Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

KomponentenTests

Komponenten: Test: Pro Turnix Offroad Sattel – Viel Sattel für wenig Geld?

4. August 2018 by Christian Ettl

Test: Shimanos Komponentenmarke Pro ist für eine gutes Preis-Leistungsverhältnis bekannt. Dass auch zahlreiche Profis mit den Komponenten des Herstellers aus Belgien unterwegs sind, zeigt, dass auch Qualität und Performance stimmen. Wir haben uns den Pro Turnix Sattel vorgenommen und haben ihn getestet. 

Shimano zeichnet sich vor allem durch beste Funktion und große Haltbarkeit aus. Genau aus diesem Grund vertrauen so viele Biker auf das Tratitionsunternehmen. Shimano steht aber nicht nur für Bremse, Laufrad und Schaltwerk, sondern auch für Lenker, Vorbau und andere Anbauteile, diese werden unter dem Namen Pro vertrieben. Pro ist eine Marke, die meiner Meinung nach oft vergessen und noch öfter unterschätzt wird. Denn neben der bekannten Shimano Qualität sind die Produkte auch immer Preis/Leistungstechnisch extrem interessant. Zwar ist es schon eine Weile her, aber auch die Athertons haben auf Produkte von Pro vertraut, was die Wertigkeit nochmals unterstreicht.



Die vermutlich wichtigste Schnittstelle zwischen Fahrer und Bike ist der Sattel. Stimmt hier das Setup nicht, sind Schmerzen vorprogrammiert. Gerade im Mountainbikebereich sind diese dabei größten Belastungen, aufgrund von Schlägen, Matsch und eventuellen Stürzen, ausgesetzt. All das erfordert einen stabilen, vor allem aber komfortablen und gleichzeitig leichten Sattel.

Gemeinsam mit dem hauseigenen Bikefittingunternehmen bikefitting.com, welches bereits auf die Erfahrung von über einer Million Messungen zugreifen kann, wurde eine Studie durchgeführt. Bei dieser sogenannten „Pressure Mapping“ – Studie fanden die Entwickler von Pro heraus, dass alle bisherigen Sättel speziell fürs Mountainbike den Fahrkompfort und die Performance einschränken. Als Grund dafür sieht man den häufigen Positionswechsel bei verschiedenen Untergründen und Steigungen. Auf Basis dieser Erkenntnisse ist neben dem Griffon und dem speziell für E-Bikes vorgesehene Volture der Turnix Offroad Sattel entstanden.

Der Pro Turnix Offroad – im Detail

Der Pro Turnix ist wie schon erwähnt und der Name vermuten lässt ein reiner Mountainbike Sattel. Im Gesamten ist der Sattel etwas breiter als herkömmliche vergleichbare Modelle. Daraus folgend ist die Sattelspitze verbreitert worden um dem Fahrer vor allem in steilen Anstiegen die optimale Unterstützung zu bieten. Ein breiteres Mittelteil soll die Stabilität und das Handling in den Kurven verbessern.



Für die Polsterung wurde ein sehr leichtes und wasserfestes Ethylen -Vinyl- Acetat verwendet. Dieses soll 30% leichter sein als ein herkömmliches PU Material. Aufgrund der Erkenntnisse aus der „Pressure Mapping“  Studie ist die dicke der Polsterung nicht einheitlich,  sondern wurde zonenspezifisch verstärkt: von 2 Millimeter vorn bis 5 Millimeter hinten. Das Obermaterial unseres Turnix Offroad Testsattels besteht aus einem langlebigen und griffigen PU Material.



Die gesamte Sattelschale des Pro Sattels besteht aus einem hochwertigen und langelebigen Carbon-verstärkten Polymermaterial. Damit der Komfort auch auf langen Touren nicht leidet, wurde der Sattel außerdem mit einem Druckentlastungskanal ausgestattet, dem „Anatomic Fit“. Der Sattel wird an einem klassisches Stahlgestell geklemmt. Das absolutes Highlight des Turnix Offroad ist die integriete Zubehörhalterung, die eine Montage von Actioncam oder Satteltasche erlaubt.

Der in drei Breiten verfügbare Sattel (132 mm, 142 mm, 152 mm) richtet sich aufgrund seines konturierten Profil und seinem breite Ende eher an die Fahrer die ruhig auf dem Sattel sitzen. Das Gewicht liegt bei 243 Gramm in der 152 mm Variante.



Pro Turnix Offroad – wie fährt er sich?

Komme ich zum wichtigsten Punkt: Wie fährt er sich? Vorab möchte ich sagen, dass ein Sattel stets etwas extrem Individuelles ist und ich daraus folgend nur meine ganz persönliche Meinung wiedergeben kann. In der gesamten Testphase bin ich außerdem stets mit einer Bib-Short unter meinen Baggys gefahren. Montiert habe ich den Sattel auf meinem Enduro Bike. Tatsächlich ist der Sattel deutlich breiter als mein vorheriger Sattel. Deshalb brauchte ich auch ein wenig Eingewöhnungszeit um mich mit dem Pro Sattel anzufreunden. Aber nun, nach einer etwa dreimonatigen Testphase, kann ich eine Empfehlung aussprechen.

Gerade in steilen bergauf Passagen, in denen man in Richtung Sattelspitze rutscht, ist der Pro Turnix Offroad deutlich komfortabler als andere Sättel, die ich gefahren bin. Der Grund dafür sehe ich in der breiten Sattelnase. Laut Hersteller soll sich das breitere Mittelteil positiv auf das Kurvenverhalten auswirken, in meinem Test bemerkte ich weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung gegenüber meinem alten Sattel. Aber nicht nur bergauf und bergab hat mich der Sattel aus dem Hause Pro überzeugt, sondern auch in der Ebene und auf langen Touren habe ich nie das Gefühl oder Bedürfnis verspürt ihn tauschen zu müssen.

Web

www.pro-bikegear.com



www.paul-lange.de

Fazit: Pro Turnix Offroad

Pro

  • Preis/Leistung
  • sehr Bequem
  • Zubehör Halterung

Contra

  • Keine Farbvarianten
  • Nur mit Stahl-Gestell

Fakten

Produktjahr2018
Preis99,95 Euro
Web www.pro-bikegear.com
Im Pro Turnix Offroad steckt offensichtlich eine Menge Entwicklung und Know-How. Das zahlt sich meiner Meinung nach aus. Der Pro Turnix Offroad ist in allen Lebenslagen sehr bequem und im Verlgeich zu seinen schmalen Konkurrenten hat er bergauf die Nase vorn. Außerdem ist er, wie ich es von Pro gewohnt bin, ein absoluter Preis/Leistungstipp, denn für 99,95 Euro bekommt man einen sehr bequemen Sattel mit einem akzeptablen Gewicht von 243 Gramm.
Stichworte:NewsProSattelShimanoTurnix

Über Christian Ettl

Christian Ettl ist Zweiradmechanikermeister und Mediengestalter. Er war Chefredakteur der Fahrrad News. Sein Herz schlägt für komplexe technische Sachverhalte rund um das Thema Fahrrad. Am liebsten fährt er Tagestouren auf dem Gravel-Grinder oder genießt gute Abfahrten, gerne auch im Bikepark.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Pro E-Control Lock On im Test: Wirklich speziell fürs E-MTB?
  • Performance-Upgrade für sportlich orientierte Radfahrer: PRO erweitert Line-Up um weiterentwickelte Sättel
  • Shimano Dura-Ace Powermeter: Volle Kraftkontrolle im klassischen Shimano Design
  • Ergon SM Enduro Comp Men im Test: Neuer durchdachter Sattel für Enduro und Trail Piloten ?!
  • Pivot Switchblade Pro XT/XTR 29" 2020 im Test: Trailwaffe in Tarnfarbe
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH