Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: Tour de France #18 Vorschau: Peter Sagan gehen die Gegner aus

25. Juli 2018 by Michael Behringer

Tour de France Vorschau 18. Etappe Peter Sagan

Radsport: Peter Sagan (Bora-hansgrohe) hat bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt schon drei Etappensiege eingefahren. Langweilig wird das Siegen für den Weltmeister allerdings nicht. Vor Paris hat er morgen die letzte Chance. In unserer Tour de France Vorschau zur 18. Etappe tippen wir – auch mangels Alternativen – wieder auf ihn. Seinen Sturz auf der heutigen 17. Etappe hat der Slowake gut überstanden.

Ein Tag für die Sprinter: Letzte Chance vor Paris

Südwestlich von Toulouse machen sich die Fahrer morgen auf den Weg zu einer kleinen Pyrenäen-Pause. Bevor es an den beiden darauffolgenden Tagen in den Bergen und im Zeitfahren um das Gelbe Trikot und das Podium geht, dürfen heute noch einmal die Sprinter ran. Letzte Chance vor Paris! Die wenigen kleinen, knackigen Hügel dürften die noch im Peloton verbliebenen schnellen Männer nicht davon abhalten, an einem sehr wahrscheinlichen Massensprint teilzunehmen. Sicher sind viele Profis nach der heutigen Etappe sehr müde, doch die Erfolgsaussichten für die Ausreißer sind dennoch gering. Schließlich haben die weniger namhaften Sprinter selten die Möglichkeit, in einem so schwach besetzten Sprinter-Feld zu einem Etappensieg bei der Frankreich-Rundfahrt zu kommen. Daher gehen wir in unserer Tour de France Vorschau von einem Massensprint aus, in dem sich die wenigen noch im Peloton verbliebenen Sprinter messen werden.

Tour de France Vorschau Peter Sagan 18. Etappe Profil



Velomotion-Prognose: Peter Sagan mit viertem Etappensieg

Über 171,0 Kilometer sind die Fahrer morgen ab 13:55 von Trie-sur-Baïse nach Pau unterwegs. Dabei gilt es ein kleines Jubiläum zu feiern. Denn schon zum 70. Mal ist Pau Zielort einer Etappe der Tour de France. Fast immer kam es zu einem Massensprint. Von einem Sprint Royal kann auf Grund der vielen fehlenden Top-Sprinter leider nicht mehr die Rede sein. Trotzdem erwarten wir in unserer Tour de France Vorschau einen Sprint, denn die Côte d’Anos wird 18,5 Kilometer vor dem Ziel überquert und sollte bei einer Länge von 2,1 Kilometern und einer durchschnittlichen Steigung von 4,6 Prozent eigentlich keine Probleme verursachen. Mit Sicherheit problemlos am Massensprint teilnehmen wird Peter Sagan (Bora-hansgrohe). Der Weltmeister muss nach diesen vielen harten Etappen einfach als Top-Favorit bezeichnet werden. Denn im Vergleich zu allen anderen schnellen Männern dürfte er – trotz seines Sturzes – die Berge gut weggesteckt haben.

*** Peter Sagan
** Alexander Kristoff, Arnaud Démare
* Edvald Boasson Hagen, Sonny Colbrelli, John Degenkolb

Tour de France Vorschau 18. Etappe Streckenverlauf Ziel



Tour de France Vorschau 18. Etappe Streckenverlauf

Stichworte:NewsPauPeter SaganprognoseTour de FranceVorschau

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

VPace Fred26

Kleiner Downhiller mit 26 Zoll Reifen: VPace Fred26

Litelok X1 Mini: Kompaktes Bügelschloss für hohe Sicherheitsansprüche im Alltag

Für die Kate Courtneys und Nino Schurters von morgen: Cube Elite 240 C:62 SLX

Santa Cruz Bullit

Santa Cruz Bullit XT Di2 RSV im Test: Downhill-Gene treffen auf Leichtfüßigkeit

Propain schärft Spindrift Line-up nach

Frischer Anstrich und neues Naming: Propain schärft Spindrift Line-up nach

NRW Trailverbot

Das aktuelle Update zum Landesforstgesetz: MTB-Verbot in NRW vom Tisch?

Die Airlines im Kostencheck: Bike-Urlaub 2026 – So meisterst du den Fahrradtransport im Flieger

Der neue Lazer A-Line KinetiCore Premium-Fullface-Helm

Für die hohen Ansprüche von Downhill-, Freeride- und Enduro-Fahrern: Der neue Lazer A-Line KinetiCore Fullface-Helm

Bulls Tokee Disc 24 Kinder MTB

Moderner Allrounder mit smarten Features: Bulls Tokee Disc 24 im Test

26 Zoll Cross-Country-Bike für Kinder: Wir testen das VPace Matz26C

Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

TK02 Premium-Version und TP4 Modellerweiterung: Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

Kompromisslose XC-Performance für Anforderungen moderner Racer: Das neue Lapierre XR

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour de France #13 Vorschau: Massensprint ohne Top-Sprinter?
  • Radsport: Tour de France #9 Vorschau: Zu Gast in der Hölle des Nordens
  • Radsport: Tour de France #7 Vorschau: Können Wind, Kurven & Prozente Gaviria stoppen?
  • Radsport: Tour de France #5 Vorschau: Ein ständiges Auf und Ab durch die Bretagne
  • Radsport: Tour de France #21 Vorschau: Wer gewinnt endlich auf den Champs-Élysées?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH