Markt: Ab sofort ist über Magura Bike Parts die innovative Fahrradbeleuchtung der Premiummarke Supernova verfügbar. Die komplette Produktpalette der Freiburger Beleuchtungsspezialisten wird in das bestehende Servicekonzept von Magura eingebunden. Supernova kommt somit in den Genuss eines breiten Marktzugangs und des Service Netzwerkes von Magura.
Die Magura Bike Parts GmbH & Co. KG erweitert mit dem Fahrradbeleuchtungshersteller Supernova das Portfolio an Partnermarken. Das Freiburger Unternehmen wurde 1997 gegründet und konnte sich mit innovativen Produkten schnell in Szene setzen. Bereits 1998 brachten die Freiburger den Supernova Halogen-Doppelscheinwerfer auf den Markt, nur ein Jahr später folgte der Supernova Xenon P92-D Scheinwerfer mit 10.000 Volt. Nahezu jährlich erschienen neue Entwicklungen: 2001 der erste MTB LED Scheinwerfer, 2004 ein Multifunktions-Scheinwerfer mit Lithium-Ionen-Akku und 2003 der erste serienmäßige Dynamoscheinwerfer Supernova E3. Das Sortiment wurde in den Jahren um viele weitere Produkte erweitert – und auch heute ist die Fahrradbeleuchtungs-Premiummarke nicht untätig.
Der erfolgreichste Akkuscheinwerfer von Supernova ist der Airstream. Der gelungene Spagat zwischen LED Kühlung und Schutz des Akkus zeugt von der hohen Ingenieurskunst der Freiburger. Seit dem Jahr 2010 wird der Airstream nahezu unverändert gebaut. Der 165 Gramm leichte Airstream 2 kommt mit StVZO-Zulassung und bietet 205 Lumen Helligkeit. Abhängig von der Wahl der Dimmstufe beträgt die vom Hersteller angegebene Leuchtdauer bis zu 14 Stunden. Der LED-Matrix Scheinwerfer M99 PRO wurde speziell für das elektrifizierte Radfahren entwickelt – so kann die Elektronik unter anderem mit modernen E-Bikes kommunizieren. Die ECE konforme Beleuchtung verfügt über ein 1.600 Lumen starkes, automotives Fernlicht sowie über ein Abblendlicht mit 1.100 Lumen.
Magura und Supernova verfolgen das gleiche Ziel: 365 Tage im Jahr sichere Mobilität bzw. das Radfahren bei jedem Wetter und zu jeder Tages- und Nachtzeit noch sicherer und komfortabler zu machen. Die Magura Bike Parts GmbH bietet die innovativen Produkte des Freiburger Beleuchtungsspezialisten ab sofort in ganz Europa an. Supernova erhält somit einen sehr breiten Marktzugang, ein weiterer Vorteil ist die Einbindung in das Service Netzwerk von Magura. Im Rahmen der Partnerschaft gibt es auch gemeinsame Entwicklungsprojekte. Das erste Ergebnis der Zusammenarbeit kommt dem Rücklicht Supernova M99 Tail Light zugute: Das Bremslicht wird durch einen Bremslichtschalter im Bremshebel der Magura MT5e noch vor Eintritt der Bremswirkung aktiviert.