Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Baskenland-Rundfahrt #5: Buchmann krönt Meisterleistung von Bora – hansgrohe

12. April 2019 by Michael Behringer

Tour de France 2019 Podium Emanuel Buchmann

Radsport: Emanuel Buchmann (Bora – hansgrohe) hat die fünfte Etappe der Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Der Ravensburger übernahm damit sogar die Führung in der Gesamtwertung von Teamkollege Maximilian Schachmann. Das deutsche Radsportteam steht nun nach vier Etappensiegen vor dem ersten Gesamtsieg einer WorldTour-Rundfahrt.

Buchmann Baskenland-Rundfahrt

Astana gegen Bora – hansgrohe

Heute bekamen die Fans wieder einmal unter Beweis gestellt, dass es sich im Radsport um eine Mannschaftssportart handelt. Die gesamte Etappe über 150 Kilometer von Arragorriaga nach Sanctuary of Arrate war geprägt von einem harten Kampf zwischen den Teams Astana und Bora – hansgrohe. Sieben kategorisierte Anstiege galt es heute zu überwinden. Das Team Astana sah darin die perfekte Chance, den überraschenden Leader Maximilian Schachmann (Bora – hansgrohe) zu distanzieren und den eigenen Kapitän Ion Izagirre (Astana) ins Gelbe Trikot zu fahren. Dementsprechend wurde ein hohes Tempo angeschlagen und in Person von Luis Leon Sanchez (Astana) sogar eine Relais-Station installiert. Die cyanfarbene Equipe versuchte alles, um den Raublinger Rennstall aus dem Konzept zu bringen. Doch es gelang einfach nicht. Maximilian Schachmann hatte zwar mehrfach Mühe, dem hohen Tempo in den Anstiegen zu folgen. Aber da er auf der Kuppe immer nur wenige Meter Rückstand hatte, konnte er den Anschluss in den Abfahrten immer wieder herstellen.



Buchmann gelingt das Meisterstück

Als die Favoriten wieder zusammen waren und sämtliche Attacken von Astana gescheitert sind, wagte sich die Mannschaft Bora – hansgrohe selbst in die Offensive. Emanuel Buchmann attackierte relativ unbeobachtet, während dahinter die Mannschaft Astana – nun plötzlich in der Defensive – gezwungen war, die Nachführarbeit zu leisten. Doch der Abstand wuchs an. Emanuel Buchmann konnte mit seinem flüssigen Tritt rund zwei Minuten bis zum Fuße des Schlussanstiegs herausfahren . Er kam schließlich mit über einer Minute Vorsprung oben an. Auch Maximilian Schachmann verkaufte sich teuer. Er liegt nun in der Gesamtwertung auf Rang drei hinter Ion Izagirre. Der Österreicher Patrick Konrad komplettiert das herausragende Resultat mit Gesamtrang sechs. Morgen gilt es, die hart erarbeiteten Zwischenstände nach Hause zu bringen.

🚴‍♂️🏁 ¡Otra más para el Bora! 🇩🇪Emanuel Buchmann se hace con el triunfo en Arrate.#Itzulia

Sigue la @ehitzulia en @Eurosport_ES y https://t.co/fLW7LTy0zL pic.twitter.com/WHAeIfsRGr



— Eurosport.es (@Eurosport_ES) 12. April 2019



Stichworte:Baskenland-RundfahrtBOra-hansgroheEmanuel BuchmannNews

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Fox 34 SL Factory im Praxistest: Die neue Federgabel-Referenz für leichte Bikes?

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Baskenland-Rundfahrt #6: Izagirre entreißt Buchmann den Gesamtsieg
  • Tour de France #5: Bora – hansgrohe fährt Hindley ins Gelbe Trikot
  • Deutsche Meisterschaft: Emanuel Buchmann ist neuer Deutscher Meister
  • Radsport: BORA-hansgrohe mit vier deutschen Fahrern zur Vuelta – ohne Peter Sagan
  • Radsport: Teamvorstellungen 2017: BORA-hansgrohe – Mehr als Peter Sagan
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH