Test: Mit der POC Do Half Blade hat man bei der schwedischen Firma ein Brillenmodell speziell für Rennradfahrer entwickelt. Angelehnt an den Vorgänger Do Blade, bei dem das Glas komplett durch einen Rahmen umschlossen wird, ist die Do Half Blade am unteren Ende Rahmenlos, um eine bessere Sicht zu ermöglichen.
POC Do Half Blade – Glas
In erster Linie geht es beim Glas um den Durchblick. Hier hatte unsere Do Half Blade das Green Mirror Polycarbonatglas von Carl Zeiss Vision mit 15,2% Durchlässigkeit. Die Tönung der Brillengläser von Carl Zeiss Vision erhöht die Kontraste und macht so Unebenheiten, Schlaglöcher oder Schotter besser sichtbar. Das rahmenlose Unterteil der Brille erweitert das Blickfeld nach unten und zur Seite, etwas störend kann das relativ große Mittelteil zum Nasenpad sein. Dennoch hat man so die Straße sehr gut im Blick, leider kann es hier passieren, dass etwas Spritzwasser von unten in die Brille gelangen kann. Durch eine spezielle Ripel-Behandlung von Zeiss perlt Schmutz und Wasser gut ab und verhindert das Anlaufen der Gläser.
POC Do Half Blade – Passform
Hauptverantwortlich für die Passform einer Brille ist der Rahmen. Bei der Do Half Blade war das Ziel, ein leichtes Gestell für Rennradfahrer zu entwickeln. Beim Material setzt man auf das sehr leichte Grilamid, das den Rahmen gleichzeitig auch sehr flexibel macht. Die Seitenbügel können leicht gebogen werden, um besseren Halt zu haben oder unangenehme Druckstellen zu vermeiden. Das Nasenpad ist individuell einstellbar und hält auch Schweiß oder Nässe Stand, hier kann es passieren, dass die Brille beim ein oder anderen zu Beginn etwas reiben wird, da der Gummi anfangs recht grob ist.
POC Do Half Blade – Verpackung & Zubehör
Die Half Blade kommt mit einer ordentlichen Verpackung und in einem schönen Hardcase, das Design ist POC-typisch sehr schlicht gehalten. Im Case gibt es zudem sogar ein durchsichtiges Wechselglas, welches dieselben Vorteile wie die getönte Scheibe bietet. Hier wurde also nicht an der falschen Stelle gespart, sondern auf Qualität gesetzt. Abgerundet wird das Paket durch ein Microfaser Säckchen, welches auch als gutes Putztuch dienen kann.