Radsport: Das Team Sky führt seine gelungene Abschiedsfahrt bei der Tour of the Alps fort. Nach dem gestrigen Sieg von Tao Geoghegan Hart (Sky) war heute Teamkollege Pavel Sivakov (Sky) erfolgreich. Der Russe übernimmt damit auch die Gesamtführung.
Die Tour of the Alps klettert auf den Jaufenpass
Von Reith im Alpbachtal mussten die Profis heute bei der Tour of the Alps 178,7 Kilometer bis nach Schenna zurücklegen. Eine besondere Herausforderung stellte der Jaufenpass dar. Mit einer Länge von 15,1 Kilometern und einer durchschnittlichen Steigung von 7,5 Prozent läutete er das letzte Drittel der Etappe ein. Nach einer langen Abfahrt sollte es noch einmal 500 Meter hinauf gehen, so dass das Teilstück als kleine Bergankunft bezeichnet werden kann. Im Peloton sahen sich vor allem die Teams Sky und Bahrain – Merida für die Tempoarbeit verantwortlich. Durch ihre Arbeit wurden auch die letzten Ausreißer in der Abfahrt gestellt. Immerhin konnte der Spanier Sergio Samitier (Euskadi – Basque Country – Murias) das Bergtrikot übernehmen.
Das Führungstrikot bleibt im Team Sky
In der langen Abfahrt konnten sich mit Pavel Sivakov (Sky) und Jan Hirt (Astana) zwei Profis aus der Gruppe der Favoriten lösen. Der Russe und der Tscheche fuhren gemeinsam in die Schlussrampe hinein, wo Sivakov seinem Begleiter schließlich keine Chance ließ. Damit übernimmt Pavel Sivakov das Führungstrikot von Teamkollege Tao Geoghegan Hart (Sky), der als Achter den Zielstrich überquerte. Rafal Majka (Bora – hansgrohe) und Vincenzo Nibali (Bahrain – Merida) büßten auf den Rängen sechs und sieben 30 Sekunden auf den Tagessieger ein. Stark präsentierte sich der Österreicher Hermann Pernsteiner (Bahrain – Merida), der für seinen italienischen Kapitän wertvolle Arbeit verrichtete und nun selbst in der Gesamtwertung Fünfter ist. Der Schweizer Roland Thalmann (Vorarlberg Santic) flog zurück auf Platz zehn.
Team Sky domination continues! 💪@PavelSivakov gets his first ever pro win as he climbs to victory in stage two of the Tour of the Alps to take the race lead 👏#TotA2019 pic.twitter.com/cbGM96Qq02
— Eurosport UK (@Eurosport_UK) 23. April 2019