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Produktnews / First Ride: Giant erweitert sein Portfolio in Sachen Fullsuspension E-Bikes mit drei neuen Modellen – dem Giant Trance E + Pro, Trance E + SX Pro und Stance E+. Die Motortechnologie, Bedienknöpfe und das Batteriesystem wurden zusätzlich überarbeitet.
Giant präsentiert mit seinen drei neuen E-Mountainbikes potente Trailbikes, die reichlich Reserven bieten. Der Presse-Launch von Giant fand im wunderschönen Vinschgau bei besten Bedingungen statt. Die neuen E-Trailbikes von Giant wurden für abenteuerliche Trailabfahrten entwickelt und konstruiert. Ich konnte für euch das Trance E + SX Pro und das Stance E + testen.
Giant Trance E + SX 0 Pro
Das Trance E + SX Pro ist ein Trailbike, das für Trail und Enduro-Fahrer geeignet ist, die es gerne mal krachen lassen wollen. Es verfügt über eine 140mm Maestro-Hinterradfederungstechnologie plus 160mm Federweg vorne. Der Yamaha SyncDrive Pro Motor leistet 360% Unterstützung mit 80 Nm Drehmoment. Durch einen schmalen Q-Faktor soll das Tretgefühl bei steilen Uphills sehr natürlich sein. Das Trance E + Pro bietet die gleiche Technologie, aber mit einer etwas kürzeren Federgabel mit 150mm.
Ride Control One
Ride Control One ist ein Bedienelement, das im Trance E + Pro, Trance E + SX Pro und Stance E + zum Einsatz kommt. Es bietet integrierte Tastensteuerungen und eine saubere Lenkeranordnung, die frei von jeglichem Display ist. Mit den kleinen, integrierten Tasten kann bequem durch die Unterstützungsmodi geschaltet werden. Die Knöpfe sind mit einem Muster für zusätzlichen Grip ausgestattet, so dass der Fahrer unter allen Bedingungen die volle Kontrolle hat. Eine LED-Beleuchtung zeigt den Batterieladestand und den Unterstützungsmodus an. Das Ride Control One hat ein minimalistisches Design und zeigt die wesentlichen Informationen an, die benötigt werden. Jeweils fünf LED Punkte werden für Akku und Unterstützungsmodi angezeigt.
Geometrie
Die Geometrie der Trance Modelle wurde so gestaltet, dass das Bike im Uphill und im Downhill eine gute Performance liefert. Der Lenkwinkel ist mit 65° flach und perfekt für den Downhill. Der Sitzwinkel mit 73,5° steil genug um im Uphill nicht das Gefühl zu haben, dass der Schwerpunkt zu weit nach hinten wandert. Der Reach ist beim XL Rahmen mit 472mm relativ kurz.
Giant Trance SX E+
XS | S | M | L | XL | |
Sitzrohr (in mm) | 380 | 406 | 445 | 482 | 502 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 570 | 585 | 610 | 630 | 655 |
Steuerrohr (in mm) | 95 | 95 | 100 | 110 | 130 |
Kettenstrebe (in mm) | 469,5 | 469,5 | 469,5 | 469,5 | 469,5 |
Radstand (in mm) | 1177 | 1185 | 1211 | 1233 | 1260 |
Lenkwinkel (in °) | 66° | 66° | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel (in °) | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Reach (in mm) | 403 | 411 | 435 | 452 | 472 |
Stack (in mm) | 582 | 586 | 590 | 599 | 618 |
Ausstattung
Verbaut wird beim Giant Trance E+ SX Pro eine Fox 36 Factory 160 mm Federgabel. Beim Trance E+ Pro eine Fox 36 Factory 150 mm. Am Hinterbau wird der Fox Factory DHX 2 Coil verbaut, der in Verbindung mit dem Maestro Hinterbausystem ordentlich Traktion verspricht. Gebremst werden die Trance E + Modelle von einer Sram Code 200/200 mm. Sattelstütze, Sattel, Lenker, Vorbau und Griffe kommen aus dem Hause Giant. Geschaltet wird mit einer Sram XO 12 fach E-MTB Eagle. Die Laufräder kommen ebenfalls von Giant selbst und werden auf Maxxis Minion DHF und DHR 2.6 Zoll breiten Reifen ausgeliefert. Bei den größen L und XL können derzeit ohne weiteres Flaschenhalter montiert werden. Bei den kleineren Modellen ist dies durch den Fox Coil Dämpfer noch nicht möglich. Zwei Ausstattungsvarianten wird es geben zu je 6299,- Euro und 4599,- Euro.
Der Motor ist powered by Yamaha und kommt mit der Giant SyncDrive Pro Technologie, die für feineres Ansprechverhalten sorgt. Der Drehzahlsensor ist durch diese Montage am Hinterbau nicht von Steinschlägen oder Ästen geschützt. Der Kettenstrebenschutz fällt leider etwas kurz aus. Schnell sind kleine Lackschäden sichtbar.
Energiespar-Downtube
Die neuen Trail E-Bikes von Giant sind mit einem aktualisierten Akkupack ausgestattet, der im Unterrohr montiert ist. Im Vergleich zu SidePower und TopPull Energy Paks verfügt diese neue Version über ein minimalistisches Downtube-Design, das in den Rahmen integriert ist. Mit einem Knopfdruck löst er sich aus dem Unterrohr und ist bereit zum Laden. Der Akkupack ist mit hochinnovativen Zellen ausgestattet, die innerhalb von 90 Minuten mehr als 60% geladen.
Giant Stance E +
Das Stance E + richtet sich an Anfänger oder Fortgeschrittene, die Trail Erfahrung sammeln möchten. Das Stance ist auf einem leichten, starken und steifen Aluminiumrahmen ALUXX SL mit FlexPoint-Hinterradaufhängung aufgebaut. Mit 120 mm Federweg hinten und 130 mm vorne kombiniert mit den 27.5+ Rädern und Reifen bietet der Stance E + eine sanfte, selbstsichere Fahrqualität. Sein Yamaha SyncDrive Sport-Motor mit einem Unterstützungsverhältnis von 350% hilft dem Fahrer, steile Anstiege mit Leichtigkeit zu bewältigen.
Geometrie
Lenkwinkel und Sitzwinkel sind beim Stance E + deutlich gemäßigter als beim Trance E + oder Trance E + SX Pro. Das Stance E + soll ein bequemes und aufrechtes Fahrgefühl vermitteln. Deswegen ist auch der Reach noch ein Stück kürzer.
Giant Stance E +
XS | S | M | L | XL | |
Sitzrohr (in mm) | 380 | 406 | 432 | 482 | 507 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 715 | 731 | 746 | 778 | 781 |
Steuerrohr (in mm) | 100 | 100 | 110 | 120 | 135 |
Kettenstrebe (in mm) | 465 | 465 | 465 | 465 | 465 |
Radstand (in mm) | 1147 | 1162 | 1183 | 1209 | 1236 |
Lenkwinkel (in °) | 67° | 67° | 67° | 67° | 67° |
Sitzwinkel (in °) | 73,5° | 73,5° | 73,5 | 73,5 | 73,5 |
Reach (in mm) | 390 | 405 | 422 | 444 | 465 |
Stack (in mm) | 590 | 590 | 599 | 608 | 622 |
Ausstattung
Vier Ausstattungsvarianten gibt es beim Stance E +. Preislich bewegen sich die Modelle von 3099,- Euro bis hin zum getesteten Topmodell von 3999,- Euro. Das Topmodell wird ausgeliefert mit einer Fox 34 Performance 130 mm Federweg und einem Fox Float DPS Performance. Anbauteile wie Lenker, Griffe, Sattelstütze, Vorbau, Felgen kommen von Giant direkt. Ausgeliefert wird das Stance E + in der sogenannten 27,5 + Version. Man hat aber die Möglichkeit, bei diesem Modell auf 29 Zoll umzurüsten. Geschaltet wird mit einer Shimano XT , 11-Speed mit Shadow Plus Funktion. Bei den Bremsen kommen Shimano BR-MT520 mit vier Kolben Sättel und jeweils 200 mm Bremsscheiben zum Einsatz.
Um die Räder Preiswert anzubieten, verzichtet Giant auf eine Kettenführung und eine Steckachse. Stattdessen wird in allen Modellen ein Schnellspanner verbaut. Bei der kleinen schwarzen Abdeckung im Bild rechts hat man die Möglichkeit, einen Fahrradständer zu montieren. Auch bei dem Stance E + Modell kommen 2.6 breite Maxxis Reifen mit der EXO Karkasse zum Einsatz. Alle drei Modelle kommen in fünf verschiedenen Rahmengrößen auf den Markt. Hier haben auch Kinder die Möglichkeit auf den Genuss von E-Biken zu kommen.
Auf dem Trail
Giant Trance E + SX 0 Pro
Getetestet wurden die E-Mountainbikes im schönen Vinschgau bei abwechslungsreichen Bedingungen. Eine Tag zuvor, wurde das Trance E + SX Pro auf unsere Bedürfnisse eingestellt. Chris Trojer von Fox kümmerte sich um das perfekte Setup. So konnte es am nächsten Tag direkt losgehen. Der Yamaha Motor surrt im Uphill laut vor sich hin. Schnell schaltet man dieses Geräusch aber aus und konzentriert sich auf den Trail. Die meiste Zeit bin ich in der ersten bzw. zweiten Stufe gefahren, da der Motor genügend Power hat und sofort reagiert, wenn das Pedal bewegt wird.
Während des Uphills stieg das Vorderrad erst bei den letzten steilen Metern zum Gipfel. Zuvor hatte das Vorderrad immer spürbaren Kontakt zum Boden. Bergab merkte ich schnell, dass das Trance E + SX Pro ein E-Mountainbike für’s Grobe ist. Das Fox Fahrwerk in Verbindung mit dem Maestro Hinterbausystem klebt förmlich am Boden. Die Reifen bieten ausreichend Grip. Aus Vorerfahrungen mit den Maxxis 2.6 Zoll in der EXO Karkasse hatte ich morgens noch etwas Luft nachgepumpt, da ich Durchschläge und Platten vermeiden wollte. Dies klappte zum Glück auch. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass Giant eine verstärkte Karkasse am Hinterrad verbaut.
Giant Stance E +
Das Giant Stance E + bietet mit dem steileren Sitz- und Lenkwinkel eine angenehme aufrechte Sitzposition. Deutlich spürbar war auch der Unterschied zum Yamaha SyncDrive Pro Motor. Der hier verbaute Sport Motor reagiert beim anfahren deutlich langsamer, was aber kein Nachteil sein sollte. Für Anfänger ist dies ein Pluspunkt und bringt Sicherheit beim anfahren. Bei ruppigen Trailpassagen fiel mir des öfteren die Kette vom Kettenblatt, da beim Stance E + auf eine Kettenführung verzichtet worden ist. Wer also auch mit dem Giant Stance E + ins ruppige Gelände möchte, sollte sich eine Kettenführung nachrüsten.
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