Produktnews / E-MTB: Mit dem BH Bikes X-tep präsentiert der Hersteller aus dem Baskenland ein neues E-MTB, das auf der bekannten, innovativen Plattform des Atom-X basiert, im Gegensatz dazu jedoch statt auf einen Brose, auf den E8000 Motor von Shimano setzt. Spannend: Das als Fully und Hardtail erhältliche neue E-MTB kommt mit 720Wh Akku, der Reichweiten von über 150km ermöglichen soll.
Mit dem Atom-X sorgte BH Bikes in diesem Frühjahr für viel Aufsehen im durchaus belebten E-MTB Markt. Die komplett neu entwickelte Rahmenplattform beging nicht nur optisch komplett neue Wege, sondern sorgte brachte unter anderem mit ihrem cleveren Verstausystem für den Akku samt Entriegelung per Smart-Armband auch technikbegeisterte E-Biker ins Schwärmen. Keine große Überraschung also, dass BH Bikes neuester E-Sprössling, der auf den Namen X-tep hört, auf die Plattform des Atom-X setzt, anstelle des dort verbauten Brose Antriebs kommt nun jedoch ein Shimano E8000 zum Einsatz.
Also „einfach“ ein anderer Motor in den bekannten Rahmen und sonst bleibt alles beim Alten? Auf den ersten Blick ist man geneigt, dieser Aussage zuzustimmen. Die bereits bekannte schlüssellose Akkuentnahme per smartem Armband ist ebenso wieder mit an Bord wie der von Suspension-Guru Dave Weagle entwickelte Split Pivot Hinterbau am Fully X-tep Lynx 5.5. Doch hier beginnen bereits die Unterschiede: Mit 140mm Federweg am Heck liegt das neue X-tep Fully zwischen den beiden bekannten Atom-X Fullies (Atom-X Lynx 5 – 120mm / Atom-X Lynx 6 – 160mm) und stellt so bereits einen gewissen Allround-Anspruch. Neben den Fullies werden auch drei Hardtails auf Basis des X-tep auf den Markt kommen, darunter das Alltagstaugliche X-tep Cross Pro mit Schutzblechen, Gepäckträger und Beleuchtung.
BH Bikes X-Tep: Großer Akku und spritzige Geometrie
Schon das Atom-X war für seinen großen Akku und die damit verbunden hohen Reichweiten bekannt – diesen Vorzug genießt auch das neue BH X-Tep: Der Shimano E8000 Motor speist seine Energie aus einem Akku mit stattlichen 720Wh(!), der laut BH Bikes Reichweiten von bis zu 155km ermöglichen soll.
Ob nun Brose oder Shimano E8000 für die eigenen Ansprüche der richtige Motor ist, muss jeder individuell für sich entscheiden – besser oder schlechter gibt es hier nicht. Während der Shimano seine Stärken vor allem in einer großen Dynamik hat, vermittelt der Brose das derzeit wahrscheinlich natürlichste Fahrverhalten aller auf dem Markt erhältlichen E-Bike Antriebe. Ein unbestreitbarer Vorteil der Shimano Antriebseinheit ist jedoch ihre kompakte Bauweise, die Rahmenbauern gestattet, E-MTBs mit Geometrien zu realisieren, wie man sie von unmotorisierten Rädern kennt. Das zeigt sich auch am BH Bikes X-Tep: Die Kettenstreben fallen hier im Vergleich zum Brose-Bruder Atom-X mit 445mm satte 20mm kürzer aus – der kürzere Radstand dürfte der Agilität auf dem Trail definitiv zu Gute kommen.
BH Bikes X-Tep: Modelle, Ausstattungen und Preise
Fahrwerk: Fox 36 Float Performance 150mm / Fox Float DPS Factory
Schaltung: Shimano XT Di2
Bremsen: Shimano XT
Laufräder: DT Swiss H1900
Preis: 6.699 Euro
Fahrwerk: Fox Float 36 Rythm 150mm / Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano SLX / XT
Bremsen: Shimano SLX
Laufräder: Alexrims Volar 3.8 TR
Preis: 5.999 Euro
Fahrwerk: Rock Shox Recon RL 140mm / Rock Shox Deluxe DebonAir
Schaltung: Sram NX 11-fach
Bremsen: Shimano SLX
Laufräder: Alexrims Volar 3.8 TR
Preis: 5.299 Euro
Fahrwerk: Suntour XCR34 Air 130mm / Rock Shox Deluxe DebonAir
Schaltung: Shimano XT 10-fach
Bremsen: Shimano MT500
Laufräder: Alexrims Volar 3.8 TR
Preis: 4.499 Euro
Federgabel: Fox 32 Float Rythm 100mm
Schaltung: Shimano SLX 11-fach
Bremsen: Shimano SLX
Laufräder: Alexrims Volar 3.8 TR
Preis: 4.999 Euro
Federgabel: Rock Shox Judy 100mm
Schaltung: Shimano XT 10-fach
Bremsen: Shimano MT500
Laufräder: Alexrims Volar 3.8 TR
Preis: 4.199 Euro