Radsport: Felix Großschartner (Bora – hansgrohe) hat die Türkei-Rundfahrt gewonnen. Damit bescherte der 25-jährige Österreicher seiner deutschen Mannschaft aus Raubling den ersten Gesamtsieg in der WorldTour. Die Schlussetappe ging in Istanbul an Caleb Ewan (Lotto – Soudal).
Ewan gewinnt die Schlussetappe der Türkei-Rundfahrt
Am letzten Tag der Türkei-Rundfahrt mussten die Profis 172,4 Kilometer von Sakarya nach Istanbul zurücklegen. In der historischen Altstadt kam es wie erwartet zu einem spannenden Finish. Viele Kurven und enge Straßen sorgten dafür, dass Sam Bennett (Bora – hansgrohe) bereits vor der Flame Rouge in die Offensive ging. Caleb Ewan (Lotto – Soudal) schloss die Lücke erst 300 Meter vor dem Ziel. Der kleine Australier nutzte zwei schnelle Kurven zum Tagessieg. In der Gesamtwertung kam es zu keinen Veränderungen mehr. Neben dem Etappensieger und dem Gesamtsieger hatten aber noch weitere Fahrer Grund zur Freude. So gewann der Belgier Thimo Willems (Sport Vlaanderen – Baloise) das Bergtrikot und der Ire Sam Bennett (Bora – hansgrohe) die Punktewertung. Für Feritcan Samli (Nationalteam Türkei) war der Tag ohnehin ein besonderer: Während der Teampräsentation hielt er um die Hand seiner Freundin an. Nach dem Rennen wurde er als Sieger der Sprintwertung ausgezeichnet.
Großschartner krönt den April für Bora – hansgrohe
Für die deutsche Mannschaft Bora – hansgrohe läuft es derzeit ausgesprochen gut. Der Raublinger Rennstall überzeugte bereits bei der Baskenland-Rundfahrt mit Emanuel Buchmann und Maximilian Schachmann. Doch vor wenigen Tagen wurde ihnen in Spanien der Gesamtsieg am Schlusstag noch entrissen. Nun ist es Bora – hansgrohe gelungen, den ersten Rundfahrtssieg in der WorldTour einzufahren. Dabei dominierte die schwarz-grün-weiße Equipe über die gesamte Woche hinweg. Sam Bennett sorgte auf den Etappen eins und zwei für Tagessiege, während Felix Großschartner die Königsetappe für sich entscheiden konnte – und damit den Gesamtsieg errang. Auch wenn der Star der Mannschaft – Peter Sagan – sich derzeit in einem kleinen Formtief befindet, erlebt das Team momentan die wohl beste Phase seit Bestehen. Die unterschiedlichen Sieger deuten daraufhin, dass die Stimmung innerhalb der Mannschaft sehr gut ist und die Fahrer gemeinsam an einem Strang ziehen. Wir dürfen gespannt sein, wie die Saison 2019 weiter verlaufen wird.
🇦🇺@CalebEwan of 🇧🇪@Lotto_Soudal wins stage 6 of 🇹🇷@tourofturkeyTUR #TUR2019 #TourofTurkey (📺Eurosport Player) pic.twitter.com/bjQYUO3A2s
— World Cycling Stats (@wcsbike) 21. April 2019