Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Adventskalender #2: Hiplok DX Bügelschloss

1. Dezember 2017 by die Redaktion

Adventskalender: Das Hiplok DX ist ein praktisches und zugleich sicheres Bügelschloss, das sich mit dem CLIP+RIDE System während der Fahrt auch ohne spezielle Halterung problemlos verstauen lässt.

Leider unverzichtbar heutzutage, egal ob auf dem Land oder in der Stadt: Ein hochwertiges Fahrradschloss. Die Gefahr eines Diebstahls ist schlicht zu groß, natürlich insbesondere bei hochwertigen Rädern. Entsprechend groß ist auch die Auswahl unterschiedlicher Schlösser: Unzählige Formen, Konstruktionsweisen, Größen, Preisklassen und Hersteller gibt es. Der britische Hersteller Hiplok konnte sich dabei in den vergangenen Jahren aus seiner einstigen Nische emanzipieren und zählt schon fast zu den „Großen“.



Den Anfang für Hiplok machten einst hochwertige Kettenschlösser, die sich während der Fahrt wie ein Gürtel um die Hüfte legen ließen (daher der Name Hip = engl. für Hüfte). Inzwischen hat man sein Portfolio deutlich erweitert, darunter finden sich auch einige Bügelschlösser, die noch immer den besten Schutz vor Diebstählen bieten. Dazu zählt auch das Hiplok DX, das den Sold Secure Gold Standard erfüllt. Das britische Prüfinstitut Sold Secure testet seit über 20 Jahren Schlösser aller Art. Fahrradschlösser unterteilt das Institut in drei Kategorien: Gold, Silber und Bronze. In Großbritannien koppeln viele Versicherer ihre Leistungen an den Einsatz eines Schlosses mit einem gewissen Sold Secure Level, da die Einstufung unabhängig erfolgt.

Den ursprünglichen Gedanken einer praktischen Unterbringung während der Fahrt man bei Hiplok jedoch keineswegs vergessen und auch auf seine Bügelschlösser übertragen. Diese kommen mit einem großen, robusten Kunststoffclip, mithilfe dessen man das etwas über 1kg schwere Schloss problemlos beispielsweise am Gürtel oder auch am Rucksack befestigen kann, ohne dafür auf spezielle Halterungen zurückgreifen zu müssen.



Der 14mm starke Bügel ist mit einer schützenden Nylon-Beschichtung überzogen, um den Rahmen beim Abschließen nicht zu beschädigen. Im Lieferumfang befinden sich auch drei kodierte Schlüssel.

Hiplok DX Technische Daten

Gewicht: 1250g
Bügelhöhe: 85mm
Bügelbreite: 150mm
Bügeldurchmesser: 14mm

Preis: 84,90€



Web

www.hiplok.com

Im Rahmen unseres Adventskalenders gibt es ein Hiplok DX zu gewinnen. Einfach Frage beantworten und teilnehmen. Viel Erfolg!



App-Nutzer können über unsere Mobile Webseite am Gewinnspiel teilnehmen.

Stichworte:ak2017BügelschlossFahrradschlossHiplokSchloss

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Thok Grow Gravelbike: Rennmäßiges Bio-Gravelbike vom E-MTB-Spezialisten

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

Neues Scott Addict Gravel

Mehr Reifenfreiheit und Komfort: Neues Scott Addict Gravel

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

Ähnliche Beiträge

  • Flexibles Schloss im Bügelschloss-Format : Litelok Flexi U-Lock
  • Hiplok Switch: Vielseitiges Faltschloss für den Alltag
  • Keine Chance für Fahrraddiebe: 11 Tipps, wie du dein Fahrrad sicher abschließt
  • Hiplok DXF: Hochsicherheits-Bügelschloss mit Rahmenhalterung
  • Abus 770A SmartX im Test: Sieht so die Zukunft des Fahrradschlosses aus?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH