Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: Tour de France #12 Vorschau: Madeleine, Col de la Croix de Fer & Alpe d’Huez

18. Juli 2018 by Michael Behringer

Tour de France Vorschau Chris Froome Sky

Radsport: Auf der morgigen Etappe der Frankreich-Rundfahrt erwarten uns gleich drei Berge der höchsten Kategorie. Jetzt dürfen die Klassementfahrer nicht weiter abwarten. In unserer Tour de France Vorschau auf die zwölfte Etappe blicken wir auf die Favoriten des Tages.

Tour de France Vorschau Etappe 12

Tour de France Vorschau: 3 x Höchstkategorie auf Etappe #12

Alpe d’Huez ist zum 30. Mal in der Geschichte der Tour de France Zielort. Obwohl dem Berg ein besonderer Ruf nachgesagt wird, steht der Etappensieger selten als Träger des Gelben Trikots in Paris auf dem Podium. Dennoch wollen sich morgen natürlich alle starken Kletterer in die Siegerliste eintragen lassen. Bevor es den Schlussanstieg hinaufgeht, gilt es auf den 175,5 Kilometern von Bourg-Saint-Maurice bis hinauf zur Skistation Alpe d’Huez ein paar weitere Hindernisse zu meistern. Auch der Col de la Madeleine und der Col de la Croix de Fer gehören nämlich zur Höchstkategorie. Aufgrund der langen Abfahrten und der anschließend eher flachen Passagen sind laut unserer Tour de France Vorschau Angriffe der Favoriten vor dem Berg hinauf nach Alpe d’Huez allerdings eher unwahrscheinlich. Die heute auf der elften Etappe distanzierten Fahrer – wie etwa Rafal Majka (Bora-hansgrohe) – könnten jedoch eine frühe Flucht ausprobieren.



Die Bergwertungen der 12. Etappe der Tour de France 2018

  • 122,0 km vor dem Ziel: Col de la Madeleine (Höchstkategorie / 25,3 km à 6,2 %)
  • 92,5 km vor dem Ziel: Lacets de Montvernier (2. Kategorie / 3,4 km à 8,2 %)
  • 54,5 km vor dem Ziel: Col de la Croix de Fer (Höchstkategorie / 29,0 km à 5,2 %)
  • Bergankunft/Ziel: Alpe d’Huez (Höchstkategorie / 13,8 km à 8,1 %)
Tour de France Vorschau 12. Etappe Profil Madeleine Tour de France Vorschau 12. Etappe Profil Croix de Fer

Velomotion-Prognose: Sky bestimmt mit Thomas & Froome das Geschehen

Bei der Dominanz des Teams Sky scheint jede Tour de France Vorschau in den Bergen auf einen Tipp auf Chris Froome oder Geraint Thomas hinauszulaufen. Doch es gilt zu bedenken, dass wir uns morgen erst auf der zwölften von 21 Etappen befinden. Die Frankreich-Rundfahrt ist noch lange und hält einige Hindernisse bereit. Der Sieg in Alpe d’Huez ist jedoch so prestigeträchtig, dass kaum ein Fahrer zurückstecken wird. Durchaus möglich, dass die Mannschaft Sky deshalb auch morgen wieder ernst macht und diesmal Chris Froome die Nase vorn haben wird. Anders als zum Beispiel Tom Dumoulin (Sunweb) liegt ihm dieser Berg. Gerade der steile Abschnitt vor der drei Kilometer-Marke wird dem Niederländer nicht zugute kommen. Dafür sollten sich Daniel Martin (UAE Team Emirates), Nairo Quintana (Movistar) und Romain Bardet (AG2R La Mondiale) eigentlich über die hohen Steigungsprozente freuen. So oder so führt der Etappensieg aber nur über das Team Sky. Wollen sie die Ausreißer einholen, haben sie mit Froome und Thomas die besten Karten auf den Sieg.

*** Chris Froome
** Romain Bardet, Daniel Martin
* Geraint Thomas, Nairo Quintana, Tom Dumoulin

Tour de France Vorschau 12. Etappe Alpe d'Huez



Tour de France Vorschau 12. Etappe Streckenverlauf

Stichworte:Alpe d'HuezChris FroomeCol de la Croix de FerCol de la MadeleineGeraint ThomasNewsprognoseSkyTour de FranceVorschau

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante

Amflow PX Carbon

Amflow PX Carbon Pro im Test: Wie gut ist der Nachfolger des PL Carbon?

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour de France #12: Geraint Thomas gewinnt auch in Alpe d’Huez
  • Radsport: Tour de France #17 Vorschau: Nur 65 Kilometer & nur Auf und Ab
  • Radsport: Geraint Thomas: In 6 Tagen Tour-Sieger oder nur Wasserträger von Chris Froome?
  • Radsport: Tour de France #11: Thomas & Froome spielen mit der Konkurrenz
  • Radsport: Tour de France #3 Vorschau: Das Teamzeitfahren stellt alles auf den Kopf
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH