Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Future Team Jenatec Breckle: Rückblick auf den Monat Mai

11. Juni 2018 by die Redaktion

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist Luke Wilk und ich bin seit 2013 Nachwuchssportler beim SSV Gera 1990 e.V.. Ich bin jetzt im ersten Jahr der Altersklasse U19 und werde euch berichten wie der Monat Mai aus sportlicher Sicht für mich verlief.



Am 01. Mai stand gleich ein kleines Highlight der Saison auf dem Plan. Nicht nur das Eschborn – Frankfurt der einzige noch ausgetragene Radklassiker in Deutschland ist, sondern es war zugleich ein Bundesliga Rennen für uns. Höchst motiviert stand ich also am Start. Bereits bei Kilometer 13 von 115 war ich leider in einen Sturz verwickelt. Nach zweimaligem Radwechsel, vielen Kilometern hinter dem Auto und vielen verschossenen Körnern fand ich zwei Kilometer vor dem Feldberg wieder Anschluss ans Feld. Bei Kilometer 43 kam ich das zweite Mal zu Fall und damit war das Rennen für mich gelaufen.

Fünf Tage später fand die Thüringer Landesmeisterschaft im Straßenrennen in Greiz statt. Dort verpasste ich die Goldmedaille, da ich 1 ½ Runde vor Schluss den späteren Sieger Tim Oehlke am Berg nicht folgen konnte.



Vom 11.-13. Mai bestritt ich in Polen eine Rundfahrt, bei der mit Jannis Peter ein weiterer SSV-Sportler am Start war. Nach dem Prolog, bei dem es keine großen Zeitabstände gab, stand am Samstagmorgen ein neun Kilometer langes Zeitfahren auf dem Programm, welches sehr wellig war. Hier konnte Jannis einen starken 2. Platz belegen und ich wurde 26. Bei der zweiten Halbetappe am Abend ging es noch einmal über knapp 80 Kilometer. In diesem Straßenrennen wurde ich im Massensprint 15. und Jannis belegte Platz 36. Am letzten Tag waren es noch einmal bergige 105 Kilometer. Jannis, der in der Gesamtwertung auf Platz 4 lag, hat mich gebeten die Löcher für ihn zuzufahren. Ich stellte mich für ihn so lange in den Dienst wie es nur ging. Nach getaner Nachführarbeit saß die Attacke von Jannis erfolgreich. Denn er kam auf Platz 2 ins Ziel und konnte sich auch in der Gesamtwertung auf Platz 2 vorschieben.

Am 19. Mai fand in Magdala die Thüringer Landesmeisterschaft im Einzelzeitfahren statt. Hier wurde ich wieder, wie bereits bei der LVM Straße, zweiter.
Am Pfingstmontag stand ich in Borsum bei Niedersachsen am Start. Hier konnte ich im Schlusssprint Platz 4 einfahren.



Am 27. Mai fand dann das nächste Bundesligarennen in Karbach statt. Bei sehr heißen Temperaturen mussten wir 122 Kilometer mit knapp 1400 Höhenmetern zurücklegen. Das Feld wurde in viele kleine Gruppen zersplittert. Am Ende belegte ich Platz 25. Zwischen den ganzen Radrennen wurden relativ viele Grundlagen Kilometer abgespult, aber natürlich gab es auch die ein oder andere lockere Trainingsausfahrt um sich zu erholen. Jetzt wird noch einmal fleißig trainiert, denn am 17. Juni findet die Deutsche Straßenmeisterschaft statt, wo wir erfolgreich abschneiden wollen.

Viele Grüße Luke

Stichworte:Future TeamNachwuchsSSV Gera

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Future Team Jenatec Breckle: Quälen gehört halt dazu!
  • Allgemein: Future Team Jenatec Breckle: Die letzten Wochen vor dem Trainingslager
  • Allgemein: Future Team Jenatec Breckle: Über den Winter wird der Radfahrer gemacht!
  • Allgemein: Future Team Jenatec Breckle: Hartes Training zahlt sich aus
  • Allgemein: Schwarzwälder MTB Cup: Neue Rennserie für Nachwuchs-Biker
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH