Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Tests: Test: Lezyne Digital Pressure Over Drive Standpumpe

25. November 2018 by die Redaktion

Lezyne Digital Pressure Over Drive

Test: Wer kennt es mittlerweile nicht? Ihr wollt eure Tubeless Reifen auf die Laufräder montieren, habt aber keinen Druckluft Kompressor zur Hand – mit der Lezyne Digital Pressure Over Drive Standpumpe kann der Drucktank bis zu 15 Bar aufgepumpt werden. Die Menge sollte reichen,  um einen Reifen in Sekunden schnelle zu befüllen. Velomotion hat die Lezyne Standpumpe getestet.

Noch vor ein paar Jahren gehörte man zur kleinen Minderheit war man auf Tubeless Systemen unterwegs. Das hat sich mittlerweile geändert doch ab und an steht man noch immer vor scheinbar unlösbaren Aufgaben. Eine davon ist das aufziehen eines Reifens. Viel Hilft hier tatsächlich viel und man benötigt eine ordentliche Menge Luft und das zudem möglichst schnell um den Reifen auf die Felge zu wuchten. Mit normalen Standpumpen hat man nur selten Erfolg. Ein Kompressor ist nicht immer zur Hand und CO2 Kartuschen sind eher für den Notfall praktisch.

Lezyne Digital Pressure Over Drive Standpumpe im Detail:

Lezyne Digital Pressure Over Drive



Lezyne gehörte mit der Digital Pressure Over Drive Standpumpe zu den ersten am Markt die genau für dieses Problem die passende Lösung hatten. Bei dieser Pumpe kommt ein Drucktank zum Einsatz der bis auf 15 Bar aufgepumpt werden kann. Ein Überdruckventil verhindert dabei zu hohen Druck im System. Hat man den gewünschten Druck im Tank erreicht, je nach Reifen reicht schon deutlich weniger als der Maximaldruck, wird mit einen Edelstahl-Fußhebel die Luft über einen nylonverstärkten Schlauch freigegeben und schießt über den ABS-1 PRO Chuck Pumpenkopf in den Reifen. Dieser Aufsatz für Presta – Schrader – Dunlop Ventile wurde extra für den Hochdruckbereich neu entwickelt. Ausgestattet ist der Pumpenkopf zudem mit einem Ablassventil sowie einem Ventilschlüssel um den Presta-Ventileinsatz rausschrauben oder festziehen zu können. Das Ablassventil ist sehr unscheinbar und kann leicht übersehen werden. Die Platzierung im Bereich der Druckanzeige wäre um einiges komfortabler gewesen.

Die Pumpe gibt es sowohl in einer Digitalen Variante wie wir sie verwenden als auch mit analoger Anzeige. Die Verarbeitung ist rundum perfekt und edel. Der Holzgriff liegt schon fast schmeichelnd in der Hand und die Pumpe aus schwarzem Aluminium ein optischer Leckerbissen. Der Schlauch mit 1,2m länge erleichtert den Gebrauch. Ein paar kleine Schwächen hat die Pumpe dennoch. Der ABS-1 Pro Chuck Pumpenkopf kann bei Presta – Ventilen nur angebracht werden wenn der eingeschraubte Ventileinsatz vorhanden ist. Dieser Ventileinsatz führt jedoch zu einem deutlich reduzierten Luftdurchlass was bei manchen Reifen / Felgen Kombinationen dazu führt das zu wenig Luft in das System gelangt um den Reifen aufzuziehen. Hier hilft es meist den Ventileinsatz herauszuschrauben. In diesem Fall lässt sich dann aber der Pumpenkopf nur noch schlecht anbringen und muss mit der Hand festgehalten werden.



Zum kurzen Reifendruckprüfen eignet sich die Pressure Over Drive ebenfalls nicht. Verbindet man die Pumpe mit einem bereits aufgepumpten Reifen, so muss zuerst die Druckkammer auf den Druck aufgepumpt werden der auch im Reifen herrscht. Erst danach kann durch die Pumpe der Druck im Reifen erhöht oder gesenkt werden. Alles in allem also zu umständlich wenn man den Reifendruck nur kurz prüfen will.

Web



www.lezyne.com

Fazit: Lezyne Digital Pressure Over Drive

Pro

  • hochwertige Verarbeitung
  • elegantes Design
  • kraftvoll
  • präzise

Contra

  • Ablassventil direkt am Pumpenkopf
  • Ventileinsatz bei Presta notwendig
  • Reifendruckprüfung im nachhinein schwierig

Fakten

Produktjahr2018
Preis159 Euro
Web www.lezyne.com
Die Lezyne Digital Pressure Over Drive Standpumpe erfüllt Ihren Zweck außerordentlich gut. Verarbeitung und Optik sind tadellos und auch die Funktion lässt nicht zu wünschen übrig. Punktabzug gibt es für den Pumpenkopf der bei fehlendem Presta – Ventileinsatz nicht vernünftig angebracht werden kann. Außerdem kann der Reifendruck eines bereits aufgepumpten Reifens nur mühsam geprüft werden. Für mich spielt jedoch die Hauptaufgabe, den Reifen mit genügend Druck und Geschwindigkeit auf die Felge zu heben, die größte Rolle und diese erfüllt die Lezyne Digital Pressure Over Drive während des gesamten Tests sehr gut.
Stichworte:LezyneLezyne Pressure Over DriveLuftpumpeNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • SKS Airstep Digi: Neuheit: Ergonomische, digitale Fußpumpe
  • Tests: Test: Lezyne Super GPS – Smarter Trainingsbegleiter für Puristen
  • Mavic Comete Ultimate 2 MIPS im Test: Performance und Schutz aus einer Hand
  • Reifenheber-Set mit „Extra-Händchen“ im Test: Crankbrothers Slider Tire Lever Kit
  • Wahoo Elemnt Ace: Der neue Maßstab für Fahrradcomputer ?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH