Produktnews: Für das Modelljahr 2019 bietet Bergamont aus Hamburg einige Neuigkeiten im Bereich der Kinderräder – beispielsweise das 20-Zoll-Plusbike Bergamonster Plus oder die neuen Kinder E-Bikes auf der E-Revox Plattform. Wir haben uns das Sortiment der Bergamont Kinderräder 2019 genauer angesehen.
Kinderräder sind eine komplizierte Angelegenheit für alle Beteiligten – für die Eltern, da man hier irgendwie das Gleichgewicht zwischen Pragmatismus und dem, was die Kleinen gerne hätten, finden muss. Für die Hersteller, da ein Kinderrad einerseits möglichst günstig sein sollte, weil die Kinder und Jugendlichen ohnehin innerhalb kürzester Zeit den Rahmen entwachsen. Andererseits spielt ein geringes Gewicht bei Kinderrädern eine besondere Rolle, da das Verhältnis zwischen Gewicht des Fahrrads und des von Fahrer oder Fahrerin hier ohnehin ungünstiger ist als bei Erwachsenen. Bei Bergamont steigt man mit 20 Zoll Rädern ein und bietet damit Kindern ab ungefähr sechs Jahren einen passenden fahrbaren Untersatz. Danach geht es hinauf bis hin zu 26″, womit man schon den Umstieg zu echten Erwachsenenrädern schaffen kann.
Bergamont Kinderräder 2019: Bergamonster – der 20-Zoll-Einstieg
Seit mittlerweile zwei Jahren bildet das Bergamonster den Einstieg in die Zweiradwelt der St. Paulianer von Bergamont. Mit seinen 20 Zoll Laufrädern, 140mm Kurbel und dem kompakten, 26cm hohen Alurahmen mit niedrigem Durchstieg sollen Jungs und Mädels ab einem Alter von sechs Jahren darauf Platz nehmen können. Während man mit den beiden Modellen Bergamonster Boy und Bergamonster Girl den eingeschlagenen Weg weiterverfolgt, gibt’s mit dem Bergamonster 20 Plus für das Modelljahr 2019 auch ein komplett neues Bike: Mit seinen 2,6 Zoll breiten Stollenreifen von Kenda und den mechanischen Tektro Scheibenbremsen bedient es sich ganz klar bei den „echten“ Mountainbikes von Mama oder Papa.
Bergamont Bergamonster 20 Plus
Laufradgröße: 20″ Plus
Schaltung: Shimano Tourney
Kurbel: BGM Comp 140mm
Gewicht: 9,9kg
Preis: 349 Euro
Dank Montagemöglichkeiten für Schutzbleche und einen Heckgepäckträger ist das neue Bergamonster 20 Plus auch für den Alltag durchaus gewappnet – wobei sich die Kleinen hierfür auf den normal-bereiften Modellen wahrscheinlich etwas leichter tun, schließlich bringen diese mit 9kg knapp ein Kilo weniger auf die Waage als das neue Plus-Modell. Geht’s jedoch auch schon in jungen Jahren öfter mal auf den Trail, ist das neue Plus-Kids-Bike aus dem Hause Bergamont sicherlich eine interessante und mit 349 Euro preislich auch durchaus attraktive Option.
Bergamont Bergamonster 20 Boy
Laufradgröße: 20 Zoll
Schaltung: Shimano Tourney
Kurbel: BGM Comp 140mm
Gewicht: 9,0kg
Preis: 299 Euro
Bergamont Bergamonster 20 Girl
Laufradgröße: 20 Zoll
Schaltung: Shimano Tourney
Kurbel: BGM Comp 140mm
Gewicht: 9,0kg
Preis: 299 Euro
Bergamont Kinderräder 2019: Bergamont Revox 24 und Revox 24/26 ATB
Das Bergamont Revox ist das Allround-Hardtail schlechthin im Programm des norddeutschen Herstellers. Das gilt bei den Erwachsenen ebenso wie bei den Jugendlichen, an die sich die Modelle Revox 24 und Revox ATB 24 bzw. 26 richten. Während die etwas sportlicheren Modelle ohne straßentaugliche Ausstattung wie beispielsweise Schutzbleche ausschließlich mit 24 Zoll Laufrädern erhältlich sind, gibt’s die alltagstauglichere ATB-Variante auch mit 26 Zoll Laufrädern, die die Brücke zu den Erwachsenenrädern schlagen sollen. Gemeinsam haben sämtliche Revox Kids Modelle Felgenbremsen – während das bei dem einen oder anderen auf Unverständnis treffen mag, schließlich gehören Scheibenbremsen inzwischen bei MTBs für Erwachsene zum Standard – macht es bei Rädern für Jugendliche durchaus Sinn, weiterhin auf die bewährten V-Brakes zu setzen. Neben der deutlich einfacheren Wartung spricht die individuelle Einstellbarkeit der Bremshebel, das geringe Gewicht und die kleineren Kosten für die Felgenbremse.
Apropos Gewicht: Besonders spannend finden wir das Revox 24 Lite, das im Gegensatz zu den übrigen Rädern der Reihe auf eine Federgabel verzichtet und stattdessen mit einer leichten Gabel aus Aluminium daherkommt – das spart über ein Kilo an Gewicht, was in dieser Klasse beachtlich ist und nicht nur beim Tragen spürbar sein dürfte. Wessen Nachwuchs also ohnehin nur selten abseits des Asphalts unterwegs ist, sollte sich das Starrgabel-Modell genauer ansehen.
Laufradgröße: 24 Zoll
Schaltung: Shimano Tourney
Federgabel: Suntour XCT Junior 50mm
Kurbel: BGM Comp 152mm
Gewicht: 11,5kg
Preis: 349 Euro
Laufradgröße: 24 Zoll
Schaltung: Shimano Tourney
Federgabel: Suntour XCT Junior 50mm
Kurbel: BGM Comp 152mm
Gewicht: 11,5kg
Preis: 349 Euro
Laufradgröße: 24 Zoll
Schaltung: Shimano Tourney
Gabel: Aluminium Starrgabel
Kurbel: BGM Comp 152mm
Gewicht: 9,8kg
Preis: 349 Euro
Laufradgröße: 24 Zoll
Schaltung: Shimano Tourney
Federgabel: Suntour XCT Junior 50mm
Kurbel: BGM Comp 152mm
Beleuchtung: LED 20 Lux
Gewicht: 13,5kg
Preis: 449 Euro
Laufradgröße: 24 Zoll
Schaltung: Shimano Tourney
Federgabel: Suntour XCT Junior 50mm
Kurbel: BGM Comp 152mm
Beleuchtung: LED 20 Lux
Gewicht: 13,5kg
Preis: 449 Euro
Laufradgröße: 26 Zoll
Schaltung: Shimano Tourney
Federgabel: Suntour XCE DS 80mm
Beleuchtung: LED 20 Lux
Gewicht: 15,6kg
Preis: 499 Euro
In den meisten Fällen müssen Kinderräder für viele verschiedene Einsatzbereiche herhalten: Vom Schulweg bis zum Sprung über den ersten, selbstgebauten Kicker. Schön also, dass Bergamont allen Revox Modellen Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger spendiert. Wer hier nicht nach dem Kauf nachrüsten möchte, kann sich direkt die jeweilige ATB Variante ansehen, die schon ab Werk voll StVZO-tauglich ausgestattet ist – samt Nabendynamo und LED Beleuchtung. Etwas schade finden wir, dass es ausgerechnet die interessante Lite-Variante nicht als ATB Version geben wird. Dafür schlägt das Revox 26 ATB schon die Brücke zum Erwachsenenrad, was auch in der Namensgebung ersichtlich wird: Hier verweist der Namenszusatz 26 nicht nur auf die Laufradgröße, sondern aus Boy wird Gent(leman), bzw. aus Girl wird Lady. Hier gibt es den Rahmen dann auch bereits in fünf (!) Rahmengrößen, was für ein Jugend-Rad durchaus beachtlich ist.
Bergamont Kinderräder 2019: E-Revox E-MTBs für Kids und Jugendliche
„Waaas?! Ein E-Bike für Kinder? Soweit kommt’s noch!“ So oder so ähnlich klingen viele Reaktionen eingefleischter Fahrradfahrer beim Thema E-Bike für Kids. Doch wie so oft hängt dies zum einen von der eigenen Perspektive und nicht zuletzt auch vom angepeilten Einsatzbereich ab. Ist der Einsatz eines E-Motor gestützten Bikes für Kinder auf dem 500m langen Schulweg nämlich durchaus streitbar, sieht es bei anspruchsvollen, längeren Touren mit Mama oder Papa abseits der Straße schon ganz anders aus. Eine Tour über 25km oder mehr und dem einen oder anderen Höhenmeter verlangt Kindern und Jugendlichen durchaus einiges an Leidensfähigkeit ab und erstickt bei vielen die Lust am Sport schon im Keim. Hier kann die Unterstützung durch einen Motor durchaus helfen – insofern ist es nicht allzu verwunderlich, dass immer mehr Hersteller mittlerweile E-Bikes und E-MTBs für Kinder und Jugendliche im Programm haben; so auch Bergamont.
Den Einstieg – preislich wie größentechnisch – bildet das E-Revox Junior 24, das auf 2,8″ breiten 24″ Reifen steht und damit auch weniger versierten Fahrern im Gelände Komfort und Sicherheit vermittelt. Unterstützt wird dieses Gefühl durch die XCT Plus Federgabel von Suntour mit 50mm Federweg und die hydraulische Scheibenbremse von Shimano. Der Bosch Active Line Motor bietet in Kombination mit dem 400Wh Akku für das geringe Systemgewicht mehr als genügend Power und Ausdauer, damit die Kleinen auch während längerer Touren Schritt halten können. Ösen für Schutzbleche oder einen Gepäckträger bringt der Alurahmen mit besonders tiefem Durchstieg ebenfalls mit.
Eine Nummer Größer geht’s beim E-Revox 26 zu: Die Ausstattung ähnelt der des kleineren Schwestermodells, jedoch kommt hier mit der Suntour XCR 32 Air eine Luftfedergabel mit 80mm Federweg zum Einsatz und die Reifen haben mit 2,35″ Normalbreite. In puncto Antrieb wird eine Schippe zugelegt: Der Active Line als Plus Variante von Bosch bringt spürbar mehr Power mit und hat mit dem Mehrgewicht von Rad und Fahrer gegenüber des kleineren Modells keinerlei Probleme.