Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Shimano präsentiert für 2019 überarbeitetes Rennrad- und Offroad-Radschuh-Lineup

24. Oktober 2018 by Andreas Waldera

Produktnews: Mit einem überarbeiteten Rennrad- und Offroad-Radschuh-Lineup startet Shimano in die 2019er Saison. Highlights der ab Ende 2018 erhältlichen Radschuh-Kollektion sind unter anderem die Top-Modelle S-PHYRE RC9 und XC9.

S-PHYRE RC9



Die Saison 2018 ist kaum vorbei, da macht Shimano mit einem überarbeiteten Rennrad- und Offroad-Radschuh-Lineup bereits Lust auf die neue Saison. Zu den Highlights für 2019 zählen die neuen S-PHYRE RC9 und XC9 Rennrad- und Offroad-Topmodelle, die vor allem im Bereich Belüftung und Feuchtigkeitsableitung überarbeitet wurden. Beim XC9 wurde laut Hersteller zudem der Grip und der Zehenschutz weiter optimiert. Verbessert wurden von Shimano auch die Performance-Schuhe RC7 und XC7. Diese erhielten einen zweiten BOA L6 Drehverschluss und sollen sich so durch eine noch schnellere Feinjustierung auszeichnen.

Top-Schuh für ambitionierte Rennradfahrer: S-PHYRE RC9



Das Offroad-Topmodell S-PHYRE XC9

Der im Enduro-Segment angesiedelte ME7 kommt als 2019er Modell mit einer verbesserten Belüftung und einem optimierten Schutz vor Witterungseinflüssen. Dem Modell ME5 spendierte Shimano einen BOA L6 Drehverschluss, der gemeinsam mit dem Klettverschluss ideale Passform und Schutzwirkung gewährleisten soll. Für kalte Witterungen bietet sich der MW7 mit Gore-Tex Membran, Fleece Innensohle, BOA L6 Drehverschluss und „TORBAL“ Technologie Schutz an. Der All-Mountain SPD-Schuh AM5 sowie der Gravity Flat-Pedal-Schuh GR5 kommen mit neuen Farben, verbesserter Traktion und mehr Grip.



ME7 Enduro-Schuh

Parallel zu den neuen Schuh-Modellen präsentiert Shimano ein überarbeitetes Pedal-Lineup. In den Genuss des aktualisierten Sortiments kommen sowohl Road-Racer als auch Mountainbiker und BMXer. Rennerprobte Leistung zum Mittelklasse-Preis soll Rennradfahrern das SHIMANO 105 SPD-SL Pedal (PD-R7000) bieten. Ebenfalls überarbeitet wurde das XTR Pedal (PD-M9100/9120) für ambitionierte Mountainbiker. Das neue BMX SPD Pedal (PD-MX70) sowie die Explorer Kombi-Pedale mit einseitiger SPD-Bindung und Flachpedal-Seite (PD-ES600 and PD-EH500) finden sich ebenfalls im Pedal-Lineup für die kommende Saison.



Gravity Flat-Pedal-Schuh GR5

Web

www.shimano.com



Fotos: Shimano

Stichworte:2019NewsOffroadRadschuhRennradShimano

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Ähnliche Beiträge

  • Neue Schuhe für Gravel, Mountain-Enduro, XC und Rennrad: Shimano präsentiert neue Schuhmodelle
  • Komponenten: First Ride: Die neue Campagnolo Super Record EPS 12 im Test
  • Produktnews: Shimano: Hydraulische Rennrad-Scheibenbremsen auf 105 Niveau
  • Verlosung: Gewinne ein brandneues Scott Addict 30!
  • Lazer VeloVox im Test: Kommunikation auf dem Rad leicht gemacht
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH