Radsport: Chris Froome wurde vor über einem halben Jahr mit einem auffälligen Wert getestet. Geschehen ist seitdem nichts. Bernard Hinault kann das Verhalten der Fahrer rund um Chris Froome nicht verstehen. Auch den Weltverband UCI kritisiert der Franzose einmal mehr scharf.
„Froome sollte nicht dabei sein“
Schon als aktiver Profi war Bernard Hinault nicht nur ein Mann der Taten, sondern auch der Worte. Jetzt fordert er dies auch von den aktuellen Fahrern im Peloton ein. Der Franzose äußerte sich wiederholt kritisch gegenüber Chris Froome. Vor allem scheint Hinault zu stören, dass der Fall Froome so lange andauert und dass sich im Fahrerfeld niemand gegen den Briten auflehnt. Der 63-Jährige fordert sogar, dass die Profis vom Rad absteigen sollen, falls Froome an der Tour de France im Juli teilnehmen sollte.
Bernard Hinault:
„Er sollte nicht am Start dabei sein. Es ist ganz einfach, denn er wurde positiv getestet.“
Hinault nimmt Fahrer und Verband in die Pflicht
Bereits vor einigen Wochen äußerte sich Bernard Hinault zum Thema kritisch. Nach dem Giro d’Italia im Mai war er der Meinung, dass Froome in Italien nie hätte starten dürfen. Da bis zum Start der Tour de France keine Entscheidung erwartet wird, scheint sich sein Unverständnis noch einmal gesteigert zu haben. Verständlich, denn Chris Froome könnte mit einem weiteren Sieg bei der Frankreich-Rundfahrt mit ihm gleichziehen. Hinault nimmt jedoch nicht nur das Fahrerfeld in die Pflicht, sondern auch den Weltverband UCI.
Bernard Hinault:
„Das Feld ist zu nett. Andere Sportler wurden für das gleiche Vergehen verurteilt und die ganze Welt war damit einverstanden. Bei ihm heißt es, dass es eine abnormale Probe sei. Vielleicht ist das Mittel keine große Sache und trug nichts zu seinem Sieg bei der Vuelta bei, aber das wissen wir nicht. Es ist verboten und die Regeln sollten für alle gleich sein. Wie immer treffen die Menschen die Entscheidungen nicht dann, wann sie getroffen werden sollten. Die Führung der UCI hätte sagen sollen: Du wurdest erwischt, also darfst du keine Rennen mehr fahren.“
What a weekend @chrisfroome! #Giro101 #MondayMotivation
📸 @therussellellis pic.twitter.com/U326Fsqvlm
— Team Sky (@TeamSky) 28. Mai 2018