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TestsTrekking- und Citybikes

Tests: Test: Breezer Liberty S1.3+ – Tolles Trekkingbike vom MTB-Guru

14. November 2018 by Caspar Gebel

Breezer Liberty S1.3+

Test: In der Vergangenheit war Joe Breezer insbesondere als Mountainbike-Pionier bekannt. Über die Jahre spezialisierte sich der Abenteurer mehr und mehr auf Alltags- und Trekkingräder. Für 2019 sind MTBs ganz aus dem Sortiment von Breezer verschwunden – mit dem Breezer Liberty S1.3+ zeigt man jedoch, dass Joe auch weiß, wie man hervorragende Trekkingräder baut.

Rahmenformen: Diamant / Trapez
Zulässiges Systemgewicht: 136kg
Maximale Zuladung: 119,93kg
Federgabel: Ja / Suntour NCX Disc LO Coil
Federstütze: Nein

Preis: 1.099 €
Gewicht: 16,07 kg



Clever: Die Züge verlaufen in einem Kanal unter dem Unterrohr, sind damit gut erreichbar aber optisch unauffällig.
Dank des verstellbaren Vorbaus lässt sich die Geometrie im Handumdrehen auf die eigenen Wünsche und Bedürfnisse anpassen.
Die Octalink-Kurbel ist zwar nicht mehr ganz up-to-date, aber macht einen zuverlässigen Job.

In Sachen Zugverlegung geht der US-Anbieter einen Sonderweg: Eine abdeckte Rinne am Unterrohr nimmt Bremsleitung und Schaltzüge auf, was einerseits praktisch für Montage und Wartung ist, andererseits aber auch recht formschön. Wenn es um den recht günstigen Preis des Breezer Liberty geht, ist ersteres sicher relevant – Hydraulikleitungen im Rahmen zu verlegen, ist aufwendig und treibt die Kosten hoch. Der Rahmen weist eine weitere Besonderheit auf: Die formschönen hinteren Ausfallenden verweisen auf die lange und ruhmreiche Geschichte des Anbieters, der zu den allerersten Mountainbike-Herstellern gehört.

Markenzeichen Ausfallenden: Die Breeze-in Dropouts sind kompakt und sehr steif.


In Sachen Ausstattung ist das Breezer Liberty S1.3+ auf Augenhöhe mit ähnlich ausgepreisten Rivalen. Highlight ist das XT-Schaltwerk, das zeitgemäße zehn Ritzel schaltet; nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber funktionell ist der Octalink-Kurbelsatz. Der solide Racktime-Träger ist vorbildlich, der Scheinwerfer nicht allzu hell. Schwalbe steuert griffig profilierte Reifen bei, die sich auf unbefestigten Wegen hervortun.

Der Gepäckträger von Racktime macht auch im Alltag einiges mit.
Der Frontscheinwerfer geht in Ordnung, dürfte für unseren Geschmack jedoch etwas heller sein.

Da das Oberrohr in Relation zum Steuerrohr ziemlich lang ist, könnte man versucht sein, das Breezer in einer eher kleinen Größe zu kaufen. Die Folge ist dann ein unschöne Spacer-Turm unterm Vorbau; dieser kann dann zusätzlich, da verstellbar, etwas nach oben abgewinkelt werden. Wer eine angenehme Sitzhaltung gefunden hat, kann sich über ein agiles Lenkverhalten freuen, bei hohem Tempo dann über Laufruhe und Stabilität. Die Federgabel ist zwar wegen der Stahlfeder nur bedingt auf das Fahrergewicht anpassbar, aber macht dennoch einen guten Job. Dazu kommt die gute Funktion von Schaltung und Bremsen, sodass sich insgesamt ein äußerst empfehlenswertes Trekkingbike ergibt.



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Fazit: Breezer Liberty S1.3+

Pro

  • Universelle Geometrie
  • Runde Ausstattung
  • Hochwertiger Rahmen

Contra

  • Frontscheinwerfer dürfte etwas heller sein

Fakten

RahmenmaterialAluminium
BremseScheibenbremse Hydraulisch
Gewicht16,07 kg
Preis1.099 Euro
Web www.breezerbikes.com

Gesamtwertung

83%

Preis-/Leistung

91%
Das Breezer Liberty S1.3+ im Velomotion Fahrradmarkt
Insgesamt gelungen ist das Breezer mit seinen markentypischen Ausfallenden. Die Technik ist auf Augenhöhe, die Zugverlegung gelungen. Am stabilen Rahmen fällt das lange Oberrohr auf.
Stichworte:BreezerCommuterNewsPendlerTourenradTrekkingTrekkingbiketrekkingbikesbl

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

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