Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Wegen Hitze: Etappe #3 der Tour Down Under wird verkürzt

17. Januar 2018 by Michael Behringer

Tour Down Under Etappe verkürzt Hitze

Radsport: Die Tour Down Under ist voll im Gange. Nur die Hitze kann die motivierten Profis aktuell ausbremsen. Jetzt hat die UCI auf die heißen Vorhersagen reagiert: Die dritte Etappe wird um 26 Kilometer verkürzt.

Mehr als 40 Grad im Schatten

Nachdem die Profis bei der Tour Down Under bereits zwei Flachetappen absolviert haben, steht auch morgen ein einfaches Teilstück auf dem Programm. Bisher war weniger das Terrain ein Problem für die Fahrer, vielmehr die fast unerträgliche Hitze. Für den morgigen Tag spricht die örtliche Wettervorhersage von nicht weniger als 40 Grad. Auf Grund der Temperaturen wurde die dritte Etappe von der UCI jetzt um 26 Kilometer verkürzt.

Race Director Mike Turtur: „Die Sicherheit und das Wohlergehen der Fahrer, Zuschauer und aller am Rennen Beteiligten sind immer das Wichtigste. Wir haben uns mit dem Fahrervertreter Adam Hansen (Lotto Soudal) und unserem Chief Commissaire beraten. Beide waren sich einig, dass es sinnvoll wäre, die Distanz zu verkürzen.“



120 Kilometer Anlauf für einen Massensprint?

Ursprünglich sollte das Peloton von Glenelg nach Victor Harbor 146,5 Kilometer zurücklegen. Drei Runden a 13 Kilometer bilden das Finale auf einem Rundkurs – zumindest ursprünglich. Jetzt hat die Renndirektion nämlich die letzten beiden Runden gestrichen. So gilt es jetzt auf der dritten Etappe nur noch rund 120 Kilometer zu absolvieren. Große Veränderungen sind deshalb aber nicht zu erwarten. Wir gehen im Zielort von einem Massensprint aus. Auch der deutsche André Greipel, der die erste Etappe gewinnen konnte, wird wieder zu den Favoriten zählen.

BREAKING

Tomorrow’s @BigScreenVideo Stage 3 has been shortened.



Release: https://t.co/cBJRWjORQI#TDU pic.twitter.com/yjoEzn1U7L

— Santos Tour Down Under 🐨🚴 (@tourdownunder) 17. Januar 2018



Stichworte:etappeHitzeTour Down Under

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Heat Down Under: Stimmen von Greipel, Bauhaus, Selig & Denz
  • Tour Down Under #6: Sam Welsford ist wieder nicht zu schlagen
  • Tour Down Under #5: Narvaez siegt auf dem Willunga Hill
  • Tour Down Under #4: Bryan Coquard siegt vor Phil Bauhaus
  • Tour Down Under #3: Javier Romo siegt als Solist in Uraidla
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH