Radsport: Es ist ein Paukenschlag! Der Hauptsponsor Sky wird sich – ebenso wie Nebensponsor 21st Century Fox – nach der Saison 2019 aus dem Radsport zurückziehen. Damit steht die britische Mannschaft um Teamchef David Brailsford vor der schwierigen Aufgabe, neue Sponsoren für das bislang finanzstärkste Team des Radsports zu finden.
Der Rückzug kommt überraschend
2009 gegründet, nimmt das Team Sky seit 2010 an professionellen Radrennen teil. Ende 2019 wird diese Ära zu Ende gehen. Nach mehreren Gesamtsiegen bei großen Landesrundfahrten wird der Sponsor sein Engagement im Radsport beenden. Dies gab das Team am Mittwochmorgen auf der eigenen Webseite bekannt. Mit Nebensponsor 21st Century Fox wird ein weiteres Murdoch-Unternehmen das Sponsoring beenden. Damit steht Teamchef David Brailsford vor der Aufgabe, in wenigen Monaten entsprechende Nachfolger zu finden. Einfach dürfte dies nicht werden, da die Mannschaft als teuerstes Radsportteam aller Zeiten gilt. Das Ende kam wohl für alle Beteiligten sehr überraschend, da die meisten Stars noch langfristige Verträge haben. Chris Froome hat bis 2020 unterschrieben, Geraint Thomas bis 2021 und Egan Bernal gar bis 2023.
Sky has announced that 2019 will be the final year of its involvement in cycling, drawing to a close an association spanning more than a decade of unprecedented success.
Read more: https://t.co/iONsk8g8Lj pic.twitter.com/k5SXjrptjT
— Team Sky (@TeamSky) 12. Dezember 2018
Teamchef David Brailsford:
„Wir sind noch keinesfalls am Ende. Vor uns liegt ein weiteres spannendes Jahr im Rennsport, und wir werden alles tun, um 2019 noch mehr Erfolg zu haben.“
Aufsichtsratsvorsitzender Jeremy Darroch:
„Ende 2019 ist der richtige Zeitpunkt für uns, um ein neues Kapitel in der Geschichte von Sky zu eröffnen und uns auf verschiedene Initiativen zu konzentrieren, einschließlich unserer Sky Ocean Rescue-Kampagne.“