Test: Vor einigen Wochen vorgestellt, bei uns im Test – das neue Rose Backroad Gravelbike. Für etwas mehr als 2.500€ bekommt man beim Bike aus Bocholt einen hochwertigen, leichten Carbonrahmen und die edle Sram Force 1 Komplettgruppe. Ob das Gesamtkonzept überzeugt?
Rose Backroad Force: Die Fakten
Rahmenmaterial: Carbon
Laufradgröße(n): 700c
Reifenfreiheit: 42mm
Achsmaß (v/h): 15×100 / 142×12
Schutzblechösen: Ja
Gepäckträgerösen (v/h): Nein / Ja
Flaschenhalter: Unterrohr oben, Sitzrohr
Gewicht Laufräder v/h (inkl. Reifen, Kassette u. Bremsscheiben): 1.574g / 2.281g
Gewicht Komplettrad ohne Pedale (Größe 57): 8,68kg
Preis: 2.549 Euro
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Rose Backroad Force – Sportliches Gravelbike mit Cross-Genen
Schlank und dezent kommt das Backroad daher, fast ein bisschen unauffällig. Doch ein genauerer Blick lohnt sich, denn das Versender-Bike aus Bocholt ist mit der kompletten Sram Force extrem hochwertig ausgestattet. Am glattflächigen Rahmen fallen die elegante Sitzklemme sowie die saubere Zugverlegung auf, dazu noch etwas anderes: Das nur leicht abfallende Oberrohr weist bereits darauf hin, dass dies eher ein Querfeldeinrad als ein Gravelbike ist, wobei die sportliche Überhöhung nicht mit allzu großer Streckung einhergeht. Der einzige Unterschied zum „richtigen“ Rose-Crosser liegt im Laufradsatz, der mit 38 mm breiten Schwalbe G-One Allround besohlt ist. Diese treiben zusammen mit der 11-42er Kassette allerdings auch das Gewicht der Carbon-Maschine nach oben.
Geometrie Rose Backroad
51 | 54 | 57 | 59 | 62 | |
Sitzrohr (in mm) | 483 | 513 | 543 | 563 | 593 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 525 | 540 | 555 | 568 | 582 |
Steuerrohr (in mm) | 130 | 147 | 164 | 174 | 188 |
Kettenstrebe (in mm) | 425 | 425 | 425 | 425 | 425 |
Lenkwinkel (in °) | 71 | 71,5 | 72 | 72 | 72 |
Sitzwinkel (in °) | 74 | 73,75 | 73,5 | 73,25 | 73 |
Reach (in mm) | 370 | 377 | 384 | 391 | 398 |
Stack (in mm) | 541 | 559 | 577 | 587 | 599 |
Rahmen | Rose Backroad |
Federgabel | High Performance Disc |
Laufräder | Rose R Thirty Disc |
Reifen | Schwalbe G-One Allround Evolution 38mm |
Schaltwerk | Sram Force1 |
Schalthebel | Sram Force1 |
Kurbel | Sram Force1 |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Sram Force1 |
Sattelstütze | Rose C-170 Carbon |
Sattel | Selle Italia Novus Flow |
Vorbau | Ritchey WCS C220 |
Lenker | Ritchey WCS Evomax |
In Sachen Rahmengeometrie ist das Backroad fast schon ein Rennrad; wer es mit 2×11-Komponenten wählt, ist auch für schnelle Asphalt-Touren gut gerüstet. Andererseits erlaubt der üppige Durchlauf deutlich breitere Reifen, was die Gravel-Nutzung erleichtert. So wird das Rad zum sehr sportlichen Allrounder, der auch bei den Gewindeösen einiges zu bieten hat: Unter kaum sichtbaren Schutzkappen verstecken sich Befestigungen für Schutzbleche und sogar einen Heckgepäckträger. Im Grunde ist und bleibt das Rose Backroad Force dennoch ein reinrassiger Crosser, der ambitionierten Fahrern viel Freude bereitet – nicht zuletzt wegen seines extrem geringen Gewichts, das furiose Beschleunigung, leichtes Tragen und spielerisches Handling ermöglicht. Wer unter einem Gravelbike einen Langstrecken-Tourer versteht, benötigt freilich ein anderes Konzept.
Interessant ist das Achsmaß der Gabel: Hier setzt Rose auf eine 15mm Steckachse anstelle der inzwischen im Road- und Gravelbereich weiter verbreiteten 12mm. In der Praxis macht dies keinen Unterschied, könnte für Schnäppchenjäger jedoch interessant sein: So passen nämlich auch 29″ MTB Laufradsätze, die es wegen des dort inzwischen gesetzten Boost-Standards inzwischen oft sehr günstig gibt.
Rose Backroad Force – Let’s Gravel
Das Rose Backroad Force lässt uns bereits vor der ersten Ausfahrt neugierig werden, da es nicht nur hochwertig und gut verarbeitet aussieht, sondern sich auch gut anfasst. Dieser erste Eindruck bestätigt sich dann auch recht schnell nach dem Losfahren. Der hochwertige Carbonrahmen verwandelt die Kraft in ordentlichen Vortrieb und bewahrt auf unruhigem Untergrund eine erstklassige Laufruhe.
Durch die gute Steifigkeit wird das Beschleunigen in knackigen Anstiegen und nach Kurven fast zum Kinderspiel. Hier kommt unter anderem auch das geringe Gewicht des Rose Backroad Force mit ins Spiel. Dennoch bewahrt der Gravelracer auch bei Unebenheiten genügend Ruhe und bietet dank der Rahmenkonstruktion in Verbindung mit der Gabel einen gewissen Komfort auf dem Schotter. Aber nicht nur der Rahmen des Rose Backroad Gravel Force ist überzeugend, auch die Ausstattung hat einiges zu bieten. Dank der Sram Force, wie uns der Name schon verrät, mit einem Kettenblatt vorne hat man sowohl auf dem Schotter, als auch auf dem Asphalt eine gute Bandbreite an Gängen zur Verfügung, um viele verschiedene Touren zu bewältigen.
Die 38 mm breiten G-ONE Allround Evo Reifen von Schwalbe bieten zum einen verhältnismäßig geringen Rollwiderstand auf der Straße und halten uns im Gelände sicher in der Bahn. Für noch mehr Spurtreue sorgen die leichten und widerstandsfähigen Rose R Thirty Disc Laufräder, die dank ihren zusätzlichen Millimetern an Höhe verhindern, dass kleinere Steine durch die Speichen fliegen und die Fahrt stören. Die Rose RC-170 Flex Carbonsattelstütze bietet zusätzlichen Komfort und hilft dabei unangenehme Stöße abzudämpfen. Etwas ungewohnt für den Gravel Einsatz finden wir den Ritchey WCS Evomax Lenker, der zwar für etwas mehr Unterarmfreiheit sorgen kann, aber durch seine extreme Rundung im Unterlenker nicht besonders angenehm in der Hand liegt, wenn man auch noch die Finger an den Bremsen haben möchte.