Test: Das BH Gravel X Alu 1.5 siedelt sich mit unter 1.500 Euro im eher preisgünstigen Spektrum an, bringt dafür aber schon eine Shimano 105 Gruppe und leichte Laufräder mit. Der Alurahmen bietet zudem zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche und Gepäckträger.
BH Gravel X Alu 1.5: Die Fakten
Rahmenmaterial: Aluminium
Laufradgröße(n): 700c
Reifenfreiheit: 45mm
Achsmaß (v/h): 12×100 / 142×12
Schutzblechösen: Ja
Gepäckträgerösen (v/h): Ja / Ja (nachrüstbar)
Flaschenhalter: Unterrohr oben, Sitzrohr
Gewicht Laufräder v/h (mit Reifen, Kassette und Scheiben): 1.540g / 2.040g
Gewicht Komplettrad ohne Pedale (Größe M): 9,94kg
Preis: 1.399 Euro
Drei Modelle bietet der spanische Hersteller in diesem Segment an, von denen das 1.5 das günstigste ist. Auch das Gravel X Alu bewegt sich im Grenzbereich zwischen sportlichem Crosser und Offroad-Reiserad: Die Sitzposition ist gemäßigt sportlich, das Lenkverhalten ausgewogen bis agil; wer will, kann Träger und Schutzbleche montieren. Anders als das mehr als 1.000 Euro teurere Schwestermodell mit SRAM Force 1×11 ist das Testrad jedoch eher auf Asphalt und Naturstraßen zugeschnitten: Die Hutchinson-Bereifung rollt auf gutem Untergrund schön schnell dank glatter Lauffläche und bietet auf Schotterwegen und ähnlichem anständigen Kurvengrip mit der stärker profilierten Reifenschulter. Die Kettenblatt-Kombination 50/34 stammt vom Rennrad und ergibt mit der 11-34er Kassette einen sehr großen Übersetzungsbereich – wenn auch bei grober Abstufung.
Geometrie BH Gravel X
SM | MD | LA | XL | |
Sitzrohr (in mm) | 500 | 520 | 540 | 560 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 523 | 542 | 561 | 582 |
Steuerrohr (in mm) | 120 | 140 | 160 | 180 |
Kettenstrebe (in mm) | 428 | 428 | 428 | 428 |
Lenkwinkel (in °) | 70,5 | 71,5 | 72 | 72 |
Sitzwinkel (in °) | 73,75 | 73 | 72,75 | 72,5 |
Reach (in mm) | 366 | 371 | 380 | 391,5 |
Stack (in mm) | 535 | 562,7 | 583,6 | 602,6 |
Rahmen | Gravel X Alloy 7005 |
Federgabel | Gravel X Carbon 1.5 |
Laufräder | Shimano RS370 |
Reifen | Hutchinson Overide 38mm |
Schaltwerk | Shimano 105 |
Schalthebel | Shimano 105 |
Kurbel | FSA Omega 50/34 |
Umwerfer | Shimano 105 |
Bremse | Shimano BR-R517 |
Sattelstütze | BH Lite 27,2 |
Sattel | Prologo Kappa RS |
Vorbau | BH SL |
Lenker | BH Lite Compact |
Zuginnenverlegung, Carbongabel und Steckachsen sind auf aktuellem Niveau, und optisch ist das Bike aus dem Baskenland ohnehin sehr gelungen: Das leicht geschwungene Hydroforming-Oberrohr, flachgepresste Sitzstreben sowie die metallisch schimmernde Lackierung ergeben eine hochwertige Anmutung.
BH spendiert dem Gravel-Crosser eine komplette Shimano 105, was in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich ist. Nur die mechanischen Scheibenbremsen sind nicht optimal, müssen sie doch immer wieder umständlich nachgestellt werden. Zu überlegen wäre ein Upgrade auf ein mechanisch-hydraulisches System, was aber ziemlich teuer ist. Dennoch: Auch die mechanische Scheibenbremse erledigt ihren Job zuverlässig und ist besser als ihr Ruf.
BH Gravel X Alu 1.5 – Let’s Gravel
Für alle, die sich primär der Straße verbunden fühlen bietet das BH Gravel X eine willkommene Abwechslung. Gerade wenn man auf Erkundungstour oder neuen Routen unterwegs ist steht man häufig am Ende des asphaltierten Wegs. Mit einem Gravelracer ist das aber gar kein Problem. Durch die profilierteren und breiteren Reifen kann man auch schlechte Straßen, Forstwege und Schotterstücke bestens in Angriff nehmen. Aber auch auf der Straße konnte das BH Gravel X mit sehr guten Rolleigenschaften überzeugen.
In Steigungen kommt dann das Gewicht des Gravelbikes zum Tragen. Auf Forststraßen dürften aufgrund von Übersetzung und Gesamtgewicht Steigungen bis 10 oder 12% gut machbar sein. An richtig steilen, kurzen Rampen, wie man es beim Cyclocross gewohnt ist, kommt man dann doch hauptsächlich aufgrund der Übersetzung an seine Grenzen. Auch die Bereifung wirkte für den expliziten Crosseinsatz besonders auf feuchtem Untergrund ein wenig zu rutschig. Unserer Meinung nach ist das BH Gravel X aber perfekt für alle die gerade im Herbst ein wenig Abwechslung in ihr Training bekommen wollen oder gerne uneingeschränkt unterwegs sind. Besonders überzeugend ist das BH auf leicht hügeligen Strecken mit Forst und Asphaltstraßen im Wechsel.