Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

58. Deutscher Verkehrsgerichtstag in Goslar: Agressivität im Straßenverkehr

29. Januar 2020 by Andreas Waldera

Spektrum: Heute beginnt in Goslar der 58. Deutsche Verkehrsgerichtstag. Drei Tage dreht sich bei der jährlich stattfindenden Konferenz alles um das Straßenverkehrsrecht. Ein Thema ist hierbei das von Verkehrsteilnehmern geschilderte immer rauer werdende Klima im Straßenverkehr. Morgen berät der Verkehrsgerichtstag über Maßnahmen gegen zunehmende Aggression auf den Straßen.

ADFC - Verkehrsgerichtstag

Der Arbeitskreis 3 des 58. Deutschen Verkehrsgerichtstags in Goslar geht am Donnerstag der Frage nach, ob die Aggressivität auf der Straße zunimmt. Erst im September 2019 veröffentlichte das Institut für Demoskopie Allensbach diesbezüglich eine Umfrage, in der 90% der Befragten zwischen 30 und 59 Jahren eine zunehmende Aggressivität im Straßenverkehr schilderten. Auch der Fahrradclub ADFC sieht das Auto immer häufiger als Druckmittel gegen Radfahrende eingesetzt. ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork sagt hierzu: „Ein aggressives Verkehrsklima ist Gift für den Radverkehr. Es führt dazu, dass die Menschen sich lieber in Auto-Trutzburgen verschanzen anstatt, wie politisch erwünscht, gern und häufig auf das Rad zu steigen. Rücksicht-Kampagnen reichen nicht. Wir brauchen Infrastruktur, die schützt, und Sanktionen, die richtig wehtun!“.



Der ADFC kritisiert die gängige Praxis der Kommunen, den Radverkehr ohne physischen Schutz gemeinsam mit dem schnellen Auto- und Schwerlastverkehr auf die Fahrbahn zu schicken. Aus Studien sei bekannt, so der Fahrradclub weiter, dass Radfahrende regelmäßig zu eng von Kraftfahrzeugen überholt und dadurch in Stress und Gefahr gebracht werden. ADFC-Mitglieder würden außerdem berichten, dass sie von Autofahrenden auf der Fahrbahn gezielt abgedrängt, angehupt oder durch aufheulende Motoren genötigt werden. Burkhard Stork fordert diesbezüglich die konsequentere Verfolgung von gefährlichem Verhalten, mehr Polizeistaffeln auf dem Fahrrad und kommunale Bauprogramme für physisch geschützte Radwege.

Gesprächsthema dürfte sicherlich sein, dass die in der Wahrnehmung von Verkehrsteilnehmern verankerte Zunahme von Aggressionen im Straßenverkehr oder Verschlechterung des Verkehrsklimas laut offizieller Mitteilung des Deutschen Verkehrsgerichtstags aufgrund fehlender geeigneter objektiver Indikatoren bislang nicht bestätigt werden konnte. Im Rahmen eines Monitorings der BASt sollen sogar erste Ergebnisse zeigen, dass für ganz Deutschland das Verkehrsklima weder besonders positiv noch besonders negativ beurteilt wird. Im Rahmen des Arbeitskreises 3 soll morgen die Thematik ausgeleuchtet sowie psychologische, juristische und infrastrukturelle Ansätze erörtert werden.

Web:



www.adfc.de

www.deutscher-verkehrsgerichtstag.de

Stichworte:ADFCAggressionNewsVerkehrsgerichtstag

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Qore Drive³ Peak im Test: Natürliches Fahrverhalten trotz hoher Leistung?

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Rennsport-Technologie für das Offroad-Segment: Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Ähnliche Beiträge

  • Spektrum: Mehr tote Radfahrer: Statistisches Bundesamt veröffentlicht Unfallzahlen 2018
  • Spektrum: Radreiseanalyse: ADFC und Travelbike suchen erneut Deutschlands Hotspots
  • Spektrum: Nach schrecklichen LKW Unfällen: ADFC fordert dringend Pflicht eines LKW-Abbiegeassistenten
  • Radreisen: Umfrage zur Radreiseanalyse 2017 – Teilnehmen und E-Bike von Zemo gewinnen
  • Spektrum: Straßenverkehrsordnung: Das ändert sich für Radfahrer 2017
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH