Markt: Mit dem TTX 22 M hat Öhlins in der Saison 2013 eine Referenz im Bereich MTB Dämpfer geschaffen. Der anfänglich ausschließlich als OEM-Part für Specialized AM Bikes erhältliche Dämpfer sorgte direkt von Anfang an für Furore. Jetzt legt der schwedische Fahrwerksspezialist mit dem Öhlins TTX 22 M Trunnion nach.
Entwickelt wurde der neue Öhlins TTX 22 M Trunnion Dämpfer für die Bereiche Enduro und Gravity. Ausgestattet mit der TTX Technologie soll der auch in metrischen Größen verfügbare Stoßdämpfer eine gleichmäßige Dämpfungsperformance und ein sensibles Ansprechverhalten gewährleisten. Ein leichtes Setup versprechen die von außen einstellbaren Low- und High-Speed Druckstufendämpfung und Zugstufendämpfung. Der Einstellbereich der einzelnen Dämpfungsstufen fällt hierbei sehr breit aus: 3-fach für High-Speed, 16-fach für Low-Speed und 7-fach für die Zugstufe.
Alle TTX 22 M Trunnion Dämpfer weisen zudem einen „Stability Mode“ in der dritten Position der High-Speed Druckstufendämpfung auf, der bei weniger technischen Bergaufpassagen für geringere Bewegung im Dämpfer sorgt. Für Dämpfer ab 22 Millimeter Einbaubreite bietet Öhlins optional Kugelgelenke zur Reduzierung seitlich auftretender Kräfte an. Inklusive Kugelgelenk bewegt sich das Gewicht des Dämpfers laut Hersteller je nach Ausführung zwischen 423 und 454 Gramm. Für den Öhlins TTX 22 M Trunnion Dämpfer wurden zudem neue, gewichtsoptimierte Federn entwickelt. Diese sollen zwischen 25 und 30% leichter sein als herkömmliche Federn. Das Produkt wird voraussichtlich ab August 2018 verfügbar sein.