Test: Auch wenn US-Hersteller vor allem für seine Racebikes auf Asphalt und auf dem Trail bekannt ist, zeigt man beispielsweise mit dem Specialized CrossTrail Elite EQ, dass man es auch versteht, hervorragende Alltagsbegleiter zu konstruieren.
Rahmenformen: Diamant / Trapez
Zulässiges Systemgewicht: 136kg
Maximale Zuladung: 120,79kg
Federgabel: Ja / SR Suntour NEX 55mm
Federstütze: Nein
Preis: 1.199 €
Gewicht: 15,21 kg
Das CrossTrail zeigt, wie vielseitig der Begriff „Trekking“ interpretiert werden kann. Bei der sportlichen US-Firma stehen nämlich keineswegs gemütliche Touren mit viel Gepäck im Vordergrund; ihr Bike wendet sich eher an Fahrer, die ein schnelles, alltagstaugliches Modell suchen, um damit etwa eine längere Pendelstrecke zurückzulegen. So ist der Racktime-Gepäckträger nur bis 15 Kilo zugelassen, was für zwei Packtaschen mit Bürozubehör oder dem Einkauf locker reicht; die Sitzhaltung ist gemäßigt sportlich ausgelegt und passt eher zu kürzeren Strecken als zu stundenlangen Touren. Das ausgewogen-agile Lenkverhalten und eine hohe Rahmenstabilität sorgen auch bei schneller Fahrt für Sicherheit.
Der Hersteller betont das dezente Äußere des Specialized CrossTrail, mit dem es von Fahrraddieben leichter übersehen werden soll; auf der Straße sorgt wiederum ein reflektierender Schriftzug am Unterrohr für Sichtbarkeit. Auch sonst finden sich an dem Allrounder praktische Details: So sind die extralangen Schutzbleche ein wirkungsvoller Schutz gegen Spritzwasser, und die 2×10-Schaltung ist perfekt für den Einsatzzweck: Der Übersetzungsumfang ist extrem groß bei erträglichen Gangsprüngen. Das wünscht man sich an jedem Trekkingbike. Die Reifen stammen aus dem Crossbereich und rollen sehr leicht, sind aber dank Schulterstollen auch auf lockerem Untergrund fahrbar. Pfiffig ist die am Vorbau angebrachte, ziemlich helle Frontleuchte.
Das knapp 1.200 Euro teure Specialized CrossTrail Elite hat aber auch Schattenseiten. Die Federgabel ist mit der hauseigenen Specialized Fitness Brain Technologie ausgestattet, fällt im Vergleich mit den anderen Suntour-Modellen im Test jedoch leider deutlich ab und gibt sich ziemlich hölzern. Auch die TRP-Bremsen könnten kraftvoller zubeißen, außerdem lassen sich ihre Hebel schlecht greifen.