Produktnews: Das Thema Bremsen am Rennrad ist seit dem die Scheibenbremsen auch auf der Straße Einzug halten aktueller denn je. Aber nicht nur in Sachen Disc-Brakes tut sich einiges, sonder auch im Bereich Felgenbremsen. Mit der neuen SRAM S-900 Direct Mount stellt uns der Komponenten Herstelle sein neustes Modell in Sachen Felgenbremsen vor.
Die SRAM S-900 ist die erste Direct Mount-Bremse im SRAM Portfolio. Ziel war es eine Felgenbremse zu entwickeln, welche enorme Bremskraft und überlegenes Ansprechverhalten umsetzen kann. Der Synchronisator, der die Bremsbeläge zum gleichmäßigen Eingreifen ausrichtet, hat eine leicht versetzte statt einer zentralen Bauweise. Dadurch wird die Spreizkraft beziehungsweise die Energie verringert, die anstatt in den Bremszangen jetzt im Rahmen oder in der Gabel verschwendet wird. Das Resultat ist eine hervorragende Modulation mit odentlicher Bremskraft. Wobei man keines Falls ein schwammiges Gefühl verspürt. Außerdem ist die in der heutigen Zeit immer wichtiger werdende Reifenfreiheit bis zu 28mm problemlos möglich. Zudem sind die Beläge auch mit den aktuellsten, breiten Felgen benutzbar. Der Bremsensatz wiegt nur 326g. Die Die SRAM S-900 Bremsen sind mit allen mechanischen SRAM Bremshebeln, inklusive SRAM RED eTap kompatibel und bieten damit ein komplettes SRAM Paket für jedes Rad.
Die SRAM S-900 Direct Mount wird bereits von KATUSHA ALPECIN bei den WorldTour Rennen eingesetzt und ist ab März 2018 im Handel erhältlich. Besonders die Vorteile wie mehr Gefühl, Kraft und Modulation mit schneller Bremshebelrückstellung bei größerer Reifenfreiheit für moderne Laufradsätze machen die Bremsen zu einem optimalen Wettkampfgerät.
SRAM S-900 Direct Mount – Features:
- Direct Mount
- Kompatibel mit SRAM Schalt-/Bremshebeln und Bremshebeln, außer HRD
- Einzeln erhältlich
- Vorne und hinten kompatibel – nur an Gabel und Sitzstrebe montierbar
- SwissStop Flash Pro Bremsbeläge
MERKMALE UND VORTEILE
SRAM S-900 Direct Mount – Preis:
Die SRAM S-900 Direct Mount Felgenbremse wird ab März für 130 Euro erhältlich sein.
Fotos: SRAM/Jojo Harper