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Produktnews

Produktnews: Haro E-MTBs 2018: Vom Tourenrad bis zum Trailfully

6. Juni 2018 by Michael Faiß

Produktnews: Als traditioneller BMX-Hersteller gehören die US-Amerikaner von Haro schon seit mittlerweile vier Jahrzehnten fest zur Zweiradlandschaft. Dass dennoch viele bis dato den Namen Haro noch nicht kennen liegt daran, dass man sich erst in jüngerer Vergangenheit aus der BMX-Nische wagte und inzwischen auch einige Mountainbikes und E-Mountainbikes im Programm hat. Wir haben uns speziell die E-MTBs von Haro genauer angesehen.

Zwar kann Haro bezüglich Auswahl und Modellvielfalt (noch) nicht ganz mit den großen, etablierten Fahrradriesen mithalten, dennoch deckt man mit einer Hand voll Modelle ein großes Spektrum ab und kann sowohl Freunde preisgünstiger Bikes als auch diejenigen mit hohen Ansprüchen begeistern.

Firmenportrait: Haro Bikes – Vom BMX-Pionier zum etablierten MTB-Hersteller



Insgesamt sechs E-MTBs auf drei Plattformen hat Haro 2018 im Programm. Zum vollgefederten Topmodell Shift Plus I/O gesellt sich das Trailhardtail Subvert I/O, während das Double Peak I/O einen eher touren-orientierten Kurs einschlägt. Gemeinsam haben sämtliche Haro E-MTBs einen Motor von Shimano: Bis auf das Tourenhardtail Double Peak I/O, in dem ein E-6000 Motor für Vortrieb sorgt, sind sie alle mit dem sportlichen E-8000 ausgestattet.

Haro Shift Plus I/O

Das Shift Plus I/O bildet die Speerspitze der Haro E-MTBs 2018 und ist das einzige vollgefederte E-Mountainbike im derzeitigen Portfolio der US-Amerikaner. Mit 150mm an der Front und 140mm im Heck ist es im mittleren Federwegsbereich angesiedelt; genügend Reserven auch für anspruchsvolles Gelände, aber eben nicht so viel, dass man sich vorkommt, als säße man auf einem durchgesessenen Sofa.



Gut zum Konzept eines Gelände-Allrounders passen auch die breiten Plusreifen und die durchweg robuste und langlebige Ausstattung – was im übrigen für alle drei Ausstattungsvarianten gilt. Shift Plus I/O 9 und Shift Plus I/O 7 unterscheiden sich lediglich bei der Schaltung – das Topmodell kommt mit elektronischer Di2, reicht die mechanische Variante, spart man 500€. Ansonsten bekommt man für 3.999 bzw. 3.499 Euro ein RockShox Fahrwerk mit neuer Revelation an der Front und dem bewährten Monarch im Heck. Passend zum universellen Charakter sind zudem alle Varianten mit breiten Plusreifen ausgestattet.

Haro Shift Plus I/O Geometrie

XSSMLXL
Sitzrohr (in mm)368406457
520
559
Oberrohr horizontal (in mm)570585615630640
Steuerrohr (in mm)100110120130140
Kettenstrebe (in mm)457457457457457
Radstand (in mm)11641182121312291245
Lenkwinkel (in °)6767676767
Sitzwinkel (in °)7373737373
Reach (in mm)413427456463476
Stack (in mm)598607613626635

 



Haro Shift Plus I/O 9

Federgabel: RockShox Revelation RC 150mm
Dämpfer: RockShox Monarch RL
Schaltung: Shimano XT Di2
Bremsen: Shimano SLX M7000



Preis: 4.999€



Haro Shift Plus I/O 7

Federgabel: RockShox Revelation RC 150mm
Dämpfer: RockShox Monarch RL
Schaltung: Shimano XT
Bremsen: Shimano SLX M7000

Preis: 4.499€



Haro Shift Plus I/O 5



Federgabel: Suntour Aion Boost 140mm
Dämpfer: RockShox Monarch R
Schaltung: Shimano Deore M6000
Bremsen: Shimano M396

Preis: 3.999€



Mit dem Shift Plus I/O 7 konnten wir auch bereits eines der Haro E-MTBs 2018 im Test unter die Lupe nehmen – was wir zum Bike zu sagen hatten, lest ihr im entsprechenden Test:

Haro Shift Plus i/O 7 Test – Potentes E-MTB von der BMX-Brand

Haro Subvert I/O

Wer auf eine Federung am Hinterrad verzichten kann, sich aber dennoch nicht von krachenden Trail-Ausflügen abschrecken lässt, der kann ein Auge auf das Subvert I/O werfen. Hier bekommt man 130 bzw. 120mm Federweg an der Front und eine durch und durch trailtaugliche Ausstattung: Dazu gehören neben der Variostütze im Topmodell auch die breiten Plusreifen und robuste Anbauteile. Auch bei der Geometrie zeigt sich: Das Subvert ist kein zahmes Touren E-Bike, sondern gebaut für „richtiges“ Gelände. Der Lenkwinkel ist gemäßigt flach, die Überstandshöhe gering.



Haro Subvert I/O Geometrie

XSSMLXL
Sitzrohr (in mm)368406457
520
559
Oberrohr horizontal (in mm)565585615630640
Steuerrohr (in mm)100100110120130
Kettenstrebe (in mm)465465465465465
Radstand (in mm)11211135117211881204
Lenkwinkel (in °)67.568686868
Sitzwinkel (in °)7474747474
Reach (in mm)371390423435447
Stack (in mm)627630639648658


Haro Subvert I/O 9

Federgabel: RockShox Revelation RC 29″ 130mm
Schaltung: Shimano XT Di2
Bremsen: Shimano SLX M7000

Preis: 3.999€



Haro Subvert I/O 5



Federgabel: Suntour Raidon 29 120mm
Schaltung: Shimano Deore M6000
Bremsen: Shimano M396

Preis: 3.199€



Haro Double Peak I/O

Wer zwar gerne ein geländetaugliches E-Bike hätte, dabei aber meist auf mehr oder weniger befestigten Wegen bleibt, der braucht keine 120mm Federweg und bevorzugt sicherlich eine eher gemütliche Geometrie: Genau dafür hat Haro das Double Peak I/O im Programm, das mit einer insgesamt eher zweckmäßigen Ausstattung auch preislich wirklich zu überzeugen weiß. Als einziges E-MTB im Programm kommt es außerdem mit dem E-6000 Motor von Shimano, der eine Spur zahmer ist als der E-8000.

 



Federgabel: Suntour XCM 32 100mm
Schaltung: Shimano Deore M6000
Bremsen: Shimano M365

Preis: 2.499€

Wer nun eines der Haro Bikes gerne mal begutachten oder testen möchte, kann dies in einem der beiden eigens dafür eingerichteten E-MTB Testcenter tun. Zu dem Flagshipstore und Testcenter in Bielefeld und den Test Center in Maikammer/Pfalz und Meckenheim/Rheinland werden demnächst noch die Testcenter Halde Hohewart/Ruhrgebiet, Harburger Berge/Hamburg, Forchheim/Fränkische Schweiz und Rabenberg/Erzgebirge eröffnet. Zudem sind alle Haro Bikes über den eigenen Webshop auf www.harobikes.de erhältlich.



Web

www.harobikes.de

Stichworte:E-FullyE-MountainbikeE-MTBHaroMountainbikeMTBShimano

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

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