Produktnews | Bulls E-MTBs 2018: Zahlreiche Neuerungen gibt es bei Bulls 2018 im Bereich E-Fully. Man bietet nach wie vor Räder mit Antrieben aller drei großen Hersteller an, hat jedoch komplett neue Rahmen konstruiert und setzt voll auf das Thema Integration. So kommen beispielsweise sämtliche Bosch E-Fullies mit integriertem PowerTube 500 Akku.
Die große Vielfalt zeigt sich schon daran, dass man auch in der kommenden Saison bei den Antriebssystemen weiterhin dreigleisig fährt und Modelle mit Bosch, Brose und Shimano Motor im Portfolio haben wird. Bei der Ausrichtung des Rads selbst unterteilt sich das E-Fully Programm ebenfalls in drei Kategorien:
Trail / Tour (TR): Die Modelle bieten 120mm Federweg vorn und hinten und eine sportliche, wenngleich nicht auf extremen Einsatz ausgerichtete Ausstattung.
Allmountain (AM): Die Allmountain-Räder sind die Alleskönner im Bulls E-MTB Programm 2018 – mit 150mm Federweg und einer insgesamt etwas abfahrtsorientierteren Geometrie und Ausstattung ist hier von der gemütlichen Tour bis zum gelegentlichen Bikepark-Ausflug alles drin.
Enduro (EN): Für richtig grobes Geläuf, von schweren alpinen Trails bis zu den Downhill-Strecken im Bikepark ist mit dem E-Enduro bei Bulls 2018 alles möglich. Es bietet satte 180mm Federweg und eine entsprechend aggressive Geometrie.
Bulls E-MTBs 2018: Trail- / Tour
Die Trail- bzw. Tourenräder bieten unabhängig vom Motorenhersteller alle 120mm Federweg an der Front und im Heck, kommen mit 27,5+ Bereifung für viel Grip und hohen Komfort und einer sportlichen, aber nicht zu extremen Geometrie, bei der sich auch Gelegenheitsfahrer schnell Zuhause fühlen. Interessierte können sich zwischen insgesamt fünf Modellen entscheiden.
Bulls Trail-/Tourenfullies mit Bosch Antrieb
Die größte Auswahl bei den Bulls Trail E-MTBs gibt es bei Rädern mit Antrieb von Bosch. Das Six50 Evo TR kommt in drei Ausstattungsvarianten, alle mit dem starken Performance CX Motor und dem im Unterrohr integrierten 500Wh Akku. Die Ausstattungen reichen von günstig-pragmatisch im Falle des Six50 TR1 bis hin zu sportlich-hochwertig. Das Topmodell TR3 kommt mit Rock Shox Fahrwerk, Shimano XT Schaltung, Magura MT5 4-Kolbenbremse und einer Variostütze von Kindshock.
Geometrie Bulls Six50 Evo TR
Größe | 41 | 46 | 51 | 56 |
---|---|---|---|---|
Oberrohr | 597 | 612 | 631 | 650 |
Sitzwinkel | 74 | 74 | 74 | 74 |
Kettenstreben | 479,5 | 479,5 | 479,5 | 479,5 |
Lenkwinkel | 68,5 | 68,5 | 68,5 | 68,5 |
Radstand | 1185 | 1200 | 1221 | 1242 |
Laufradgröße | 27,5" (plus) | 27,5" (plus) | 27,5" (plus) | 27,5" (plus) |
Reach | 425 | 440 | 455 | 470 |
Stack | 600 | 600 | 614 | 628 |
BB-Drop | 25 | 25 | 25 | 25 |
Vorbau | 55 | 55 | 55 | 65 |
Bulls Trail-/Tourenfullies mit Brose Antrieb
Das einzige Trailfully mit Brose Antrieb 2018 hört auf den Namen E-Stream Evo TR2 und kann wie alle Brose-Räder mit einer schlanken Silhouette und toller Motorintegration punkten. Die Ausstattung ist gut, das Farhwerk solide.
Bulls E-Stream Evo TR2
Geometrie Bulls E-Stream Evo TR
Größe | 410 | 460 | 510 | 560 |
---|---|---|---|---|
Oberrohr | 597 | 612 | 631 | 650 |
Sitzwinkel | 74 | 74 | 74 | 74 |
Kettenstreben | 460 | 460 | 460 | 460 |
Lenkwinkel | 68,5 | 68,5 | 68,5 | 68,5 |
Radstand | 1166 | 1181 | 1201 | 1222 |
Laufradgröße | 27,5" (plus) | 27,5" (plus) | 27,5" (plus) | 27,5" (plus) |
Reach | 425 | 440 | 455 | 470 |
Stack | 600 | 600 | 614 | 627 |
BB-Drop | 25 | 25 | 25 | 25 |
Vorbau | 55 | 55 | 55 | 65 |
Bulls Trail-/Tourenfullies mit Shimano Antrieb
Das Bulles E-Core Evo TR2 kommt 2018 in zwei Farbvarianten und wie alle E-Fullies von Bulls 2018 mit einem im Unterrohr integrierten Akku. Die Ausstattung gleicht dem Brose-Pendant bis auf die Magura Bremsanlage und die Reifen, fällt bei den Shimano Bikes insgesamt damit eine Spur sportlicher aus.
Bulls E-Core Evo TR2
Geometrie Bulls E-Core Evo TR
Größe | 410 | 460 | 510 | 560 |
---|---|---|---|---|
Oberrohr | 597 | 612 | 631 | 650 |
Sitzwinkel | 74 | 74 | 74 | 74 |
Kettenstreben | 438 | 438 | 438 | 438 |
Lenkwinkel | 68,5 | 68,5 | 68,5 | 68,5 |
Radstand | 1144 | 1159 | 1179 | 1200 |
Laufradgröße | 27,5" (plus) | 27,5" (plus) | 27,5" (plus) | 27,5" (plus) |
Reach | 425 | 440 | 455 | 470 |
Stack | 600 | 600 | 614 | 627 |
BB-Drop | 25 | 25 | 25 | 25 |
Vorbau | 55 | 55 | 55 | 65 |
Alle Bulls Trail E-MTBs 2018 auf einen Blick
Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerTube 500
Fahrwerk: Suntour XCR-34 / Suntour UNAir
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Bremsen: Shimano BR-M315
Preis: 3.899€
Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerTube 500
Fahrwerk: Suntour Aion 35 / RockShox Deluxe RT
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Bremsen: Magura MT5/MT4 (180/180)
Preis: 4.199€
Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerTube 500
Fahrwerk: RockShox Revelation / RockShox Deluxe RT
Schaltung: Shimano XT 11-fach
Bremsen: Magura MT5/MT4 (180/180)
Preis: 4.999€
Antrieb: Brose S
Akku: 648Wh
Fahrwerk: Suntour Aion 35 / RockShox Deluxe RT
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Bremsen: Tektro (180/180)
Preis: 3.899€
Unser Tipp: Viel Auswahl, doch welches E-Trailfully von Bulls passt zu wem? Wer gerne gemütliche Touren fährt, den Komfort einer Vollfederung nicht missen möchte und vielleicht auch mal einen leichten Trail unter die Räder nimmt, für den ist das E-Stream Evo mit Brose Motor sicherlich eine gute Wahl. Der Motor ist schön leise, dank langer Kettenstreben vermittelt das Rad große ruhe und die Optik ist äußerst gelungen. Denjenigen, die gerne mehr auf den Trails unterwegs sind, legen wir entweder das Six50 Evo mit Bosch oder das E-Core mit Shimano Antrieb ans Herz. Beide Antriebssysteme haben ihre Stärken – kann Shimano beispielsweise mit viel Dynamik punkten, ist der unwiderstehliche Durchzug des Performance CX Motors noch immer unerreicht.
Wer großen Wert auf ein agiles Fahrverhalten legt, kommt am E-Core fast nicht vorbei: Hier fallen die Kettenstreben deutlich kürzer aus, was das Rad spürbar verspielter machen dürfte. Auch kleinere Fahrer oder Fahrerinnen könnten mit der Shimano-Variante glücklich werden, da das kurze Heck mit einem kurzen Hauptrahmen in Größe S besser harmoniert. Pluspunkt für das Six50 TR3: Es kommt als einziges der Trailfullies mit einer versenkbaren Sattelstütze.
Bulls E-MTBs 2018: Allmountain
Mit acht Modellen gibt es im AM bzw. Allmountain Bereich 2018 bei Bulls die größte Auswahl. Das verwundert nicht, denn die Räder mit 150mm Federweg sind ausgesprochen gute Allrounder, die dank potenten Fahrwerken und abfahrtsorientierter Ausrichtung auf dem Trail eine sehr gute Figur machen, nicht zuletzt auch wegen der kräftigen Antriebe – egal welchen Herstellers – aber auch als sportlicher Tourer überzeugen. Sehr schön zudem: Alle AM Modelle von Bulls kommen 2018 ab Werk bereits mit Variostütze.
Bulls Allmountain Fullies mit Bosch Antrieb
Wie bei den Trailfullies gibt’s auch im AM Bereich die größte Auswahl mit Bosch-Antrieb. Natürlich kommen auch hier alle Ausstattungsvarianten mit dem starken Performance CX Antrieb und dem 500Wh Akku im Unterrohr. Die Bandbreite bei der Ausstattung ist groß: Während sich das Modell AM1 klar an Trail-Einsteiger richtet, kommt das Topmodell AM4 unter anderem mit edlem Fox Factory Fahrwerk und XTR Schaltung daher.
Geometrie Bulls Six50 Evo AM
Größe | 39 | 44 | 49 | 54 |
---|---|---|---|---|
Oberrohr | 590 | 604 | 623 | 642 |
Sitzwinkel | 74 | 74 | 74 | 74 |
Kettenstreben | 479,5 | 479,5 | 479,5 | 479,5 |
Lenkwinkel | 67,5 | 67,5 | 67,5 | 67,5 |
Radstand | 1196 | 1211 | 1231 | 1253 |
Laufradgröße | 27,5" (plus) | 27,5" (plus) | 27,5" (plus) | 27,5" (plus) |
Reach | 420 | 435 | 450 | 465 |
Stack | 589 | 589 | 603 | 617 |
BB-Drop | 7 | 7 | 7 | 7 |
Vorbau | 55 | 55 | 55 | 65 |
Bulls Allmountain Fullies mit Brose Antrieb
Die beiden AM-Fullies mit Brose Antrieb ordnen sich in der oberen Mittelklasse ein. Mit Fahrwerken von Rock Shox, kräftigen MT5 Bremsen von Magura und Kind Shock Dropper Posts sind auch heftigere Trailausflüge kein Problem. Vor allem die AM4 Variante zeigt mit der Magic Mary am Vorderrad klar, wo die Reise hingeht: Nach unten!
Geometrie Bulls E-Stream Evo AM
Größe | 390 | 440 | 490 | 540 |
---|---|---|---|---|
Oberrohr | 590 | 604 | 623 | 642 |
Sitzwinkel | 74 | 74 | 74 | 74 |
Kettenstreben | 460 | 460 | 460 | 460 |
Lenkwinkel | 67,5 | 67,5 | 67,5 | 67,5 |
Radstand | 1176 | 1192 | 1212 | 1233 |
Laufradgröße | 27,5" (plus) | 27,5" (plus) | 27,5" (plus) | 27,5" (plus) |
Reach | 420 | 435 | 450 | 465 |
Stack | 589 | 589 | 603 | 617 |
BB-Drop | 7 | 7 | 7 | 7 |
Vorbau | 55 | 55 | 55 | 65 |
Bulls Allmountain Fullies mit Shimano Antrieb
Wie edel darf’s denn sein? Beide AM Fullies mit Shimano Antrieb von Bulls lassen 2018 bezüglich ihrer Ausstattung wohl kaum Wünsche offen. Das etwas günstigere Modell kommt mit Rock Shox Fahrwerk und Shimanos elektronischer XT Di2 Schaltung, während das Topmodell mit dem Fox Factory Fahrwerk samt passender Variostütze, bissiger MT7 Bremse von Magura und DT Swiss Laufradsatz noch einen draufsetzt.
Geometrie Bulls E-Core Evo AM
Größe | 390 | 440 | 490 | 540 |
---|---|---|---|---|
Oberrohr | 590 | 604 | 623 | 642 |
Sitzwinkel | 74 | 74 | 74 | 74 |
Kettenstreben | 438 | 438 | 438 | 438 |
Lenkwinkel | 67,5 | 67,5 | 67,5 | 67,5 |
Radstand | 1154 | 1169 | 1190 | 1211 |
Laufradgröße | 27,5" (plus) | 27,5" (plus) | 27,5" (plus) | 27,5" (plus) |
Reach | 420 | 435 | 450 | 465 |
Stack | 589 | 589 | 603 | 617 |
BB-Drop | 7 | 7 | 7 | 7 |
Vorbau | 55 | 55 | 55 | 65 |
Alle Bulls Trail E-MTBs 2018 auf einen Blick
Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerTube 500
Fahrwerk: Suntour Aion 35 / Rock Shox Deluxe RT
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Bremsen: Shimano BR-M315 (180/180)
Preis: 4.199€
Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerTube 500
Fahrwerk: Suntour Aion 35 / Rock Shox Deluxe RT
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Bremsen: Magura MT5/MT4 (180/180)
Preis: 4.399€
Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerTube 500
Fahrwerk: Rock Shox Yari RC / Rock Shox Deluxe RT
Schaltung: Shimano XT
Bremsen: Magura MT5 (180/180)
Preis: 4.999€
Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerTube 500
Fahrwerk: Fox Factory 36 Float / Fox Factory Float DPS
Schaltung: Shimano XTR / XT
Bremsen: Magura MT-Trail (203/180)
Preis: 6.499€
Antrieb: Brose S
Akku: 648Wh
Fahrwerk: RockShox Yari RC / RockShox Deluxe RT
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Bremsen: Magura MT5/MT4 (203/180)
Preis: 4.899€
Antrieb: Brose S
Akku: 648Wh
Fahrwerk: RockShox Lyrik RC / RockShox Deluxe RT
Schaltung: Shimano XT
Bremsen: Magura MT5 (203/180)
Preis: 5.199€
Antrieb: Shimano E8000
Akku: Twin Core
Fahrwerk: RockShox Yari RC / Rock Shox Deluxe RT
Schaltung: Shimano XT Di2
Bremsen: Magura MT5 (180/180)
Preis: 5.499€
Unser Tipp: Mit den neuen Allmountain E-Fullies macht Bulls 2018 einen riesigen Schritt nach vorn. Geometrien und Ausstattungen zeigen klar die sportliche Ausrichtung der Räder und unterstreichen auch: Hier hat man es mit ernstzunehmenden Mountainbikes zu tun, die auch im Bikepark, im Vinschgau oder am Gardasee keinen Trail scheuen müssen.
Sportliche Mountainbiker, die sich einen dynamischen Antrieb wünschen und ihre Bikes liebend gerne um enge Kehren zirkeln, sollten sich definitiv die beiden E-Core AM Modelle mit Shimano Antrieb ansehen. Die Kettenstreben sind kürzer als bei so manchem Mountainbike ohne Motor, die übrige Geometrie ausgewogen, die Ausstattung in beiden Varianten hochwertig. Gerade das Topmodell dürfte dem einen oder anderen Biker das sprichwörtliche Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Selbiges gilt auch für die teuerste Variante der vier Six50 Evo AM Bikes mit Bosch Antrieb. Dank längerer Streben ist hier hohe Laufruhe angesagt, der Motor hat außerdem noch ein Quäntchen mehr Bumms als die Konkurrenz aus Japan.
Nicht unterschätzen sollte man zudem die beiden Brose Varianten mit dem Namen E-Stream. Optisch sind sie zweifelsfrei die gefälligsten Bikes der Reihe und der Brose Antrieb fährt sich nicht nur herrlich natürlich, sondern ist wohl auch der leiseste aller Mittelmotoren.
Bulls E-MTBs 2018: Enduro / Freeride
Drops, Doubles, Northshores und Tables: Wem beim Lesen dieser Worte die Beine zu jucken beginnen, der ist beim E-Core Evo EN genau richtig. Der Neuzugang für das Modelljahr 2018 bietet satte 180mm Federweg vorn und hinten, eine mit 65er Lenkwinkel ausgesprochen abfahrtsorientierte Geometrie und die dazu passende Ausstattung. Hier gibt’s nur das Beste vom Besten: Float X2 Dämpfer, Saint Bremse, HX-1501 Laufräder und bullige Magic Mary 2,6″ Reifen mit weicher Gummimischung und stabiler Apex Karkasse. Für die gebotene, hochwertige Ausstattung ist der aufgerufene Preis von 6.499€ äußerst fair.
Das würde auch einem Downhiller gut zu Gesicht stehen. Sowieso: Das Bulls E-Core EN Di2 würden wir schon fast als klassischen Freerider einstufen. Genau das richtig für regelmäßige Bikepark-Gänger, die sich jedoch zukünftig die Liftkarte sparen möchten.
Bulls E-Core Evo EN
Geometrie Bulls E-Core Evo EN
Größe | 44 | 49 | 54 |
---|---|---|---|
Oberrohr | 606 | 620 | 638,5 |
Sitzwinkel | 74,5 | 74,5 | 74,5 |
Kettenstreben | 438 | 438 | 438 |
Lenkwinkel | 65 | 65 | 65 |
Radstand | 1214 | 1224 | 1246 |
Laufradgröße | 27,5" (plus) | 27,5" (plus) | 27,5" (plus) |
Reach | 435 | 450 | 465 |
Stack | 586 | 612 | 625 |
BB-Drop | 0 | 0 | 0 |
Vorbau | 55 | 55 | 55 |