Test: Wieder hat Aldi pünktlich zum Saisonstart ein Fahrrad im Angebot. Eine Filiale des Discounters gibt es praktisch überall, der Preis ist auf den ersten Blick heiß und somit wird dieses günstige Rad für sehr viele Menschen interessant. Am heutigen Tag des Verkaufsstarts, dem 12.04.2018, schauen wir uns das Prophete Alu City Urban genauer an und sagen ihnen ob es TOP oder FLOP ist.
Starten wir mit einem Faktencheck: Zu einem Preis von 299€ gibt es 17kg Fahrrad. Das Gewicht geht völlig in Ordnung, auch teurere Räder dieser Kategorie liegen in ähnlichen Gewichtsbereichen. Meist gibt es aber in dieser Preisregion nicht einen derartig wertig wirkenden Komponentenmix. Das Prophete Alu City Urban soll für Fahrer bzw. Fahrerinnen von 1,55 m bis 1,85 m passend sein. Im Fachhandel würden vermutlich verschiedene Rahmengrößen angeboten werden um diese Spanne abzudecken. Aber das ist kein Muss, denn bei entsprechender Auslegung der Rahmengeometrie und der Anbauteile kann das durchaus auch mit einer Rahmengröße funktionieren.
Der Kauf eines Rades beim Discounter Aldi ist, neben der Reduzierung auf eine einzelne Rahmengröße, mit weiteren Unterscheidungen zum Kauf im Fachhandel behaftet. Die Endmontage muss der Kunde selbst erledigen und es gibt keinen Ansprechpartner der Kompetent beraten kann oder der das Rad korrekt auf den Fahrer bzw. die Fahrerin einstellt. Bei Garantiefällen wirbt Aldi mit einem Vor Ort Service.
Das Prophete Alu City Urban im Detail
Rahmen | Hochwertiger Aluminium Urban Rahmen, Rahmenhöhe ca. 50 cm |
Federgabel | Starrgabel Stahl |
Laufräder | Shimano Nexus Nabenschaltung und Nexus Nabendynamo mit Alu Airliner Felgen |
Reifen | Ballonbereifung mit Reflexstreifen 28x2.0 |
Schaltwerk | Shimano Nexus 3Gang Nabenschaltung |
Schalthebel | Shimano Nexus 3Gang Drehgriff |
Kurbel | Aluminium Einzelkettenblatt silber |
Umwerfer | |
Bremse | Alhonga Aluminium V-Brake |
Beleuchtung | Nabendynamo mit LED Beleuchtung mit Standlicht hinten |
Sattelstütze | Aluminium Patentsattelstütze Silber |
Sattel | Komfort Urban Sattel mit Ziernieten |
Vorbau | Promax Aluminium silber |
Lenker | Stahl City/Tourenbügel Silber |
Auf den ersten Blick möchte man kaum glauben, dass man es hier mit einem Rad der Kategorie „Geiz ist Geil“ zu tun hat. Die verbauten Komponenten kommen auch an deutlich teureren Modellen bekannter Marken zum Einsatz. Der Rahmen ist in positivem Sinne unauffällig und der Hersteller vertraut ihm so sehr, dass er satte 10 Jahre Garantie darauf gewährt. Über jeden Zweifel Erhaben sind die Nabenschaltung des Komponentenriesen Shimano und der Nabendynamo aus gleichem Hause. Wenn auch, mit nur drei Gängen, eher im Flachen zu Hause, wird die Schaltung stets zuverlässig funktionieren wie auch die Stromquelle für die Beleuchtung.
Vorne ist ein LED Scheinwerfer montiert, hinten eine Markenrücklicht von AXA, mit Standlichtfunktion. Die Rücktrittbremse hinten wird durch eine V-Brake Felgenbremse aus Aluminium am Heck und an der Front ergänzt. Auch bei den Felgen und dem Seitenständer kommt leichtes Aluminium zum Einsatz. Für eine schicke Optik und gleichzeitig hohen Komfort sollen die dicken Ballonreifen, der Komfortsattel und die Lenkergriffe im Farbton „Creme“sorgen.
Der Kaufvorgang, die Endmontage und der erste Eindruck
Das Aldi Fahrrad ist schon sehr weit vormontiert als wir es in der Filiale mitnehmen. Der Lenker muss gerade gestellt werden, die Pedale noch dran, fertig. Das ist für Schraubermuffel zwar ein echter Vorteil, doch es erschwert den Transport im Auto. Ein zerlegtes Rad im Karton passt zwar besser in den Kofferraum, doch dafür müsste man mehr Hand anlegen – schwierig wenn man handwerklich nicht begabt ist.
Erstaunt hat uns, dass in der Filiale nur je zwei Herren- und Damenräder vorhanden waren. Möglicherweise gab es jedoch noch Nachschub im Lager. Was uns enttäuscht hat: Man konnte uns im Geschäft keine Angaben zum Thema Garantieleistungen und Abwicklung von Garantiefällen machen. Die Endmontage gestaltet sich recht einfach, der Anleitung liegt das benötigte Werkzeug bei. Die Klingel war falsch montiert, aber das ist eine Kleinigkeit. Das Geradedrehen des Vorbaus mit Lenker ist kinderleicht. Wo wir an unsere Grenzen stießen war die Einstellung des Lenkers. Gerade ein Rad, das wie das Prophete viele Fahrergrößen abdecken soll, muss hier eine individuelle Einstellung bieten. Der Lenker wollte sich auch mit hohem Kraftaufwand partout nicht verdrehen lassen.
Die Verzahnungen von Aluminium Vorbau und Stahllenker waren auch nach dem Lösen der einzelnen Klemmschraube bombenfest miteinander verbunden, fast als wären sie verschweißt. Wahrscheinlich hat sich die Verzahnung des Stahllenkers in den Aluvorbau gefressen – der Materialmix an dieser Stelle ist unserer Meinung nach unglücklich. Das Gros der sonstigen Anbauteile wirkt hochwertig – jedenfalls hochwertiger, als wir es bei einem Rad in dieser Preisklasse erwartet hätten. Hier wären vor allem die erwähnten Shimano Teile zu beachten. Bremsen und Schaltung waren bei unserem Testrad vorbildlich eingestellt.
Leider saß das Hinterrad schief im Rahmen was zu einem ständigen Schleifen führen würde, das mussten wir beheben. Schade, dass für das Lösen des Hinterrads kein Werkzeug beiliegt. Der Rahmen wirkt keineswegs billig und die Hochglanzlackierung und der angeschweißte Gepäckträger unterstreichen das. Die Reifen, der Sattel und Griffe setzen einen farblichen Akzent, könnten aber schnell dreckig werden.
Wie sich das Prophete Alu City Urban fährt
Das Rad fühlt sich leicht an. Das fiel schon beim Transport auf und das macht sich auch im Handling positiv bemerkbar. Die Fahreigenschaften sind unspektakulär, was bei einem so günstigen Rad durchaus als positiv verstanden werden will. Die Sitzposition sollte die Zielgruppe zufrieden stellen. Entspannt nimmt man auf dem Rad Platz. Schaltung und Bremsen funktionieren einwandfrei, es gibt nichts zu bemängeln. Für die Fahrt in die Arbeit oder zum Bäcker können wir das Rad genauso empfehlen wie für den Ausflug in den Biergarten. An der ersten stärkeren Steigung kommt man ins Schwitzen und wird es richtig steil, ist für die meisten Leute wahrscheinlich Schieben angesagt. Die 3 Gänge der Nabenschaltung reichen dafür einfach nicht aus.
In der folgenden Abfahrt geben die drei Bremsen Sicherheit, die V-Brakes sind dabei noch deutlich kräftiger als die Rücktrittbremse. Insgesamt gestaltet sich die Fahrt komfortabel, Sattel und dicke Reifen sei Dank. Wir können im Fahrverhalten keinen großen Unterschied zu deutlich teureren Fahrrädern ausmachen. Das mag auch daran liegen, dass Prophete nicht, wie zum Beispiel teilweise bei Elektrogeräten oder Lebensmitteln, eine Eigenmarke von Aldi ist. Prophete Fahrräder gibt es auch an anderer Stelle zu kaufen. Ein vergleichbares Modell kostet dann aber eben mal fast 500 Euro und der gute Preis, den Aldi bieten kann, wird scheinbar durch die umgesetzte Menge ermöglicht.