Markt: Der Cross Country Sport hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Die immer technischer werdenden Strecken erfordern sowohl vom Fahrer als auch vom Material maximale Leistung. Eine große Bedeutung kommt auf den anspruchsvollen Tracks den Reifen zu. Schwalbe präsentiert mit dem neuen Racing Ray und dem überarbeitenden Racing Ralph ein Reifen-Duo für moderne Cross Country Tracks.
Reifen für den modernen Cross Country Einsatz müssen besonders leichtfüßig rollen, gleichzeitig aber robust und zuverlässig sein. Des Weiteren müssen die Pneus auf unterschiedlichen Untergründen unabhängig vom Wetter grandiosen Grip und Traktion gewährleisten. Für die Hersteller gilt zudem die perfekte Umsetzung der Anforderungen bezüglich Kurvenführung, Beschleunigung, Rollwiderstand und Bremsleistung. Für genau diese hohen Ansprüche präsentiert Schwalbe jetzt den neuen Racing Ray für das Vorderrad und die Neuauflage des Racing Ralph für das Hinterrad. Die Kombination machts: Erst im Team können die neuen XC Reifen ihre Vorteile voll ausspielen.
Der Racing Ray wurde als reinrassiger Vorderradreifen entwickelt. Zu den Stärken des neuen Pneus zählen laut Schwalbe präzises Lenkverhalten, verlässliche Kurvenführung und Vertrauens erweckender Grip bis weit in den Grenzbereich. Eine weitere Stärke spricht der Reifenhersteller dem Racing Ray beim Bremsverhalten zu. Eine direkte Fahrweise selbst bei extremer Kurvenlage sollen die fest abgestützten, kaum verformbaren Schulterblocks gewährleisten. Schwalbe verspricht, dass der neue Vorderradreifen trotz des aggressiven Profils geschmeidig rollt. Für hinten empfiehlt Schwalbe den überarbeitenden Racing Ralph. Der Reifen kommt mit massiven Blocks in der Mitte und abgestützten Stollen an der Schulter und im Übergangsbereich.
Sowohl der Racing Ray als auch der Racing Ralph sind mit Tubeless Easy Technik und SnakeSkin ausgestattet. Erhältlich sind die beiden neuen Reifen von Schwalbe ab Juli zu einem Preis von je 57,90 Euro.