Test: Wer kennt es mittlerweile nicht? Ihr wollt eure Tubeless Reifen auf die Laufräder montieren, habt aber keinen Druckluft Kompressor zur Hand – mit der Lezyne Digital Pressure Over Drive Standpumpe kann der Drucktank bis zu 15 Bar aufgepumpt werden. Die Menge sollte reichen, um einen Reifen in Sekunden schnelle zu befüllen. Velomotion hat die Lezyne Standpumpe getestet.
Noch vor ein paar Jahren gehörte man zur kleinen Minderheit war man auf Tubeless Systemen unterwegs. Das hat sich mittlerweile geändert doch ab und an steht man noch immer vor scheinbar unlösbaren Aufgaben. Eine davon ist das aufziehen eines Reifens. Viel Hilft hier tatsächlich viel und man benötigt eine ordentliche Menge Luft und das zudem möglichst schnell um den Reifen auf die Felge zu wuchten. Mit normalen Standpumpen hat man nur selten Erfolg. Ein Kompressor ist nicht immer zur Hand und CO2 Kartuschen sind eher für den Notfall praktisch.
Lezyne Digital Pressure Over Drive Standpumpe im Detail:
Lezyne gehörte mit der Digital Pressure Over Drive Standpumpe zu den ersten am Markt die genau für dieses Problem die passende Lösung hatten. Bei dieser Pumpe kommt ein Drucktank zum Einsatz der bis auf 15 Bar aufgepumpt werden kann. Ein Überdruckventil verhindert dabei zu hohen Druck im System. Hat man den gewünschten Druck im Tank erreicht, je nach Reifen reicht schon deutlich weniger als der Maximaldruck, wird mit einen Edelstahl-Fußhebel die Luft über einen nylonverstärkten Schlauch freigegeben und schießt über den ABS-1 PRO Chuck Pumpenkopf in den Reifen. Dieser Aufsatz für Presta – Schrader – Dunlop Ventile wurde extra für den Hochdruckbereich neu entwickelt. Ausgestattet ist der Pumpenkopf zudem mit einem Ablassventil sowie einem Ventilschlüssel um den Presta-Ventileinsatz rausschrauben oder festziehen zu können. Das Ablassventil ist sehr unscheinbar und kann leicht übersehen werden. Die Platzierung im Bereich der Druckanzeige wäre um einiges komfortabler gewesen.
Die Pumpe gibt es sowohl in einer Digitalen Variante wie wir sie verwenden als auch mit analoger Anzeige. Die Verarbeitung ist rundum perfekt und edel. Der Holzgriff liegt schon fast schmeichelnd in der Hand und die Pumpe aus schwarzem Aluminium ein optischer Leckerbissen. Der Schlauch mit 1,2m länge erleichtert den Gebrauch. Ein paar kleine Schwächen hat die Pumpe dennoch. Der ABS-1 Pro Chuck Pumpenkopf kann bei Presta – Ventilen nur angebracht werden wenn der eingeschraubte Ventileinsatz vorhanden ist. Dieser Ventileinsatz führt jedoch zu einem deutlich reduzierten Luftdurchlass was bei manchen Reifen / Felgen Kombinationen dazu führt das zu wenig Luft in das System gelangt um den Reifen aufzuziehen. Hier hilft es meist den Ventileinsatz herauszuschrauben. In diesem Fall lässt sich dann aber der Pumpenkopf nur noch schlecht anbringen und muss mit der Hand festgehalten werden.
Zum kurzen Reifendruckprüfen eignet sich die Pressure Over Drive ebenfalls nicht. Verbindet man die Pumpe mit einem bereits aufgepumpten Reifen, so muss zuerst die Druckkammer auf den Druck aufgepumpt werden der auch im Reifen herrscht. Erst danach kann durch die Pumpe der Druck im Reifen erhöht oder gesenkt werden. Alles in allem also zu umständlich wenn man den Reifendruck nur kurz prüfen will.
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