Radsport: Während die Profis sich so langsam aber sicher auf die Frankreich-Rundfahrt in diesem Jahr vorbereiten, wurde nun bereits der Grand Départ für die Tour de France 2020 bekanntgegeben. Am 27. Juni wird die 107. Tour de France in Nizza beginnen.
Nizza ist eine bedeutende Stadt im Herzen des französischen Radsports
Einen Tag nach der Fernfahrt Paris-Nizza haben die Organisatoren der Tour de France bekanntgegeben, dass der Grand Départ der Tour de France 2020 in Nizza stattfinden wird. Die Metropole an der der Côte d’Azur hat nicht zum ersten Mal die große Ehre. Schon im Jahr 1981 war in Nizza der Grand Départ. Zuletzt wurde 2013 ein Teamzeitfahren in Nizza ausgetragen.
Tour-Direktor Christian Prudhomme:
„Die jüngsten Austragungen von Paris-Nizza haben uns gezeigt, dass die Vielfalt der Landschaften in dieser Region für Spannung und aufregenden Radsport sorgt. Genau das wollen wir, um der Tour de France 2020 einen dynamischen Ton zu verleihen. In Nizza wissen wir, dass die Teams fast eine Woche lang eine freundliche Atmosphäre voller Begeisterung für den Radsport erwarten wird.“
Bürgermeister Christian Estrosi:
„Sieben Jahre – nachdem im Jahr 2013 die 100. Auflage und fast 100.000 Zuschauer bei uns zu Gast waren – ist dies ein weiterer Schritt, um Nizza zu einer wichtigen Stadt für große Sportevents zu machen. Wir werden den Veranstaltern und Teams einen optimalen Rahmen bieten.“