Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Spektrum: Radreiseanalyse: ADFC und Travelbike suchen erneut Deutschlands Hotspots

26. November 2018 by Andreas Waldera

Spektrum: Bis zum 6.Januar läuft ab sofort die Umfrage zur ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse. Gesucht werden auch in diesem Jahr erneut die Reise-Hotspots in Deutschland. Der Fahrrad-Club ruft daher Radfahrer aus ganz Deutschland auf, online ihre Erfahrungen der letzten Radurlaube und Radausflüge mitzuteilen.

Ab sofort läuft die Umfrage zur ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse – Foto: ADFC / Gloger

Bereits zum 20. Mal sucht der ADFC die Fahrradreise-Hotspots in Deutschland. Radfahrer aus ganz Deutschland sind aufgerufen, per Online-Umfrage ihre Erfahrungen der letzten Radausflüge und Radurlaube mitzuteilen. An der bis zum 6. Januar laufenden Umfrage können alle Radfahrer teilnehmen, die im letzten Jahr Ausflüge oder Urlaube mit dem Rad unternommen haben. Gefragt werden unter anderem nach der Länge der Radreise, den Informationsquellen für die Vorbereitung und der Einschätzung der Wegequalität. Die Umfrage dauert etwa 15 Minuten, das Mitmachen kann sich durchaus lohnen. Wer im Anschluss am Gewinnspiel teilnimmt, hat die Chance ein Pedelec zu gewinnen. Vorgestellt werden die Ergebnisse der Umfrage im März 2019 auf der ITB Berlin. Durchgeführt wird die Analyse vom ADFC in Zusammenarbeit mit dem E-Bike-Vermietungsnetzwerk Travelbike.



„Radtourismus boomt – und die Radreiseanalyse hilft Tourismus-Regionen und Routenbetreibern, ihr Angebot immer besser auf die Bedürfnisse der Radfahrenden einzustellen. Welche Destinationen im nächsten Jahr besonders gefragt sind, wie Radtouristen sich unterwegs orientieren und welche Services ein Muss sind – darüber gibt die Radreiseanalyse sehr genaue Auskunft.“ – Louise Böhler, ADFC-Tourismusexpertin

Web

www.adfc.de/radreiseanalyse

Stichworte:ADFCNewsRadreiseanalyse

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Radreisen: Umfrage zur Radreiseanalyse 2017 – Teilnehmen und E-Bike von Zemo gewinnen
  • ADFC-Radreiseanalyse zu Corona-Folgen: Welche Auswirkungen hat die Pandemie?
  • 58. Deutscher Verkehrsgerichtstag in Goslar: Agressivität im Straßenverkehr
  • Spektrum: Mehr tote Radfahrer: Statistisches Bundesamt veröffentlicht Unfallzahlen 2018
  • Spektrum: Nach schrecklichen LKW Unfällen: ADFC fordert dringend Pflicht eines LKW-Abbiegeassistenten
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH