com/de
Tour de France 2018: Die Strecke im Detail – Mehr Abwechslung und eine kleine Revolution