Spektrum: Bis zum 6.Januar läuft ab sofort die Umfrage zur ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse. Gesucht werden auch in diesem Jahr erneut die Reise-Hotspots in Deutschland. Der Fahrrad-Club ruft daher Radfahrer aus ganz Deutschland auf, online ihre Erfahrungen der letzten Radurlaube und Radausflüge mitzuteilen.
Bereits zum 20. Mal sucht der ADFC die Fahrradreise-Hotspots in Deutschland. Radfahrer aus ganz Deutschland sind aufgerufen, per Online-Umfrage ihre Erfahrungen der letzten Radausflüge und Radurlaube mitzuteilen. An der bis zum 6. Januar laufenden Umfrage können alle Radfahrer teilnehmen, die im letzten Jahr Ausflüge oder Urlaube mit dem Rad unternommen haben. Gefragt werden unter anderem nach der Länge der Radreise, den Informationsquellen für die Vorbereitung und der Einschätzung der Wegequalität. Die Umfrage dauert etwa 15 Minuten, das Mitmachen kann sich durchaus lohnen. Wer im Anschluss am Gewinnspiel teilnimmt, hat die Chance ein Pedelec zu gewinnen. Vorgestellt werden die Ergebnisse der Umfrage im März 2019 auf der ITB Berlin. Durchgeführt wird die Analyse vom ADFC in Zusammenarbeit mit dem E-Bike-Vermietungsnetzwerk Travelbike.
„Radtourismus boomt – und die Radreiseanalyse hilft Tourismus-Regionen und Routenbetreibern, ihr Angebot immer besser auf die Bedürfnisse der Radfahrenden einzustellen. Welche Destinationen im nächsten Jahr besonders gefragt sind, wie Radtouristen sich unterwegs orientieren und welche Services ein Muss sind – darüber gibt die Radreiseanalyse sehr genaue Auskunft.“ – Louise Böhler, ADFC-Tourismusexpertin