Produktnews / MTB: Mit dem Nicolai G1 präsentieren die deutschen Alu-Künstler von Nicolai ein neues Enduro, das dank seiner modularen Bauweise mit 27,5″ und 29″ Laufrädern erhältlich ist und wie bereits seine Vorgänger auf die extreme Geolution Geometrie setzt. Neu ist auch die Zusammenarbeit mit dem italienischen Dämpferhersteller EXT, dessen neuer Dämpfer im Framekit erhältlich ist.
Seit des schleichenden Niedergangs von 26″ Laufrädern ist die Laufradgröße am Mountainbike ein absoluter Dauerbrenner. Gerade im Enduro-Segment des Nicolai G1 schlägt das Trend-Pendel derzeit ganz klar in Richtung der großen 29-Zöller, auch wenn 650B Laufräder gewiss ihre Vorzüge und natürlich auch ihre berechtigten Fans haben. Hier gibt’s unserer Erfahrung nach kein besser oder schlechter und vieles hängt vom eigenen Fahrstil und den persönlichen Vorlieben ab. Das bringt die Hersteller in eine recht unbequeme Lage zwischen den Stühlen der beiden Laufradgrößen-Fanlagern. Nicolai löst die Problematik beim G1 so, wie man es von Maschinenbau-Spezialisten erwarten würde: Durch eine clevere, modulare Rahmenkonstruktion samt austauschbarem Bindeglied zwischen Druckstrebe und Dämpferwippe lassen sich im G1 sowohl 27,5″ Laufräder als auch 29er fahren.
Nicolai G1: Modulare Bauweise ermöglicht einzigartige Anpassbarkeit
Die Geometrie und auch die Hinterbaukinematik wird durch dieses modulare Teil, das auf den Namen Druckstrebenmutator hört, entsprechend bereits ab Werk angepasst. Interessant zudem: Nicht nur die Laufradgröße, sondern auch die Rahmengröße entscheiden über die Ausführung. So kann man für alle Größen ein gleichbleibendes Gefühl auf dem Rad und auch die entsprechende Reifenfreiheit realisieren. Passend dazu wächst auch die Kettenstrebenlänge durch einen kurz vor der Hinterradachse eingebrachten Mutator ebenfalls mit.
Damit jedoch nicht genug der Anpassbarkeit: Der komplett neu entwickelte Umlenkhebel des G1 bietet zwei verschiedene Aufnahmepunkte für den Dämpfer mit denen sich der Federweg des Hinterbaus zwischen 162mm und 175mm variieren lässt. So wird aus dem Enduro beispielsweise bei einem längeren Park-Aufenthalt ohne große Umbauarien ein potenter Freerider – zumindest auf dem Papier. In der Praxis wird dies ein ausführlicher Test noch zeigen müssen. Apropos Bikepark: Das G1 besitzt eine Freigabe für Doppelbrückengabeln, sofern man auch hier die maximale Einbaulänge nicht überschreitet. Wenn wir schon beim Dämpfer sind: Hier arbeitete man während der Entwicklung des Nicolai G1 erstmals eng mit dem italienischen Hersteller EXT zusammen, der schon seit einiger Zeit Dämpfer für Mountainbikes im Programm hat, vielen aber vor allem aus dem Renn- bzw. Motorsport bekannt sein dürfte. Nicht weiter verwunderlich also, dass man neben des bewährten Fox X2 Factory sein G1 auch mit dem neuen EXT Storia Lok V3 Coil-Dämpfer konfigurieren kann.
Nicolai G1: Geometrie am Limit
Die Geometrie des Nicolai G1 wurde wie bei den bereits erhältlichen und etablierten Mountainbikes der letzten Jahre gemeinsam mit Chris Porter entwickelt. Gemeinsam mit dem britischen GeoMetron-Gründer und Inhaber von Mojo Suspension etablierte man das Geolution Konzept, das die bis dato bekannten Geometrien weiter an das Limit des machbaren brachten. Nie dürfte dies so klar geworden sein, wie beim neuen Nicolai G1. Mit einem superflachen Lenkwinkel von 62,5° (!) und einem fast senkrechten Sitzrohr mit einem Sitzwinkel über 78° dürfte Fans dieser sehr modernen Ausrichtung das Wasser im Munde zusammenlaufen. Zudem fällt der Hauptrahmen ebenfalls wieder sehr lang aus: In Größe L kommt das neue Nicolai Enduro auf satte 515mm Reach und ein 642er Oberrohr. Große Fahrer dürfen sich auch freuen: Das G1 ist auch als echtes XXL Rad erhältlich – die 29″ Variante kommt dabei auf einen Radstand von sage und schreibe 1371mm! Da dürfte es bei dem einen oder anderen Heckträger ganz schön eng werden. Wem die gebotene Geometrie nicht schmeckt oder sehr spezielle eigene Vorstellungen hat, bekommt das Nicolai G1 auch für einen Aufpreis von 750 Euro mit eigener Geometrie.
Geometrie Nicolai G1 29
Nicolai G1 29 Geometrie
S | M | L | XL | XXL | |
Sitzrohr (in mm) | 415 | 438 | 455 | 475 | 500 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 600 | 622 | 642 | 659 | 681 |
Steuerrohr (in mm) | 110 | 120 | 130 | 140 | 150 |
Kettenstrebe (in mm) | 446 | 446 | 453 | 453 | 453 |
Radstand (in mm) | 1271 | 1300 | 1324 | 1347 | 1371 |
Lenkwinkel (in °) | 62.5 | 62.5 | 62.5 | 62.5 | 62.5 |
Sitzwinkel (in °) | 78 | 78.5 | 78.75 | 79 | 79 |
Reach (in mm) | 470 | 495 | 515 | 535 | 555 |
Stack (in mm) | 615 | 624 | 633 | 642 | 649 |
Geometrie Nicolai G1 27
Nicolai G1 27 Geometrie
S | M | L | XL | XXL | |
Sitzrohr (in mm) | 415 | 438 | 455 | 475 | 500 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 600 | 622 | 642 | 659 | 681 |
Steuerrohr (in mm) | 110 | 120 | 130 | 140 | 150 |
Kettenstrebe (in mm) | 446 | 446 | 453 | 453 | 453 |
Radstand (in mm) | 1271 | 1300 | 1324 | 1347 | 1371 |
Lenkwinkel (in °) | 62.5 | 62.5 | 62.5 | 62.5 | 62.5 |
Sitzwinkel (in °) | 78 | 78.5 | 78.75 | 79 | 79 |
Reach (in mm) | 470 | 495 | 515 | 535 | 555 |
Stack (in mm) | 615 | 624 | 633 | 642 | 649 |
Nicolai G1: Als Rahmenset und Komplettrad – Preise ab 2.699 Euro bzw. 5.999 Euro
Wie von Nicolai gewohnt, wird auch das neue G1 sowohl als Rahmenset (mit und ohne Dämpfer) als auch als frei konfigurierbares Komplettrad angeboten. Weil jeder Rahmen für den Käufer individuell produziert wird, bekommt man auch zahlreiche farbliche und gestalterische Optionen während des Bestellprozesses. Von der Farbe und Oberflächenbeschichtung des Rahmens selbst über Umlenkhebel, Ausfallenden und Decals – hier werden (fast) alle Wünsche möglich gemacht. Ähnliches gilt für die Kompletträder – beim G1 verzichtet man auf vorkonfigurierte Ausstattungsvarianten und lässt den Kunden komplett freie Hand. Die Komponentenauswahl erstreckt sich von bewährten, aber hochwertigen Standardkomponenten von Fox, Sram oder Renthal und reicht bis hin zu edlen Produkten von Kleinserienherstellern wie Intend oder Beast Components.
So viel Individualität hat natürlich aber auch ihren Preis: Der nackte Rahmen ohne Dämpfer schlägt mit 2.699 Euro zu Buche, für den EXT Storia Lok V3 Coil Dämpfer wird ein Aufpreis von 950 Euro fällig, der Fox X2 Factory 2-Pos ist 200 Euro günstiger. Die – bereits hochwertig ausgestattete – Einstiegsvariante der G1 Kompletträder beginnt bei 5.999 Euro und hier sind nach oben fast keine Grenzen gesetzt. Ein von uns per Konfigurator zusammengeklicktes Traumbike mit Intend Edge Gabel, handgebauten I9 Laufrädern mit Beast Carbonfelgen und Sram X01 Eagle Gruppe knackt die 10.000 Euro-Marke locker.