E-Performance: Sam Pilgrim ist ab dem heutigen Neujahrstag 2018 auf Haibike unterwegs. Der 27-jährige Brite zählt zu den großen Namen im Freeride-Zirkus und soll ab sofort die Haibike Xduro E-MTBs an ihre Limits pushen. Neben spektakulären Videos sollen dabei auch wichtige Erkenntnisse für die Entwicklungsabteilung dabei herausspringen.
Markige Sprüche, spektakuläre Videos und seine inzwischen fast schon ikonische Zahnlücke – dafür kennt und liebt die Szene Sam Pilgrim. Der 27-jährige aus dem Süden Englands startete seine Karriere im Dirt-Bereich – über die Jahre wurden die Bikes jedoch größer und seine Lines spektakulärer. Inzwischen zählt der zu den vielseitigsten Gravity-Allroundern der Welt. Bei Haibike tritt Pilgrim das Erbe von Guido Tschugg an, der bis zum Ende 2017 Markenbotschafter und Gesicht für die E-MTBs des Herstellers aus Schweinfurt gewesen war.
Pilgrim wird sich vor allem den neuen XDURO E-MTBs widmen, die für das Jahr 2018 eine ordentliche Frischzellenkur verpasst bekommen haben und ganz klar auf einen extremen, Gravity-orientierten Fahrstil abzielen. Die große Erfahrung des Briten soll dabei eben auch der weiteren Entwicklung der Bikes zu Gute kommen. Bei der FMB World Tour wird Pilgrim 2018 bei einigen ausgewählten Events an den Start gehen und mit einem speziell angefertigten E-Bike den Beweis antreten, dass man auch mit einem motorisierten Bike spektakuläre Action abliefern kann. Wir sind gespannt!