Markt: Einen richtig fetten Geburtstag feiert Magura in diesem Jahr! Vor 125 Jahren gründete Gustav Magenwirth in Urach ein Unternehmen, das später unter dem Markennamen Magura die Entwicklung des Mountainbikes entscheidend mit beeinflussen sollte. Zum Firmenjubiläum bringt das schwäbische Unternehmen eine limitierte Magura MT1893 Version auf den Markt.
Mit der Magura MT1893 können Fans der Marke auf eine besondere Art und Weise an diesem historischen Datum teilhaben. Das ab dem 07. Juni 2018 verfügbare Sondermodell kommt mit polierten Vier-Kolben-Bremszangen in edler Chrom-Optik. Dem Anlass entsprechend weist die limitierte Version eine spezielle Gravur mit 1893 Gründungsjahr-Logo und Seriennummer auf. Wie bei allen Magura Produkten steht auch bei der MT1893 trotz der gefälligen Optik die Funktionalität an erster Stelle. So lässt sich die Bremspower durch den in Zusammenarbeit mit Danny MacAskill entwickelten HC3 Bremshebel individuell einstellen. Erhältlich wird das spezielle Erinnerungsstück für 499,90 Euro sein.
Die limitierte Magura MT1893 ist allerdings nicht die einzige Neuheit der schwäbischen Tüftler. Unter dem Motto „Performance-Steigerung durch Detailoptimierung“ wurden bewährte Produkte des Herstellers weiterentwickelt. Das XC Flaggschiff MT8 SL erhält einen neuen HC Carbon Hebel. Im Gegensatz zum bisherigen Zwei-Finger-Hebel ist der neue, kürzere Hebel für einen Finger ausgelegt. Der neue Bremshebel ist nicht nur um 10 Millimeter kürzer, sondern hat mit 16 Millimetern zudem eine breitere Auflagefläche für den Finger. Die Griffweite lässt sich individuell einstellen. Neben einer verbesserten Performance und Ergonomie konnte Magura auch am Gewicht feilen. Bei zwei Hebeln werden insgesamt 26 Gramm eingespart. Erhältlich ist die MT8 SL mit neuem Carbon Bremshebel in der zweiten Jahreshälfte 2018 für 279,90 Euro.
Ebenfalls in der zweiten Jahreshälfte kommen die neuen MT8 SL FM und MT4 FM Modelle mit Flatmount Scheibenbremsen-Standard heraus. Obwohl die Zangen kleiner und kompakter ausfallen, konnte Magura die Bremsbelag-Größe der Postmount Modelle realisieren. Die MT8 SL FM ist für XC/Marathon Race Bikes konzipiert, die MT4 FM findet ihren Einsatz an Flatbar Racern. Der maximale Bremsscheibendurchmesser bei beiden Modellen beträgt 180 Millimeter. Die MT8 SL FM wird zu einem Preis von 279,90 Euro erhältlich sein, die günstigere MT4 FM wird 129,90 Euro kosten. Noch eine Neuigkeit betrifft das Tuning aktueller Bremsen aus dem Hause Magura. Die MT6, MT7, MT8 und MT Trail Carbon lassen sich ab der zweiten Jahreshälfte mit einem neuen 1-Finger HC Carbon Hebel nachrüsten.