Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Adventskalender #2: Hiplok DX Bügelschloss

1. Dezember 2017 by die Redaktion

Adventskalender: Das Hiplok DX ist ein praktisches und zugleich sicheres Bügelschloss, das sich mit dem CLIP+RIDE System während der Fahrt auch ohne spezielle Halterung problemlos verstauen lässt.

Leider unverzichtbar heutzutage, egal ob auf dem Land oder in der Stadt: Ein hochwertiges Fahrradschloss. Die Gefahr eines Diebstahls ist schlicht zu groß, natürlich insbesondere bei hochwertigen Rädern. Entsprechend groß ist auch die Auswahl unterschiedlicher Schlösser: Unzählige Formen, Konstruktionsweisen, Größen, Preisklassen und Hersteller gibt es. Der britische Hersteller Hiplok konnte sich dabei in den vergangenen Jahren aus seiner einstigen Nische emanzipieren und zählt schon fast zu den „Großen“.



Den Anfang für Hiplok machten einst hochwertige Kettenschlösser, die sich während der Fahrt wie ein Gürtel um die Hüfte legen ließen (daher der Name Hip = engl. für Hüfte). Inzwischen hat man sein Portfolio deutlich erweitert, darunter finden sich auch einige Bügelschlösser, die noch immer den besten Schutz vor Diebstählen bieten. Dazu zählt auch das Hiplok DX, das den Sold Secure Gold Standard erfüllt. Das britische Prüfinstitut Sold Secure testet seit über 20 Jahren Schlösser aller Art. Fahrradschlösser unterteilt das Institut in drei Kategorien: Gold, Silber und Bronze. In Großbritannien koppeln viele Versicherer ihre Leistungen an den Einsatz eines Schlosses mit einem gewissen Sold Secure Level, da die Einstufung unabhängig erfolgt.

Den ursprünglichen Gedanken einer praktischen Unterbringung während der Fahrt man bei Hiplok jedoch keineswegs vergessen und auch auf seine Bügelschlösser übertragen. Diese kommen mit einem großen, robusten Kunststoffclip, mithilfe dessen man das etwas über 1kg schwere Schloss problemlos beispielsweise am Gürtel oder auch am Rucksack befestigen kann, ohne dafür auf spezielle Halterungen zurückgreifen zu müssen.



Der 14mm starke Bügel ist mit einer schützenden Nylon-Beschichtung überzogen, um den Rahmen beim Abschließen nicht zu beschädigen. Im Lieferumfang befinden sich auch drei kodierte Schlüssel.

Hiplok DX Technische Daten

Gewicht: 1250g
Bügelhöhe: 85mm
Bügelbreite: 150mm
Bügeldurchmesser: 14mm

Preis: 84,90€



Web

www.hiplok.com

Im Rahmen unseres Adventskalenders gibt es ein Hiplok DX zu gewinnen. Einfach Frage beantworten und teilnehmen. Viel Erfolg!



App-Nutzer können über unsere Mobile Webseite am Gewinnspiel teilnehmen.

Stichworte:ak2017BügelschlossFahrradschlossHiplokSchloss

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Van Rysel RCR-F Pro: Mit Kampfpreis zum Etappensieg

Für Puristen mit schwerer Fracht: Diese 15 Lastenräder kommen ohne Motor aus

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Giant Revolt Advanced SL: Neustart als Gravel Racer

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Ähnliche Beiträge

  • Flexibles Schloss im Bügelschloss-Format : Litelok Flexi U-Lock
  • Hiplok Switch: Vielseitiges Faltschloss für den Alltag
  • Keine Chance für Fahrraddiebe: 11 Tipps, wie du dein Fahrrad sicher abschließt
  • Hiplok DXF: Hochsicherheits-Bügelschloss mit Rahmenhalterung
  • Abus 770A SmartX im Test: Sieht so die Zukunft des Fahrradschlosses aus?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH