Produktnews: Mit einem erweiterten und überarbeiteten Portfolio startet Magura in das Modelljahr 2019. Besonderes Augenmerk schenkte der schwäbische Bremsenspezialist der Ergonomie und Individualisierung. Bereits vor wenigen Tagen hatten wir diesbezüglich über vier verschiedene Bremshebel mit unterschiedlichen Ergonomien berichtet. Für das neue Modelljahr dürfen sich die Fans der Marke allerdings noch auf weitere Innovationen freuen.
Magura hat allen Grund zum Feiern! Das 1893 von Gustav Magenwirth in Bad Urach gegründete Unternehmen präsentiert anlässlich des 125-jährigen Firmenjubiläums die limitierte MT1893. Die Jubiläumsbremse basiert auf der MT7 mit 1-Finger HC3 Bremshebel. Die auf 1893 Sets begrenzte Sonderedition kommt mit einer speziellen Gravur und zwölf Blenden in unterschiedlichen Farben. Ausgeliefert wird die MT1893 in einer edlen Transportbox aus Holz. Der Preis für das seltene Exemplar beträgt 499,90 Euro.
Wesentlich preisgünstiger gestaltet sich hingegen der Einstieg in die Welt der Magura Bremsen. Die MT Sport verfügt über 2-Kolben und zeichnet sich durch einen breiten Einsatzbereich aus. Entwickelt wurde die MT Sport sowohl für urbane Radler als auch All Mountainbiker. Erhältlich ist die Einsteiger-Bremse zum schlanken Preis von 59,90 Euro.
Die MT8 Modelle und die MT Trail SL kommen ab dem Modelljahr 2019 serienmäßig mit dem 1-Finger HC Bremshebel. Magura verspricht mit dem 12 mm kürzeren Hebel dank der Ergonomie volle Bremspower mit nur einem Finger. In einer neuen Carbon-Version verhilft der 1-Finger Carbon Hebel der MT8 SL zu einem Gewicht von nur 195 Gramm. Die preisgünstigere MT8 Pro verfügt im Gegensatz zum Top-Produkt über einen Bremshebel aus Aluminium, das Gewicht ist mit 225 Gramm angegeben. Die Preise für die Bremsen liegen bei 279,90 Euro für die MT8 SL bzw. 179,90 Euro für die MT8 Pro.
Ebenfalls neu für das Modelljahr 2019 sind die Bremsen mit dem Flatmount Befestigungssystem. Magura bietet diesbezüglich direkt zwei Modelle an: Die MT8 SL FM sowie die MT4 FM. Trotz verkleinertem Bauraum bleiben die Standardgrößen von Bremsbelägen und Kolben identisch. Erhältlich sind die neuen Flatmount Bremsen für 279,90 Euro (MT8 SL FM) und 129,90 Euro (MT4 FM).
Natürlich geht nichts ohne eine vernünftige Bremsscheibe. Auch in diesem Bereich haben die Schwaben eine Neuigkeit auf Lager. Hohe Bremsleistung und große Belastbarkeit verspricht der Hersteller mit der neuen zweiteiligen Storm CL Bremsscheibe. Erhältlich ist die Bremsscheibe mit den Durchmessern 160 mm, 180 mm oder 203 mm. Der Preis der Storm CL liegt bei 35,00 Euro inklusive Lockring.