Produktnews / MTB: Nach fünf Jahren bekommt das Canyon Enduro Strive für 2019 einen komplett neuen Rahmen spendiert. Wir haben uns das neue Canyon Strive 2019 angesehen und stellen euch Features, Ausstattungen und Preise vor.
Endlich! Nachdem Canyon in den vergangenen Monaten und Jahren quasi das gesamte MTB-Portfolio runderneuert hatte, ist mit dem Strive nun auch das altehrwürdige Enduro des Koblenzer Direktversenders an der Reihe. Im Vergleich zum Vorgänger hat sich jede Menge getan: Das neue Strive CF setzt konsequent auf 29″ Laufräder, kommt ausschließlich als Carbon-Variante und etwas weniger Federweg als der Vorgänger. Andererseits hat man auch an einigen Dingen festgehalten, die man schon vom bisherigen Modell kennt: Dazu zählt die Geometrieverstellung per Shapeshifter und auch bei der Geometrie hat sich weniger getan, als viele vielleicht erwartet hätten. Doch der Reihe nach…
Canyon Strive 2019 – Shapeshifter 2.0
Die hauseigene, vom Lenker steuerbare Geometrieverstellung namens Shapeshifter ist an und für sich keine Neuerung bei Canyon – schließlich war dieser auch schon beim aktuellen Strive verbaut. Wie schon beim Vorgänger wurde dieser wieder gemeinsam mit Fox entwickelt und besteht – ganz simpel gesagt – aus einer zwei-stufigen Gasdruckfeder, die sich per Remote vom Lenker ein- und ausfahren lässt. Dadurch verschiebt man die Position des Dämpfers und verändert damit nicht nur die Geometrie, sondern auch Kinematik und Federweg.
Canyon bezeichnet die beiden Positionen vielsagend XC und DH – für Crosscountry und Downhill. Während man im XC Modus mit reduzierten 130mm Heckfederweg effizient unterwegs ist, entfaltet der DH Modus mit 150mm das ganze Abfahrtspotenzial des neuen Canyon Enduros. Doch der Federweg ist wie gesagt nur eine Komponente, die sich bei der Betätigung des Shapeshifters verändert: So werden Lenk- und Sitzwinkel im XC Modus um 1,5° steiler und auch das Tretlager kommt knapp 2cm nach oben, was für viel Bodenfreiheit im technischen Uphill sorgt. Zudem verändert sich die Kinematik – der Hinterbau wird straffer und der Sag Punkt liegt höher. In der Praxis heißt das: Der Fahrer sitzt im XC Modus eher auf als im Rad und darf sich über eine effizientere Kinematik für flache Passagen oder Uphills freuen. Wenn es notwendig wird, reicht ein kurzer Griff zur Remote und man bekommt das volle Potenzial des Hinterbaus im Downhill-Modus.
Apropos Remote: Diese hat man für das neue Strive komplett neu gestaltet. Zwei dezidierte Hebel für XC und DH Modus erlauben den schnellen und fehlerfreien Wechsel zwischen den beiden Modi – auch im Eifer des Trail-Gefechts. Ein dritter Hebel steuert die Variostütze – gerade die Unterbringung der Remote für letztere war beim bisherigen Shapeshifter immer etwas problematisch.
Canyon Strive 2019 – Gemäßigte Geometrie und zwei leichte Carbonrahmen
Zwei nicht ganz unwichtige Dinge ändern sich beim Canyon Strive 2019 im Vergleich zum Vorgänger: Zum einen wird die neue Variante ausschließlich mit Carbonrahmen erhältlich sein, zum anderen setzt auch Canyon wie große Teile der Konkurrenz in diesem Federwegsbereich inzwischen ausschließlich auf 29 Zoll Laufräder. Diese verleihen dem Rad ein spürbares Plus an Laufruhe, gerade wenn das Gelände ruppig wird. Auch bei der Reifenbreite geht man mit dem derzeitigen Trend und setzt in allen Ausstattungsvarianten auf 2,4″ breite WT-Varianten von Maxxis.
Das Canyon Strive 2019 wird mit zwei unterschiedlichen Rahmen erhältlich sein – doch wie seither eine Variante mit Carbon- und Alurahmen anzubieten, setzt man für das neue Modell komplett auf die leichte Kohlefaser. Der bei den beiden Topmodellen verwendete CFR Carbonrahmen bringt trotz deutlich größeren Abmessungen und der neuen Laufräder gleich viel auf die Waage wie der Carbon-Vorgänger: 2.400g ohne Dämpfer. Der bei allen anderen Ausstattungsvarianten zum Einsatz kommenden Strive CF wiegt ca. 300g mehr. Vom Gewicht abgesehen, gleichen sich die Rahmen komplett: Von der Geometrie bis zur Steifigkeit.
Durchaus überraschend finden wir die Geometrie des neuen Strive: Statt hier wie fast alle anderen Hersteller zurzeit ganz auf den „Lang, flach, tief“-Trend zu setzen, schwimmen die Koblenzer mit ihrem neuen Enduro etwas gegen den Strom. Ja, der Reach fällt länger aus als zuvor und ja, auch das Tretlager ist Enduro-typisch tief. Aber: Der Lenkwinkel fällt mit 66° in der flachen und 67,5° (!) in der steilen Variante 1°-2° steiler aus als große Teile der Konkurrenz. In Kombination mit den kurzen Kettenstreben hält man das Bike so schön kompakt und das dürfte viel Agilität auch auf flachen Trails bescheren. Damit jedoch auch die Laufruhe in anspruchsvollem Gelände nicht zu kurz kommt, steckt in allen Ausstattungsvarianten eine Gabel mit kleinem Offset. So vergrößert sich der Gabelnachlauf, was wiederum für ein gutmütiges Handling sorgt, ohne jedoch den Druck am Vorderrad zu verlieren.
Geometrie Canyon Strive 2019
S | M | L | XL | |
Sitzrohr (in mm) | 400 | 440 | 455 | 500 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 600 | 627 | 660 | 695 |
Steuerrohr (in mm) | 95 | 100 | 110 | 130 |
Kettenstrebe (in mm) | 435 | 435 | 435 | 435 |
Radstand (in mm) | 1169 | 1196 | 1230 | 1268 |
Lenkwinkel (in °) | 66 - 67.5 | 66 - 67.5 | 66 - 67.5 | 66 - 67.5 |
Sitzwinkel (in °) | 73.5 - 75 | 73.5 - 75 | 73.5 - 75 | 73.5 - 75 |
Reach (in mm) | 415 | 440 | 470 | 500 |
Stack (in mm) | 626 | 631 | 640 | 658 |
Canyon Strive 2019 – Modelle, Ausstattungen, Preise
Canyon Strive CF 5.0
Gabel: Fox 36 Float Rythm
Dämpfer: Fox Float DPX2 Performance
Schaltung: Sram NX Eagle
Bremsen: Sram Guide T
Laufräder: Sun Ringle Düroc 35 SD
Gewicht: 15,45kg
Preis: 2.999 Euro
Canyon Strive CF 6.0
Gabel: RockShox Lyrik RC
Dämpfer: RockShox Super Deluxe RCT
Schaltung: Sram GX Eagle
Bremsen: Sram Guide R
Laufräder: DT Swiss E1900 Spline
Gewicht: 14,9kg
Preis: 3.499 Euro
Canyon Strive CF 7.0
Gabel: Fox 36 Float Performance Elite
Dämpfer: Fox FLoat DPX2 Performance Elite
Schaltung: Shimano XT 11-fach
Bremsen: Shimano XT M820
Laufräder: DT Swiss E1700 Spline
Gewicht: 14,7kg
Preis: 3.999 Euro
Canyon Strive CF 8.0
Gabel: Fox 36 Float Performance Elite
Dämpfer: Fox FLoat DPX2 Performance Elite
Schaltung: Sram X01 Eagle
Bremsen: Sram Code R
Laufräder: Reynolds TR 309 Carbon
Gewicht: 14,25kg
Preis: 4.499 Euro
Canyon Strive CF 9.0 Team
Gabel: RockShox Lyrik RC2
Dämpfer: RockShox Super Deluxe RCT
Schaltung: Sram X01 Eagle
Bremsen: Sram Code RSC
Laufräder: Mavic Deemax Pro
Gewicht: 14,05kg
Preis: 5.499 Euro
Canyon Strive CF 9.0 LTD
Gabel: Fox 36 Factory Kashima
Dämpfer: Fox Float DPX2 Factory Kashima
Schaltung: Sram XX1 Eagle
Bremsen: Sram Code RSC
Laufräder: Enve M730
Gewicht: 14,0kg
Preis: 6.999 Euro