Radsport: Einen besseren Saisonstart kann ein Radprofi kaum haben. John Degenkolb (Trek-Segafredo) gewann heute Nachmittag die Trofeo Palma. Bereits vor drei Tagen durfte der 29-Jährige jubeln, weil er den ersten Akt der Mallorca Challenge in Ses Salines siegreich gestalten konnte.
Sechs Ausreißer und ein hektisches Feld
Dass Flachetappen nicht immer langweilig sein müssen, erleben wir Jahr für Jahr bei den Grand Tours. Auch heute wurden die Zuschauer Zeugen eines durchaus interessanten Rennens. Zunächst konnten sich sechs Fahrer vom Hauptfeld lösen. Fabricio Ferrari (Caja Rural-Seguros RGA), Txomin Juaristi (Euskadi), Enrico Logica (Biesse Carrera Gavardo), Viktor Filutas (Pannon Cycling Team), Ibai Salas (Burgos BH) und Julio Alberto Amores (Nationalteam Spanien) sollten jedoch keine realistischen Chancen auf Erfolg haben. Da sich das Peloton in zwei Hälften teilte, zogen die Sprinterteams das Tempo an. Vor allem Lotto Soudal war bei dieser Teilung federführend. Nachdem es jedoch wieder zu einer Vereinigung kam, konnte das Sextett seinen Vorsprung wieder ausbauen. 30 Kilometer vor dem Ziel war der Ritt dann aber tatsächlich für sie beendet.
Ganan distancia de nuevo
Ferrari, Salas, Juaristi, Logica, Filutas y Amores.#ChallengeMallorca
Km69 2’30 la referencia ahora!
📹 @CyclingFriendly pic.twitter.com/F1bqSckiyB— ChallengeMallorca (@ChallengeMca) 28. Januar 2018
Degenkolb präsentiert sich aufmerksam und schnell
Nach der Einholung der Ausreißer flachte das Tempo nicht wieder ab. Im Gegenteil: Ausreißversuche wurden mit einem enorm hohen Tempo schon in der Planung verhindert. Dies führte zu einer erneuten Teilung des Feldes, welche nicht mehr Rückgängig gemacht werden konnte. Sehr aktiv und aufmerksam präsentierte sich Trek-Segafredo mit John Degenkolb. Im Sprint der ersten Gruppe ließ der Deutsche der Konkurrenz keine Chance. Wieder war er auf der rechten Straßenseite pfeilschnell unterwegs, erwischte den richtigen Augenblick und fuhr vor Erik Baska (Bora-hansgrohe) und Coen Vermeltfoort (Roompot-Nederlandse Loterij) über die Ziellinie. Für Lotto Soudal hat sich die ganze Arbeit nicht gelohnt. Sprinter Jasper De Buyst landete lediglich auf Rang 18. Gelohnt hat sich die Teilnahme an der Mallorca Challenge aber vor allem für das Team Trek-Segafredo. Durch zwei Siege von John Degenkolb und einen von Toms Skujins kann die Equipe mehr als zufrieden sein.
#ChallengeMallorca Segunda para @johndegenkolb !!!
El del @TrekSegafredo gana el Trofeo Playa de Palma – Palma!!!
📹 @CyclingFriendly Debut de @RafaVallsFerri con @Movistar_Team y @Julioa24 se mete en una escapada.pic.twitter.com/TdwYTFzGfr— Julian Palomar Sanz (@PalomarJulian) 28. Januar 2018