Produktnews / E-Performance: Auf der diesjährigen Eurobike wird zum ersten Mal die traditionsreiche Elektronik-Marke Blaupunkt vertreten sein. Grund hierfür ist der Einstieg des Unternehmens in den E-Bike Markt. Vorgestellt werden den Besuchern in Friedrichshafen unter anderem „Carl 280“ und „Carla 180“, zwei neue E-Faltbikes, deren innovativer Faltmechanismus ein Zusammenklappen in nur fünf Sekunden ermöglichen soll.
Der Spezialist für Car Multimedia und Navigationslösungen steigt in den E-Bike Markt ein. Gleich vier Modelle bietet Blaupunkt urbanen E-Radlern an. Die beiden E-Faltbikes „Carl 280“ und „Carla 180“ verfügen über einen Aluminium-Rahmen, der sich in nur fünf Sekunden auf ein Minimalmaß zusammenklappen lassen soll. Während Carla auf 16“ Rädern rollt, verfügt Carl über das etwas größere Laufradmaß 20 Zoll. Ausgestattet sind beide Falträder mit einem 250 Watt E-Motor, der ein Drehmoment von 35 Newtonmetern generiert. Für die Energieversorgung ist ein 280 Wh LG Lithium-Ionen-Akku verantwortlich, die Reichweite gibt Blaupunkt mit 50 bis 70 Kilometern an. Nach 3,5 Stunden soll der Akku wieder voll aufgeladen sein.
Das System bietet dem Fahrer fünf Fahrmodi für die Unterstützung bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Komplettiert wird das „Carl 280“ E-Faltrad durch eine 7-Gang Shimano SIS Schaltung, eine Federgabel sowie mechanische Scheibenbremsen, „Carla 180“ ist mit einer starren Gabel und Felgenbremsen ausgerüstet. Das Gewicht liegt nach Angaben bei 13,8 Kilogramm (Carla 180) bzw. 17,7 Kilogramm (Carl 280). Neben „Carl 280“ und „Carla 180“ können die Besucher auch einen ersten Blick auf zwei weitere elektrifizierte Neuheiten aus dem Hause Blaupunkt werfen: Den 20“ Tiefeinsteiger „Clara 290“ sowie das ebenfalls auf 20“ rollende „Carlson 390“ mit extragroßem Akku.
[…] erweitert Portfolio um E-Faltbikes „Carl 280“ und „Carla 180“ | VelomotionEvo-Sales steigt mit Blaupunkt-Bikes in den E-Mobilitätsmarkt ein | RadMarktBLAUPUNKT 2019 […]