Produktnews: Die H&S Bike Discount Eigenmarke Radon gewährt einen ersten Blick auf das MTB Line-up 2018. Direkt mit vier brandheißen Neuheiten möchte Radon Bikes den Markt aufwirbeln. Drei Hardtails und ein Enduro umfasst das spannende Portfolio für 2018. Für besonderen Wirbel könnte das Enduro JAB sorgen, das als Nachfolger für den Klassiker Radon Slide Carbon 160 ins Rennen um die Gunst der Käufer geschickt wird.
Radon JAB
Beim JAB präsentiert sich Radon sehr selbstbewusst: Frei nach dem Motto „Das Beste noch besser machen“ haben sich die Ingenieure an die Arbeit gemacht und ein komplett neues Enduro entwickelt. Pate stand hierbei das Radon Slide Carbon 160, welches bei der Premiere 2014 bereits für Furore sorgte. Das JAB kommt mit einer Vielzahl an feinen Details wie versteckte Horst-Link- und Rahmenlager, Boost-Standard, Flip-Chip und E-Mount-Chip. Der Flip-Chip ermöglicht dem Rider eine zweistufige, unkomplizierte Anpassung von Sitz-/Lenkwinkel und Tretlagerhöhe. Dank E-Mount kann je nach Anforderung am Radon JAB ein 1-fach oder 2-fach Antrieb verbaut werden. Die Rahmendesigner nutzten zudem die Vorteile des neuen Trunnion-Mounts für die Umsetzung von mehr Hub bei einer geringeren Einbaulänge.
Radon JAB
Radon JEALOUS AL
Mit dem JEALOUS AL erweitert Radon die JEALOUS Serie um ein attraktives Aluminium-Modell. Ausgelegt für anspruchsvolle XC Touren wurden eine Front mit 100 mm Federweg, ein flacher Lenkwinkel sowie ein kurzer Hinterbau realisiert. Das Size-Split-Konzept erlaubt dem Käufer die Wahl zwischen 27.5“ und 29“ Laufrädern – und somit auch die Möglichkeit, die Performance individuell auszurichten. Wie beim Enduro JAB kann dank E-Mount-Chip am JEALOUS AL ein 1-fach oder 2-fach Antrieb verbaut werden. Der neue Boost-Standard am Heck gewährleistet ein Plus an Steifigkeit, leicht flexende Sitzstreben sollen den Fahrkomfort erhöhen.
Radon JEALOUS AL
Radon CRAGGER
Puristisches Trailsurfen ohne Grenzen kommt bei Radon in Form des neuen CRAGGER Hardtails mit einem 7071er Aluminium-Rahmen. 130 mm Federweg an der Front halten die Flow-Maschine auf Kurs, die verspielte Geometrie und die geringe Überstandhöhe sollen den Fahrspaß maximieren. Zur Auswahl stehen 27.5“ oder 29“ Laufräder. Ebenso modern zeigt sich das CRAGGER beim Antrieb: Der 1-fach Antrieb ist an einem Bike dieser Machart einfach nicht mehr wegzudenken. Die ISCG-Aufnahme erlaubt zudem die Montage einer Kettenführung.
Radon CRAGGER
Radon SLUSH
Radon möchte im Bereich Dirt-Jump und Four-Cross ebenfalls wieder kräftig mitmischen. Die Voraussetzungen hierfür soll das neue SLUSH schaffen. Der leichte Rahmen aus 6061 Aluminium verfügt über ein durchgezogenes Oberrohr, einen kurzen Hinterbau mit variablen Ausfallenden sowie ein konisches Steuerrohr. Ausgelegt ist der Rahmen für 100 mm Federgabeln. Sieht auf jeden Fall nach mächtig Airtime und Spaß aus!
Radon SLUSH