Markt: Vor knapp zwei Jahren sorgte Möbelgigant Ikea mit der Vorstellung des ersten eigenen Fahrrads für Aufsehen. Das Sladda kam für einen attraktiven Preis mit einer durchaus guten Ausstattung, insbesondere der Riemenantrieb war für diese Preisklasse ungewöhnlich. Gerade dieser macht nun Probleme und zwingt Ikea dazu, sämtliche Sladda Fahrräder zurückzurufen. Die Abwicklung für Besitzer ist unkompliziert.
In einer nüchternen Mitteilung auf der hauseigenen Webseite teilt Ikea mit, dass man sämtliche verkauften Sladda Fahrräder mit sofortiger Wirkung zurückruft und von der weiteren Nutzung abrät. Von einem wichtigen Lieferanten sei man informiert worden, dass der Antriebsriemen möglicherweise reißen könnte, was eine akute Sturzgefahr zur Folge hat. Ikea selbst hat Kenntnis von elf solcher Fälle, zwei Mal sei es dabei auch zu kleineren Verletzungen gekommen.
Der Ikea Sladda Rückruf im Wortlaut
[quote]IKEA wurde von einem bekannten Lieferanten von Zubehörteilen informiert und gebeten, das SLADDA Fahrrad wegen Sicherheitsproblemen mit dem Antriebsriemen zurückzurufen. Der Antriebsriemen kann plötzlich reißen, was wiederum eventuelle Stürze zur Folge haben kann. Aus diesem Grund ruft IKEA vorsorglich alle SLADDA Fahrräder (26″ und 28″) zurück und fordert die Kunden auf, das Fahrrad nicht mehr zu nutzen. IKEA liegen elf Berichte über solche Vorfälle vor, von denen zwei zu kleineren Verletzungen führten.[/quote]
Wie gehen Käufer nun vor?
Was also tun, wenn man sich in den vergangenen beiden Jahren eines der Ikea Fahrräder gekauft hat? Zunächst rät Ikea dringend von einer weiteren Nutzung des Fahrrads mit Verweis auf die Verletzungsgefahr ab. Das Ikea Fahrrad kann ohne einen Kaufnachweis in einer beliebigen Ikea Filiale gegen die Erstattung des vollen Kaufpreises zurückgegeben werden. Das gleiche gilt für speziell auf das Sladda abgestimmte Zubehör wie Körbe oder Anhänger(-kupplung).
Web
Der Ikea Sladda Rückruf auf der offiziellen Webseite