Produktnews: Am Sonntag ist es soweit, die Königin der Klassiker steht an. Für diesen besonderen Tag entwickelte Specialized bereits vor über 15 Jahren mit dem Specialized Roubaix ein Rad, das nicht nur den Namen des Rennens Paris-Roubaix bekommen hat, sondern auch genau für dessen harte Kopfsteinpflaster-Abschnitte entwickelt wurde.
Kein Rennen im WorldTour Kalender ist so anspruchsvoll für Fahrer und Material, wie Paris-Roubaix über 250 Kilometer gesamt und davon über 60 Kilometer härtestes Kopfsteinpflaster machen die Hölle des Nordens aus. Mit dem neuen Specialized Roubaix möchte man den Teams uns Athleten unter die Arme greifen und zum Erfolg beitragen. Dafür wurde fleißig gearbeitet und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das Specialized Roubaix soll das technisch fortschrittlichste Rad sein, welches man je entwickelt hat und ist dabei leichter als das Venge und aerodynamischer als das Tarmac.
Mit dem Konzept “Smoother is Faster” entwickelte Specialized das FSR Suspension System, welches mit dem Roubiax Schließlich auf die Straße kam. Über 15 Jahre hinweg und mit sechs Paris-Roubaix Siegen verfolgte man weiterhin das Ziel, das schnellste Fahrrad zu entwickeln, das auf Kopfsteinpflastern bestmöglich bestehen kann. Dabei wurde jede Neuauflage noch schneller und leistungsfähiger und dabei noch besser zu kontrollieren. So auch das neueste Specilaized Roubaix, welches noch schneller und effizienter gebaut wurde, um beste Performance in der Hölle des Nordens oder auch auf den gewohnten Strecken daheim zu bieten.
Ziel des Dämpfungsystems ist es den Fahrer zu entlassten und nicht das Fahrrad an sich. Dafür sitzt der Future Shock über dem Rahmen und sorgt dafür, dass man geschmeidig über Unebenheiten fährt, ohne an Effizienz zu verlieren. Das verstellbare Federelement Future Shock 2.0 kommt mit 20 mm vertikaler Nachgiebigkeit. Es sitzt über dem Steuerrohr und unter dem Vorbau. Die zweite Feder im oberen Teil des Future Shock wurde durch ein hydraulisches System mit individueller Einstellbarkeit während der Fahrt ersetzt.
Die neue Pavé Sattelstütze hat die gleiche D-Form wie die des Tarmac und ist die erste nachgiebige und dennoch aerodynamische Sattelstütze. Möglich macht dies ihre spezielle Carbonfaser-Belegung. Die Sattelklemme sitzt weiterhin tief (Drop-Clamp Design), ist komplett integriert und dadurch ästhetischer.
Aufgrund der Nachgiebigkeit vorne und hinten erhält man ein ausgeglichenes Fahrgefühl, egal auf welchem Untergrund.
Der neue Specialized Roubaix Rahmen ist gleichermaßen aerodynamisch, leicht und nachgiebig. Die Freefoil Rohrformen orientieren sich am Venge und sind Win Tunnel optimiert – der neue Rahmen ist sogar so aerodynamisch wie das Tarmac SL6. Das Rider First Engineered Konzept bei Rahmen und Gabel garantiert optimale Steifigkeit und Nachgiebigkeit bei allen Größen. Der Rahmen inklusive Future Shock wiegt unter 900 Gramm, was auch Gewichtstechnisch eine echte Kampfansage ist.
Außerdem zeigte die Entwicklung immer mehr, dass die Unterschiede zwischen zwei männlichen Fahrern wesentlich größer sein können als zwischen einem weiblichen und einem männlichen Fahrer. Das wiederum bedeutet, dass es widersprüchlich, überholt und nicht ausreichend ist, Bikes nach Geschlechtern zu unterscheiden. Somit wurde die Komponentenauswahl für die Bikes nicht mehr geschlechterspezifisch, sondern basierend auf den Specialized Retül-Erkenntnissen getroffen.