Radsport: Jay McCarthy (Bora-hansgrohe) hat die dritte Etappe der Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Der Australier ließ im Sprint einer größeren Gruppe Aliaksandr Riabushenko (UAE Team Emirates) und Michal Kwiatkowski (Sky) hinter sich. Julian Alaphilippe (Quick-Step Floors) verteidigte seine Gesamtführung souverän mit Rang sechs.
Selbst De Gendt war heute als Ausreißer chancenlos
Von Bermeo nach Valdegovía galt es heute für die Profis bei der Baskenland-Rundfahrt 184,8 Kilometer zurückzulegen. Im Vergleich zu den beiden vorherigen Etappen sollte das heutige Teilstück aber keine Selektion zur Folge haben. So standen mit dem Errigoiti, dem Aretxabalgane und La Barrerilla zwar drei Anstiege auf dem Programm, doch
auf den letzten rund 90 Kilometern ging der Arbeitstag höchstens leicht wellig – mit immerhin weiteren sechs Hügeln – zu Ende. Wenig überraschend hat sich Ausreißerkönig Thomas De Gendt (Lotto Soudal) diese Etappe ausgesucht. Der Belgier löste sich mit sieben weiteren Fahrern frühzeitig vom Peloton. Doch die Interessen im Fahrerfeld waren zu groß. Gleich mehrere Teams beteiligten sich an der Nachführarbeit, so dass die Flüchtigen noch vor dem Ziel wieder gestellt werden konnten.
McCarthy holt souveränen Sieg für Bora-hansgrohe
Auch späte Attacken sollten nicht von Erfolg gekrönt sein. Vor allem das Team Sky hat es mit einem Angriff versucht. Michal Kwiatkowski fuhr mit David De La Cruz am Hinterrad nach vorn. Doch 2,5 Kilometer vor dem Ziel blickten die Zuschauer auf ein geschlossenes Fahrerfeld. So kam es zum Sprint einer großen Gruppe, welchen Jay McCarthy (Bora-hansgrohe) schon sehr früh eröffnete. Der Australier zog durch und gewann vor Aliaksandr Riabushenko (UAE Team Emirates) und Michal Kwiatkowski (Sky). Michael Albasini (Mitchelton-Scott) aus der Schweiz wurde Vierter. Der Gesamtführende Julian Alaphilippe (Quick-Step Floors) fuhr auf Rang sechs und verteidigte damit seinen Vorsprung. Morgen absolvieren die Profis bei der Baskenland-Rundfahrt ein flaches 19,4 Kilometer langes Einzelzeitfahren. Der Kampf gegen die Uhr wird im Gesamtklassement für eine Vorentscheidung sorgen.
De winnaar na een sprint is Jay McCarthy 🇦🇺 , maar verder geen verschuivingen in het algemeen klassement. #Itzulia pic.twitter.com/DaFqJMeBpL
— Eurosport Nederland (@Eurosport_NL) 4. April 2018