Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Shimano präsentiert neuen Shimano Steps E6100 Antrieb mit verbesserter Ergonomie und erhöhter Effizienz

1. Juni 2018 by Andreas Waldera

Markt: Mit dem neuen Shimano Steps E6100 System schickt der japanische Komponentenriese die neueste Generation des beliebten E-Antriebs ins Rennen. Laut Hersteller zeichnet sich das neue Antriebssystem durch eine verbesserte Ergonomie und erhöhte Effizienz aus. Erhältlich ist der Shimano Steps E6100 Antrieb in zwei Versionen für Trekking-Bikes und City-Räder.

Im Rahmen der Einführung des neuen Shimano Steps E6100 präsentiert der japanische Komponentenriese Shimano eine Fülle an Neuheiten. Neben der verbesserten Ergonomie und der höheren Effizienz wurden nach Angaben des Unternehmens drahtlose Verbindungsmöglichkeiten und eine speziell konstruierte Getriebenabe realisiert. Das Design und die Form der neuen DU-E6100 Antriebseinheit sind an den kompakten und leichten Shimano Steps E8000 MTB Motor angelehnt. Bei der Positionierung der Aufnahmepunkte für die Montage haben sich die Entwickler ebenfalls an das bewährte MTB E-Antriebssystem gehalten, womit eine solide und steife Verbindung zwischen Antriebseinheit und Rahmen für noch effizientere Kraftübertragung umgesetzt werden konnte. Die fortschrittliche Konstruktion des Innenlebens der Antriebseinheit soll zudem einen minimalen Widerstand bei ausgeschaltetem Motor bzw. bei Geschwindigkeiten über 25 km/h gewährleisten. Weitere Merkmale der neuen Antriebseinheit sollen eine um 20% höhere Reichweite sowie eine verringerte Geräuschkulisse sein.



Mit nur 2,8 Kilogramm konnte Shimano das Gewicht im Vergleich zum Vorgänger um 210 Gramm reduzieren. So soll sich der Übergang von Motorkraft zu Muskelkraft noch harmonischer und natürlicher gestalten. Gespeist wird das System wahlweise mit einem 418 oder 504 Wh Akku. Zur Auswahl stehen sowohl interne als auch externe Akkus. Verfügbar ist der neue Shimano Steps E6100 Antrieb in zwei Versionen für Trekking-Bikes und City-Fahrräder. Letztere bringt unter anderem einen voll integrierten Kettenschutz mit. Für beide Varianten sind unterschiedliche Kurbeloptionen erhältlich, die auch mit Gates Riemenantrieb kompatibel sind. Als Schaltsysteme finden entweder Getriebenaben oder Schaltwerke Verwendung. Shimano präsentiert in diesem Zusammenhang auch die neue, speziell für E-Bikes konzipierte Getriebenabe. Die NEXUS Inter-5E zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie mit Motor-Drehmomenten von 60 Nm eingesetzt werden kann und die hohen kombinierten Drehmomente von Antrieb und Muskelkraft des Fahrers aushält. Laut Shimano können insbesondere beim Schaltvorgang deutlich größere Lasten toleriert werden. Zur Verfügung steht die neue Nabe als mechanische oder elektronische Di2-Ausführung.



Das neue SC-E6100 Display weist wie das Shimano Steps E8000 Display eine Bluetooth LE Schnittstelle auf. Per Smartphone oder Tablet können so mit der regulären E-Tube App Firmware-Updates oder bestimmte Systemanpassungen durchgeführt werden. Alternativ können allerdings auch kompatible Fahrradcomputer von Drittanbietern oder das eigene Smartphone im Zusammenspiel mit der neuen E-TUBE RIDE App und der Wireless-Transmitter-Einheit EW-EN100 als Systemdisplay genutzt werden. Die grundlegenden Basis-Informationen lassen sich zudem an den LEDs der EW-EN100 ablesen. Die drei zur Verfügung stehenden Unterstützungsmodi wurden laut Shimano so gestaltet, dass sie sich für unterschiedlichste Fahrsituationen und Geländeprofile eignen. Die Charakteristika dieser drei Modi lassen sich mittels E-Tube Software zudem in die Betriebsarten komfortabel oder sportlich einstellen. Die E-Tube Ride App wird ab der zweiten Jahreshälfte verfügbar sein.

Web

www.shimano.com

Stichworte:NewsShimano Steps E6100

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ähnliche Beiträge

  • Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike
  • Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power
  • Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten
  • Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst
  • Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH