Radsport: Emanuel Buchmann (Bora – hansgrohe) hat die fünfte Etappe der Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Der Ravensburger übernahm damit sogar die Führung in der Gesamtwertung von Teamkollege Maximilian Schachmann. Das deutsche Radsportteam steht nun nach vier Etappensiegen vor dem ersten Gesamtsieg einer WorldTour-Rundfahrt.
Astana gegen Bora – hansgrohe
Heute bekamen die Fans wieder einmal unter Beweis gestellt, dass es sich im Radsport um eine Mannschaftssportart handelt. Die gesamte Etappe über 150 Kilometer von Arragorriaga nach Sanctuary of Arrate war geprägt von einem harten Kampf zwischen den Teams Astana und Bora – hansgrohe. Sieben kategorisierte Anstiege galt es heute zu überwinden. Das Team Astana sah darin die perfekte Chance, den überraschenden Leader Maximilian Schachmann (Bora – hansgrohe) zu distanzieren und den eigenen Kapitän Ion Izagirre (Astana) ins Gelbe Trikot zu fahren. Dementsprechend wurde ein hohes Tempo angeschlagen und in Person von Luis Leon Sanchez (Astana) sogar eine Relais-Station installiert. Die cyanfarbene Equipe versuchte alles, um den Raublinger Rennstall aus dem Konzept zu bringen. Doch es gelang einfach nicht. Maximilian Schachmann hatte zwar mehrfach Mühe, dem hohen Tempo in den Anstiegen zu folgen. Aber da er auf der Kuppe immer nur wenige Meter Rückstand hatte, konnte er den Anschluss in den Abfahrten immer wieder herstellen.
Buchmann gelingt das Meisterstück
Als die Favoriten wieder zusammen waren und sämtliche Attacken von Astana gescheitert sind, wagte sich die Mannschaft Bora – hansgrohe selbst in die Offensive. Emanuel Buchmann attackierte relativ unbeobachtet, während dahinter die Mannschaft Astana – nun plötzlich in der Defensive – gezwungen war, die Nachführarbeit zu leisten. Doch der Abstand wuchs an. Emanuel Buchmann konnte mit seinem flüssigen Tritt rund zwei Minuten bis zum Fuße des Schlussanstiegs herausfahren . Er kam schließlich mit über einer Minute Vorsprung oben an. Auch Maximilian Schachmann verkaufte sich teuer. Er liegt nun in der Gesamtwertung auf Rang drei hinter Ion Izagirre. Der Österreicher Patrick Konrad komplettiert das herausragende Resultat mit Gesamtrang sechs. Morgen gilt es, die hart erarbeiteten Zwischenstände nach Hause zu bringen.
🚴♂️🏁 ¡Otra más para el Bora! 🇩🇪Emanuel Buchmann se hace con el triunfo en Arrate.#Itzulia
Sigue la @ehitzulia en @Eurosport_ES y https://t.co/fLW7LTy0zL pic.twitter.com/WHAeIfsRGr
— Eurosport.es (@Eurosport_ES) 12. April 2019