Produktnews: Beim Schlendern durch die Messehallen der Eurobike 2018 entdeckten wir einen Prototypen des neuen Drössiger Gravelbike. Einige erste Infos zum Modellneuzugang für 2019 konnten wir bereits in Erfahrung bringen.
Beim Hersteller Drössiger aus Nordrhein-Westfalen kann man inzwischen auf eine wirklich große und breit gefächerte Modellpalette blicken. In den vergangenen zwei, drei Jahren hat man insbesondere im Bereich der Mountainbikes und natürlich der E-Bikes ordentlich zugelegt, doch auch ein Alurenner ist im Programm. Für 2019 wendet man sich nun einem absoluten Trend-Thema zu: Gravel! Auf der Eurobike erblickten wir am Stand von Panaracer einen Prototypen und konnten einige erste Details in Erfahrung bringen.
Das noch namenlose Drössiger Gravelbike wird voraussichtlich ab dem kommenden Frühjahr erhältlich sein und zunächst ausschließlich mit einem Rahmen aus Aluminium kommen. Ein Grund dafür ist vor allem, dass man den Kunden auch für den Gravelracer die Option bieten möchte, dem Rahmen in der hauseigenen Pulverei einen individuellen Anstrich zu verpassen. Auffällig ist das dezente Decal-Design: So ist beispielsweise der bisher bekannte, großflächige Drössiger-Schriftzug auf dem Unterrohr komplett verschwunden.
Beim Rahmen des Drössiger Gravelbike handelt es sich momentan noch um einen ersten Entwurf, an Grundform und Ausrichtung wird man jedoch wohl auch für die Serie festhalten: Sportliche Geometrie mit zahlreichen Befestigungsmöglichkeiten wie z.B. sechs Trinkflaschen, einer Tasche am Oberrohr und sogar Verstaumöglichkeiten für CO² Kartuschen im Bereich des Tretlagers. Ösen für Schutzbleche oder Gepäckträger hatte der ausgestellte Rahmen noch keine, aber das könnte sich für das finale Modell noch ändern.
Ob man die ausgestellte Ausstattung mit Teilen von Praxis Works, Portland Design Works, Panaracer Reifen und Sram Schaltung auch in der Serie finden wird, wissen wir momentan noch nicht. Aber dazu dürfte man in nicht allzu ferner Zukunft mehr erfahren.