Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: DT Swiss komplettiert die Cross Road Kategorie mit zwei neuen Carbon-Laufradsätzen

2. März 2018 by Andreas Waldera

Markt: Zum Abschluss der Cyclocross Rennsaison präsentiert DT Swiss die Laufradsätze CRC 1100 Spline T und CRC 1400 Spline. Mit den neuen Carbon-Modellen komplettiert das Schweizer Unternehmen die Cross Road Kategorie. Getestet wurden die CRC 1100 Spline T und CRC 1400 Spline Laufräder während der gesamten Saison im Wettkampf – und das mit nachweisbarem Erfolg!

Manche Dinge brauchen halt etwas länger. Zweifelsohne geschieht die Präsentation der beiden neuen DT Swiss Carbon-Laufräder CRC 1100 Spline T und CRC 1400 Spline zu einem recht späten Zeitpunkt, die „Entschuldigung“ hierfür kann sich aber wahrlich sehen lassen. Vor dem offiziellen Verkaufsstart wurden die neuen Carbon-Modelle unter härtesten Bedingungen über die komplette Cyclocross Saison hinweg im Wettkampf getestet. Gekrönt wurde der Einsatz mit dem Gewinn einer Gold- und Silbermedaille durch Eli Iserbyt und Michael Vanthourenhout im Rahmen der CX Weltmeisterschaften in Valkenburg. Die Markteinführung kann also kommen! Mit den Carbon-Laufrädern komplettiert DT Swiss die Cross Road Kategorie nach oben. Diese umfasste bisher das Einstiegsmodell C 1800 Spline sowie die eine Qualitätsstufe darüber angesiedelte CR 1600 Spline.



CRC 1400 Spline

Die CRC 1400 Spline ist als Laufradsatz für alle Herausforderungen konzipiert. Neben dem Einsatz im Cyclocross bietet sich das Carbon-Modell auch für den Gravel-Bereich an. Der Hersteller hebt in diesem Zusammenhang die Zuverlässigkeit und herausragende Performance im harten Cross Einsatz abseits des Asphalts hervor. Das Laufrad mit tubeless ready Carbon-Felge und 240s Nabe wurde für breite tubeless Reifen optimiert. Die Felgeninnenbreite beträgt 22 Millimeter und die Außenbreite 28 Millimeter bei einer Felgenhöhe von 24 Millimetern. Das vordere Laufrad wiegt laut DT Swiss 622 Gramm. beim hinteren Laufrad drücken 767 Gramm auf die Waage. Das Systemgewicht ist auf maximal 120 Kilogramm begrenzt. Erhältlich ist der DT Swiss Laufradsatz CRC 1400 Spline zu einem Preis von 1978 Euro.

CRC 1100 Spline T


Top-Modell der Cross Road Kategorie ist das Carbon-Laufrad DT Swiss CRC 1100 Spline T. Entwickelt wurde das Modell für ambitionierte CX-Fahrer, die auf der Rennstrecke maximale Performance fordern. Die Cyclocross-spezifische Tubular Carbon-Felge kommt in den Dimensionen 26 x 38 mm (Breite x Höhe). Zentrum des Laufrades bildet die Spline 240s Nabe mit SINC Ceramic Lagern. Mit einem Gewicht von 589 Gramm (vorne) bzw. 733 Gramm (hinten) präsentieren sich die Laufräder zudem sehr leichtgewichtig. Wie bei der CRC 1400 Spline beträgt das maximale Systemgewicht 120 Kilogramm. Wer diesen feinen CX Laufradsatz sein Eigen nennen möchte, muss allerdings tief in die Tasche greifen: Der Preis für das Pärchen beträgt 2408 Euro. Da heißt es kräftig sparen!

Web

www.dtswiss.com

Stichworte:carbon-laufräderCRCCross RoadDT SwissNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Ähnliche Beiträge

  • Performancegewinn ohne Mehrgewicht und Aufpreis: Reserve MTB-Laufradsätze mit DT Swiss DF-Naben
  • Für alle MTB-Rider, die hart im Nehmen sind: DT Swiss FR 571 Freeride-Felge
  • Neue aerodynamisch optimierte Fixed-Gear-Laufräder für urbane Pedalritter: DT Swiss TRC 1400 DICUT & T 1800 CLASSIC
  • Verlosung: Gewinne einen Satz der neuen DT Swiss Alu Laufräder
  • Das neue DT Swiss ERC Lineup: Schnell, Stabil, Ausdauernd
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH