Test: Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir euch hier bereits unter anderem die neue 100% Speedcoupe Sportbrille vorgestellt. Ob die Brille die hohen Erwartungen, die sie hervorgerufen hat, erfüllen konnte erfahrt ihr in diesem Testbericht.
Da ich mich glücklich schätzen kann, im Alltag keine Brille zu benötigen, fällt es mir oft schwer mich mit Sportbrillen anzufreunden. Der halboffene Rahmen der Speedcoupe generiert ein großes Sichtfeld, welches nicht durch einen Rahmen gestört wird. Das führt bei mir dazu, dass ich mich schnell an die Brille gewöhnte und nicht durch ein eingeschränktes Sichtfeld abgelenkt werde. Ich habe mich bei der Speedcoupe für das Standard Modell (STD) entschieden. Für ein eher schmales Gesicht wäre auch ein Short Lens Modell (SL) verfügbar.
Produktnews: 100% erweitert Brillensortiment um die Modelle Speedcoupe und Type-S
Markt: Das kalifornische Unternehmen 100% hat sein Brillensortiment um zwei attraktive neue Modelle erweitert. Die 100% Speedcoupe kombiniert Stil mit Funktionalität und richtet sich in erster Linie an kompromisslose Biker. Für Trail und Freizeit hält 100% zudem die Type-S bereit, die beide Welten perfekt miteinander verbinden soll. Beide Modelle sind ab sofort im Handel erhältlich. […]
Die Einzelgläser der Speedcoupe können mit etwas Geschick und Übung relativ leicht getauscht werden. Im Lieferumfang enthalten sind zusätzlich Low-Light Gläser, falls die Sonne mal Pause macht. Die wasser- und ölabweisenden Gläser sind wie versprochen leicht zu pflegen und bei entsprechend sorgfältigem Umgang hat man auch lange Freude an diesen aus dem Hause Dalloz Sunoptics, die seit über 50 Jahren für hochwertige Linsen bekannt sind. Die Filterlinsen versprechen 100% UV-Schutz und scharfe Kontraste, wobei eine anti-reflektierende Beschichtung die seitlichen Strahlenreflexionen minimieren soll. Je nach Lichtverhältnissen konnten Reflexionen im Test nicht ganz verhindert werden. Der Kontrast ist auch bei wechselnden Lichtverhältnissen hervorragend. Durch die Einzelgläser haben Brillenträger ebenfalls die Möglichkeit geschliffene Gläser einzusetzen.
Dank der Megol-beschichteten Nasenbügel und der gummierten Haltebügel sitzt die Brille wie angegossen, wodurch sie zu meiner ersten Wahl bei Enduro Rennen und Touren in ruppigem Gelände wurde.
Die Lüftungsschlitze in den Filtergläsern sowie das Design der Brille, wodurch ein fingerbreiter Abstand der Gläser zum Gesicht generiert wird, sorgen für eine gute Belüftung und verhindern dadurch das Beschlagen auch bei nassfeuchten Bedingungen oder wenn man ins Schwitzen gerät.
Im Lieferumfang der Speedcoupe enthalten sind neben einem gepolsterten Brillencase ebenfalls ein Mikrofaserbeutel und die bereits erwähnten Low-light Gläser. Wechselgläser sind in verschiedenen Tönungen ebenfalls erhältlich, wenn man für verschiedene Lichtverhältnisse optimal gerüstet sein will.