Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Bulls E-MTBs 2018: Große Vielfalt & durchdachtes Konzept

21. November 2017 by Michael Faiß

Produktnews | Bulls E-MTBs 2018: Zahlreiche Neuerungen gibt es bei Bulls 2018 im Bereich E-Fully. Man bietet nach wie vor Räder mit Antrieben aller drei großen Hersteller an, hat jedoch komplett neue Rahmen konstruiert und setzt voll auf das Thema Integration. So kommen beispielsweise sämtliche Bosch E-Fullies mit integriertem PowerTube 500 Akku.

Die große Vielfalt zeigt sich schon daran, dass man auch in der kommenden Saison bei den Antriebssystemen weiterhin dreigleisig fährt und Modelle mit Bosch, Brose und Shimano Motor im Portfolio haben wird. Bei der Ausrichtung des Rads selbst unterteilt sich das E-Fully Programm ebenfalls in drei Kategorien:

Trail / Tour (TR): Die Modelle bieten 120mm Federweg vorn und hinten und eine sportliche, wenngleich nicht auf extremen Einsatz ausgerichtete Ausstattung.



Allmountain (AM): Die Allmountain-Räder sind die Alleskönner im Bulls E-MTB Programm 2018 – mit 150mm Federweg und einer insgesamt etwas abfahrtsorientierteren Geometrie und Ausstattung ist hier von der gemütlichen Tour bis zum gelegentlichen Bikepark-Ausflug alles drin.

Enduro (EN): Für richtig grobes Geläuf, von schweren alpinen Trails bis zu den Downhill-Strecken im Bikepark ist mit dem E-Enduro bei Bulls 2018 alles möglich. Es bietet satte 180mm Federweg und eine entsprechend aggressive Geometrie.



Bulls E-MTBs 2018: Trail- / Tour

Die Trail- bzw. Tourenräder bieten unabhängig vom Motorenhersteller alle 120mm Federweg an der Front und im Heck, kommen mit 27,5+ Bereifung für viel Grip und hohen Komfort und einer sportlichen, aber nicht zu extremen Geometrie, bei der sich auch Gelegenheitsfahrer schnell Zuhause fühlen. Interessierte können sich zwischen insgesamt fünf Modellen entscheiden.

Bulls Trail-/Tourenfullies mit Bosch Antrieb

Die größte Auswahl bei den Bulls Trail E-MTBs gibt es bei Rädern mit Antrieb von Bosch. Das Six50 Evo TR kommt in drei Ausstattungsvarianten, alle mit dem starken Performance CX Motor und dem im Unterrohr integrierten 500Wh Akku. Die Ausstattungen reichen von günstig-pragmatisch im Falle des Six50 TR1 bis hin zu sportlich-hochwertig. Das Topmodell TR3 kommt mit Rock Shox Fahrwerk, Shimano XT Schaltung, Magura MT5 4-Kolbenbremse und einer Variostütze von Kindshock.



Bulls Six50 TR1



Bulls Six50 TR2



Bulls Six50 TR3



Geometrie Bulls Six50 Evo TR

Größe41465156
Oberrohr597612631650
Sitzwinkel74747474
Kettenstreben479,5479,5479,5479,5
Lenkwinkel68,568,568,568,5
Radstand1185120012211242
Laufradgröße27,5" (plus)27,5" (plus)27,5" (plus)27,5" (plus)
Reach425440455470
Stack600600614628
BB-Drop25252525
Vorbau55555565


Bulls Trail-/Tourenfullies mit Brose Antrieb

Das einzige Trailfully mit Brose Antrieb 2018 hört auf den Namen E-Stream Evo TR2 und kann wie alle Brose-Räder mit einer schlanken Silhouette und toller Motorintegration punkten. Die Ausstattung ist gut, das Farhwerk solide.

Bulls E-Stream Evo TR2



Geometrie Bulls E-Stream Evo TR

Größe410460510560
Oberrohr597612631650
Sitzwinkel74747474
Kettenstreben460460460460
Lenkwinkel68,568,568,568,5
Radstand1166118112011222
Laufradgröße27,5" (plus)27,5" (plus)27,5" (plus)27,5" (plus)
Reach425440455470
Stack600600614627
BB-Drop25252525
Vorbau55555565

Bulls Trail-/Tourenfullies mit Shimano Antrieb

Das Bulles E-Core Evo TR2 kommt 2018 in zwei Farbvarianten und wie alle E-Fullies von Bulls 2018 mit einem im Unterrohr integrierten Akku. Die Ausstattung gleicht dem Brose-Pendant bis auf die Magura Bremsanlage und die Reifen, fällt bei den Shimano Bikes insgesamt damit eine Spur sportlicher aus.

Bulls E-Core Evo TR2



Geometrie Bulls E-Core Evo TR

Größe410460510560
Oberrohr597612631650
Sitzwinkel74747474
Kettenstreben438438438438
Lenkwinkel68,568,568,568,5
Radstand1144115911791200
Laufradgröße27,5" (plus)27,5" (plus)27,5" (plus)27,5" (plus)
Reach425440455470
Stack600600614627
BB-Drop25252525
Vorbau55555565

Alle Bulls Trail E-MTBs 2018 auf einen Blick

Bulls Six50 Evo TR1Bulls Six50 Evo TR2Bulls Six50 Evo TR3Bulls E-Stream Evo TR2Bulls E-Core Evo TR2



Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerTube 500
Fahrwerk: Suntour XCR-34 / Suntour UNAir
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Bremsen: Shimano BR-M315



Preis: 3.899€



Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerTube 500
Fahrwerk: Suntour Aion 35 / RockShox Deluxe RT
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Bremsen: Magura MT5/MT4 (180/180)



Preis: 4.199€



Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerTube 500
Fahrwerk: RockShox Revelation / RockShox Deluxe RT
Schaltung: Shimano XT 11-fach
Bremsen: Magura MT5/MT4 (180/180)



Preis: 4.999€



Antrieb: Brose S
Akku: 648Wh
Fahrwerk: Suntour Aion 35 / RockShox Deluxe RT
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Bremsen: Tektro (180/180)



Preis: 3.899€



Antrieb: Shimano E8000
Akku: Twin Core
Fahrwerk: Suntour Aion 35 / RockShox Deluxe RT
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Bremsen: Magura MT5/MT4 (180/180)



Preis: 4.199€

Unser Tipp: Viel Auswahl, doch welches E-Trailfully von Bulls passt zu wem? Wer gerne gemütliche Touren fährt, den Komfort einer Vollfederung nicht missen möchte und vielleicht auch mal einen leichten Trail unter die Räder nimmt, für den ist das E-Stream Evo mit Brose Motor sicherlich eine gute Wahl. Der Motor ist schön leise, dank langer Kettenstreben vermittelt das Rad große ruhe und die Optik ist äußerst gelungen. Denjenigen, die gerne mehr auf den Trails unterwegs sind, legen wir entweder das Six50 Evo mit Bosch oder das E-Core mit Shimano Antrieb ans Herz. Beide Antriebssysteme haben ihre Stärken – kann Shimano beispielsweise mit viel Dynamik punkten, ist der unwiderstehliche Durchzug des Performance CX Motors noch immer unerreicht.

Bulls E-MTBs 2018



Wer großen Wert auf ein agiles Fahrverhalten legt, kommt am E-Core fast nicht vorbei: Hier fallen die Kettenstreben deutlich kürzer aus, was das Rad spürbar verspielter machen dürfte. Auch kleinere Fahrer oder Fahrerinnen könnten mit der Shimano-Variante glücklich werden, da das kurze Heck mit einem kurzen Hauptrahmen in Größe S besser harmoniert. Pluspunkt für das Six50 TR3: Es kommt als einziges der Trailfullies mit einer versenkbaren Sattelstütze.

Bulls E-MTBs 2018: Allmountain

Mit acht Modellen gibt es im AM bzw. Allmountain Bereich 2018 bei Bulls die größte Auswahl. Das verwundert nicht, denn die Räder mit 150mm Federweg sind ausgesprochen gute Allrounder, die dank potenten Fahrwerken und abfahrtsorientierter Ausrichtung auf dem Trail eine sehr gute Figur machen, nicht zuletzt auch wegen der kräftigen Antriebe – egal welchen Herstellers – aber auch als sportlicher Tourer überzeugen. Sehr schön zudem: Alle AM Modelle von Bulls kommen 2018 ab Werk bereits mit Variostütze.

Bulls Allmountain Fullies mit Bosch Antrieb

Wie bei den Trailfullies gibt’s auch im AM Bereich die größte Auswahl mit Bosch-Antrieb. Natürlich kommen auch hier alle Ausstattungsvarianten mit dem starken Performance CX Antrieb und dem 500Wh Akku im Unterrohr. Die Bandbreite bei der Ausstattung ist groß: Während sich das Modell AM1 klar an Trail-Einsteiger richtet, kommt das Topmodell AM4 unter anderem mit edlem Fox Factory Fahrwerk und XTR Schaltung daher.



Bulls Six50 AM1





Bulls Six50 AM2



Bulls Six50 AM3



Bulls Six50 AM4



Geometrie Bulls Six50 Evo AM

Größe39444954
Oberrohr590604623642
Sitzwinkel74747474
Kettenstreben479,5479,5479,5479,5
Lenkwinkel67,567,567,567,5
Radstand1196121112311253
Laufradgröße27,5" (plus)27,5" (plus)27,5" (plus)27,5" (plus)
Reach420435450465
Stack589589603617
BB-Drop7777
Vorbau55555565


Bulls Allmountain Fullies mit Brose Antrieb

Die beiden AM-Fullies mit Brose Antrieb ordnen sich in der oberen Mittelklasse ein. Mit Fahrwerken von Rock Shox, kräftigen MT5 Bremsen von Magura und Kind Shock Dropper Posts sind auch heftigere Trailausflüge kein Problem. Vor allem die AM4 Variante zeigt mit der Magic Mary am Vorderrad klar, wo die Reise hingeht: Nach unten!

Bulls E-Stream Evo AM3





Bulls E-Stream Evo AM4



Geometrie Bulls E-Stream Evo AM

Größe390440490540
Oberrohr590604623642
Sitzwinkel74747474
Kettenstreben460460460460
Lenkwinkel67,567,567,567,5
Radstand1176119212121233
Laufradgröße27,5" (plus)27,5" (plus)27,5" (plus)27,5" (plus)
Reach420435450465
Stack589589603617
BB-Drop7777
Vorbau55555565

Bulls Allmountain Fullies mit Shimano Antrieb

Wie edel darf’s denn sein? Beide AM Fullies mit Shimano Antrieb von Bulls lassen 2018 bezüglich ihrer Ausstattung wohl kaum Wünsche offen. Das etwas günstigere Modell kommt mit Rock Shox Fahrwerk und Shimanos elektronischer XT Di2 Schaltung, während das Topmodell mit dem Fox Factory Fahrwerk samt passender Variostütze, bissiger MT7 Bremse von Magura und DT Swiss Laufradsatz noch einen draufsetzt.



Bulls E-Core Evo AM Di2



Bulls E-Core Evo AM RS Di2



Geometrie Bulls E-Core Evo AM

Größe390440490540
Oberrohr590604623642
Sitzwinkel74747474
Kettenstreben438438438438
Lenkwinkel67,567,567,567,5
Radstand1154116911901211
Laufradgröße27,5" (plus)27,5" (plus)27,5" (plus)27,5" (plus)
Reach420435450465
Stack589589603617
BB-Drop7777
Vorbau55555565

Alle Bulls Trail E-MTBs 2018 auf einen Blick



Bulls Six50 Evo AM1Bulls Six50 Evo AM2Bulls Six50 Evo AM3Bulls Six50 Evo AM4Bulls E-Stream Evo AM3Bulls E-Stream Evo AM4Bulls E-Core Evo AM Di2Bulls E-Core Evo AM RS Di2




Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerTube 500
Fahrwerk: Suntour Aion 35 / Rock Shox Deluxe RT
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Bremsen: Shimano BR-M315 (180/180)

Preis: 4.199€







Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerTube 500
Fahrwerk: Suntour Aion 35 / Rock Shox Deluxe RT
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Bremsen: Magura MT5/MT4 (180/180)

Preis: 4.399€







Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerTube 500
Fahrwerk: Rock Shox Yari RC / Rock Shox Deluxe RT
Schaltung: Shimano XT
Bremsen: Magura MT5 (180/180)

Preis: 4.999€







Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerTube 500
Fahrwerk: Fox Factory 36 Float / Fox Factory Float DPS
Schaltung: Shimano XTR / XT
Bremsen: Magura MT-Trail (203/180)

Preis: 6.499€







Antrieb: Brose S
Akku: 648Wh
Fahrwerk: RockShox Yari RC / RockShox Deluxe RT
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Bremsen: Magura MT5/MT4 (203/180)

Preis: 4.899€







Antrieb: Brose S
Akku: 648Wh
Fahrwerk: RockShox Lyrik RC / RockShox Deluxe RT
Schaltung: Shimano XT
Bremsen: Magura MT5 (203/180)

Preis: 5.199€







Antrieb: Shimano E8000
Akku: Twin Core
Fahrwerk: RockShox Yari RC / Rock Shox Deluxe RT
Schaltung: Shimano XT Di2
Bremsen: Magura MT5 (180/180)

Preis: 5.499€







Antrieb: Shimano E8000
Akku: Twin Core
Fahrwerk: Fox Factory 36 Float / Fox Factory Float DPS
Schaltung: Shimano XT Di2
Bremsen: Magura MT7 (203/180)

Preis: 6.499€



Unser Tipp: Mit den neuen Allmountain E-Fullies macht Bulls 2018 einen riesigen Schritt nach vorn. Geometrien und Ausstattungen zeigen klar die sportliche Ausrichtung der Räder und unterstreichen auch: Hier hat man es mit ernstzunehmenden Mountainbikes zu tun, die auch im Bikepark, im Vinschgau oder am Gardasee keinen Trail scheuen müssen.



Sportliche Mountainbiker, die sich einen dynamischen Antrieb wünschen und ihre Bikes liebend gerne um enge Kehren zirkeln, sollten sich definitiv die beiden E-Core AM Modelle mit Shimano Antrieb ansehen. Die Kettenstreben sind kürzer als bei so manchem Mountainbike ohne Motor, die übrige Geometrie ausgewogen, die Ausstattung in beiden Varianten hochwertig. Gerade das Topmodell dürfte dem einen oder anderen Biker das sprichwörtliche Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Selbiges gilt auch für die teuerste Variante der vier Six50 Evo AM Bikes mit Bosch Antrieb. Dank längerer Streben ist hier hohe Laufruhe angesagt, der Motor hat außerdem noch ein Quäntchen mehr Bumms als die Konkurrenz aus Japan.

Nicht unterschätzen sollte man zudem die beiden Brose Varianten mit dem Namen E-Stream. Optisch sind sie zweifelsfrei die gefälligsten Bikes der Reihe und der Brose Antrieb fährt sich nicht nur herrlich natürlich, sondern ist wohl auch der leiseste aller Mittelmotoren.



Bulls E-MTBs 2018: Enduro / Freeride

Drops, Doubles, Northshores und Tables: Wem beim Lesen dieser Worte die Beine zu jucken beginnen, der ist beim E-Core Evo EN genau richtig. Der Neuzugang für das Modelljahr 2018 bietet satte 180mm Federweg vorn und hinten, eine mit 65er Lenkwinkel ausgesprochen abfahrtsorientierte Geometrie und die dazu passende Ausstattung. Hier gibt’s nur das Beste vom Besten: Float X2 Dämpfer, Saint Bremse, HX-1501 Laufräder und bullige Magic Mary 2,6″ Reifen mit weicher Gummimischung und stabiler Apex Karkasse. Für die gebotene, hochwertige Ausstattung ist der aufgerufene Preis von 6.499€ äußerst fair.

Das würde auch einem Downhiller gut zu Gesicht stehen. Sowieso: Das Bulls E-Core EN Di2 würden wir schon fast als klassischen Freerider einstufen. Genau das richtig für regelmäßige Bikepark-Gänger, die sich jedoch zukünftig die Liftkarte sparen möchten.

Bulls E-Core Evo EN



Geometrie Bulls E-Core Evo EN

Größe444954
Oberrohr606620638,5
Sitzwinkel74,574,574,5
Kettenstreben438438438
Lenkwinkel656565
Radstand121412241246
Laufradgröße27,5" (plus)27,5" (plus)27,5" (plus)
Reach435450465
Stack586612625
BB-Drop000
Vorbau555555

Web

Bulls Bikes Webseite



Stichworte:BoschBROSEBullsE-FullyE-MTBEnduroNewsShimanoTrailbike

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • KTM-Bikes 2022: Die E-MTBs mit Bosch Smart System
  • Top E-MTB Hardtail 2020: Sind das die Top E-MTB Hardtails 2020?
  • Eurobike 2019: Die E-MTB Highlights 2020 aus Friedrichshafen
  • Bulls Sonic E-MTB: Ein E-MTB ohne Kompromisse?
  • Produktnews: Cape Epic 2019: Bulls E-MTBs liefern wieder Livebilder direkt vom Trail
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH